Autor Thema: leuchtmittelansteuerung 0-10v  (Gelesen 4999 mal)

Offline Mädde

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • mrm² automatisierungstechnik gmbh
    • mrm² | automatisierungstechnik
leuchtmittelansteuerung 0-10v
« am: Oktober 10, 2007, 10:19:38 Vormittag »
hallo easyler,
ich hoff es geht euch gut!  :)
habe ein kleines problem und bin hardwaretechnisch nicht so im bilde was ich zur realisierung so brauche.
ich möchte für einen freund, der demnächst meisterprüfung hat eine beleuchtungssteuerung machen. und zwar sollen 4 leuchtmittel(lampen, leds, etc??? keine ahung was) in ein indirekt beleuchtetes 4 zonen element eingebaut werden. es sind praktisch vier würfel die übereinander liegen und die sollen von innen beleuchtet werden.

was ich nun machen will, ist mit einer mfd, oder was auch immer, aber mfd bietet sich an, ein durchlaufendes dimmen der vier würfel machen.
also würfel eins wird langsam heller und wieder dunkler, dann kommt würfel zwei, wird heller/dunkler usw.
also eigentlich kein problem, wenn ich den analog ausgang durch die vier relais laufen lasse.
die frage ist nur, welche hardware nehme ich da?
welche leuchtmittel lassen sich praktisch mit 0-10v analogsignal, ich sag jetzt mal dumm, von hell auf dunkel schalten? brauch ich nen dimmer? gibts da irgendwas fertiges? ???

danke für eure hilfe!
gruß
der mädde
mrm² | automatisierungstechnik und fernwartungsysteme
wir programmieren auch ihre steuerung!
www.mrm2.de

Offline Mocki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: leuchtmittelansteuerung 0-10v
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2007, 12:48:02 Nachmittag »
Hallo Mädde,

es gibt elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen die über eine 1-10V Schnittstelle dimmbar sind. Neuerdings gibt es auch Dali gesteuerte
EVGs die von Osram ein feature haben, nämlich einen Tastdimmer - Eingang. Mit dem
kannst Du über Impulslängen dimmen oder ein/ausschalten. Einfach mal den neuesten
Osram Katalog anfordern übers Web und reinschauen.
Ich persönlich steuere 1-10V EVGs über einen Operationsverstärker an, wegen den
Impedanzen und ein paar andere Sachen hab ich realisiert  wie z. Bsp. Zero Power d.h. kein Stand-by Strom mehr !

Gruß Mocki  ;)

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: leuchtmittelansteuerung 0-10v
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2007, 17:22:25 Nachmittag »
Hallo Mädde,
hab da was bei Conrad gesehen......leider nur Ansteuerung 0-12V, vielleicht kann man aber auch was drehen, dass das mit 0-10V klappt.....bzw, da gibts auch die mit Impulslängen....

hier der Link: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190955-in-01-de-DC-gesteuerter_Dimmer_BS.pdf

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Mädde

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • mrm² automatisierungstechnik gmbh
    • mrm² | automatisierungstechnik
Re: leuchtmittelansteuerung 0-10v
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2007, 15:10:26 Nachmittag »
vielen dank freunde!  ;D

mit euch machts einfach spaß!

gruß euer mädde! :)
mrm² | automatisierungstechnik und fernwartungsysteme
wir programmieren auch ihre steuerung!
www.mrm2.de