Autor Thema: Übertragung mit PT, GT und MW  (Gelesen 4200 mal)

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Übertragung mit PT, GT und MW
« am: März 27, 2007, 21:13:37 Nachmittag »
Hallo

Habe  Stunden der Verzweiflung hinter mir – mein Problem ist nun gelöst, ich weiß aber nicht warum.

Habe eine umfangreiche Schaltung und ein Netz mit 3 „easys“ aufgebaut.
Es sind Analogwerte von einem Teilnehmer zu den anderen Teilnehmern zu übertragen.
Habe mit getriggerten „PT“ und  „GT“ mit „MW“ gearbeitet.

Wenn ich mit MW 1;  MW2; MW 3 ...... programmiert hatte kamen „blödsinnige“ Zahlenwerte in den Teilnehmern an.
Jetzt habe ich mit MW 51; MW 52; ......gearbeitet und überraschender Weise läuft die Schaltung damit – ich verstehe aber nicht warum.

Werden vielleicht „MW“ in der Schaltung verbraucht, ohne dass man es merkt, oder haben die“ MW „über 50 eine andere Qualität?
Kann mir das jemand aus dem Forum erklären.

Danke im voraus und Grüße von Richard

Offline Harry Dekens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Dekens automation
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #1 am: März 27, 2007, 22:29:03 Nachmittag »
I think that you have used M1..M48 or MB1..MB6 in your program.
Mind the following:
MW1 = MB1 + MB2
MB1= M1..M8
MB2=M9..M16

MW2= MB2 + MB3
MB2= M17..M25
MB3 = M26..M32

...

Greetz

Harry

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #2 am: März 28, 2007, 18:34:53 Nachmittag »
Hallo Richard,

Die Bitmerker und Wortmerker überschneiden sich.
Ich hatte schon mal eine Tabelle dazu eingestellt.

Siehe PDF in der Anlage als Zip Datei
http://easy-forum.net/index.php?topic=1150.msg4310#msg4310

Merker die in der Visu verwendet werden machen oft Probleme.
Diese stehen nicht in der Liste die Easy Soft ausgibt.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #3 am: März 28, 2007, 21:12:50 Nachmittag »
Hallo Harry und Jürgen
Danke für die Antworten. Habe immer noch Verständigungsschwierigkeiten.

Jürgen, habe mir Deine Listen angesehen und auch im Handbuch geblättert
(S.97 – 99). In einer Liste führst Du 3 MDW  mit den  Merker – Worten  1 – 6 an; damit  sind bereits 96 Bit-Merker verbraucht.

Jetzt habe ich zwei Fragen

1. Welche Bit-Merker haben  dann z.B. MW 51, MW 52 und MW 53; die habe ich nämlich in meiner Schaltung verwendet,

2. Sind diese Bit-Merker die gleichen die man als Schaltelemente verwendet? Sind diejenigen, die man dann in den MW verwendet hat, nicht mehr als Schaltelemente im Schaltplan zu verwenden?

In der Hoffnung auf eine für mich erhellende Antwort

Viele Grüße  Richard

Offline Harry Dekens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Dekens automation
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #4 am: März 28, 2007, 21:56:20 Nachmittag »
MW 51, 52 and 53 haven't a corresposponding Bit-merker.
We can only use M1..M96
So M96 div 16 (One word is 16 bit) = MW6 (This means that M96 is the MSB of MW6)

So if you use M1..M96 in your program this will take effect on the MW1 to MW6

You can simply test this if you assign I1 to M1 en simmulate it?.When you check MW1 you shall see that MW1 = 1

Greets

Harry

Sorry for not writing in German. I understand German but I'm not able to write it. (My grand parents were Germans)

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #5 am: März 28, 2007, 22:08:53 Nachmittag »
N' Abend Richard,

also:

Merkerdoppelwort = 2 Merkerworte = 4 Merkerbyte = 32 Merker (-bit)
Merkerwort = 2 Merkerbyte = 16 Merker (-bit)
Merkerbyte = 8 Merker (-bit)

Es gibt (zumindet bei EASY-800 und MFD) nur 96 Merker. Dies entspricht 3MD bzw. 6MW oder 12MB. D.h. oberhalb MW 6 kann nicht mehr mit Bit-Merkern gearbeitet werden bzw. Deine MW 51 bis MW53 beinhalten keine Bit-Merker mehr.

Sollen einzelne Bits eines MW oberhalb von MW 6 verarbeitet werden, so kann man dies mit Booleschen Verknüpfungen erreichen (Baustein BV) -> ist jedoch recht umständlich.

Ich würde Dir daher empfehlen, wenn Du einzelne Bits eines MW ansprechen mußt, die MW in den unteren Bereich (MW 1 bis 6) zu verlegen.
Um Auszuschließen daß MW durch Bit-Merker-Operationen beeinflußt werden, sollten die MW oberhalb MW 6 angesiedelt werden.

Aber: während ich so vor mich hinschreibe, dämmert mir was evtl. wirklich Dein Problem ist:

Ich vermute mal Du glaubst, daß (ähnlich wie in einer Hochsprache) den Merkern jeweils ein Speicherbereich zugeordnet wird (das hieße: M1 hätte eine bestimmte Speicherstelle und MW1 eine eigene andere usw.).
Dies ist bei der EASY nicht so!
Das Merkerbyte MB1 enthält die Merker (-bit) M1 bis M8! D.h. wenn Du an den Merkern M1 bis M8 irgendetwas änderst, dann ändert sich natürlich auch dein MB1!

Merkerwort MW1 enthält MB1+MB2 und somit M1 bis M16. Änderst Du z.B. M9, dann wird MW1 und MB2 ebenfalls geändert, MB1 bleibt unverändert!

Ich weiss nicht, ob das für Dich jetzt verständlich war. Wenn nicht, dann gerne nochmals fragen, ich versuche das dann anders zu erklären.

Gruß

Boppel

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #6 am: März 28, 2007, 22:14:14 Nachmittag »
Harry war schneller, hat im Prinzip dasselbe gesagt, nur mit weniger Worten.

Merci Harry, vous ètes trop vite. Et nous comprenons aussi anglais.

Gruß

Boppel

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #7 am: März 29, 2007, 11:37:01 Vormittag »
Hello Harry
That was exactly my problem. I already suppose that there is an effect resp. a connection between M and MW. But I don’t know that this connection only exist from MW 1 to MW 6.

Many thanks for description

Richard

Hallo Boppel
Ich glaube jetzt habe ich das verstanden. Mit MW 1 bis MW 6 hat man die Chance, ganze Merker Blöcke mit ihren jeweiligen Schaltzuständen zu übertragen.
In meiner Schaltung will ich Analogwerte übertragen. Im Prinzip ginge das auch. wenn ich beispielsweise MW 2 verwenden würde, würden M 16 bis M 32 als Informations bits benutzt – man kann sie als Schaltelemente dann nicht mehr verwenden.
Für Analogwertübertragungen sollte man dann doch lieber Merker Worte ab MW 7 verwenden.
Ich hatte MW 1 , MW 2 und MW 3 benutzt – hatte aber auch die entsprechenden Merker  in der Schaltung benutzt – da musste ja was durcheinander kommen.
Das Prinzip der Übertragung hatte ich vorher mit einer einfachen Schaltung und drei 800 er easys getestet. Merker als Schaltelemente hatte ich nicht programmiert. Das lief wunderbar. Es war mir dann ein Rätsel, dass das in meiner eigentlichen Schaltung nicht ging.
Meine Unkenntnis hat mich fast einen Tag „probieren“ am Gerät gekostet – Simulation im „NET“ ist ja nicht möglich.
Die Zusammenhänge könnten ja auch deutlicher im Handbuch stehen – ich hab das jedenfalls nicht herauslesen können.

Viele Grüße und Danke für die Beschreibung

Richard

P.S.
Wenn ich in meiner Beschreibung Fehler habe, lass mich es bitte wissen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Übertragung mit PT, GT und MW
« Antwort #8 am: März 30, 2007, 16:02:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,

die Listen für Byte, Wort und Doppelwort mit Übersicht der Überschneidungen waren auch in dem Beitrag. Leider etwas versteckt. Hier noch der Direkt Link

http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=1150.0;attach=450

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: März 30, 2007, 17:15:55 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.