Autor Thema: Zählen mit der Easy800?  (Gelesen 2693 mal)

Offline naxo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Zählen mit der Easy800?
« am: April 30, 2010, 10:30:27 Vormittag »
Hallo Forums Mitglieder,
ich habe eine easy 822-DC-TC. Ich möchte die positiven Flanken eines Durchflusssensors messen und je nach Anzahl der Flanken eine Ventil ab - oder anschalten. Der Sensor liefert eine Rechtecksignal (mit Oszi überprüft), für den Signaleingang nutzte ich den I3 und den dazugehörigen Hochgeschwindigkeitszähler CH03. Mit der Möller Hilfe aus dem Trainingscenter komme ich leider nicht weiter der Zähler zählt einfach nicht. Auch andere Eingänge habe ich getestet und auch nur das normale Zählrelais verwendet ich komme einfach auf kein erfolgreiches Ergebnis. Wahrscheinlich stelle ich die Parameter auch nur falsch ein?! SH ist mein Oberer Grenzwert z.b. 10. SV als Vorgabe für den Istwert stelle ich doch den Eingang 3 ein oder? Und dann sollte der Zähler doch schon funktionieren?!
Vielleicht könnt ihr mir ja noch bitte ein paar Tipps geben was da schief läuft.
Vielen Dank schon mal.
Robert

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Zählen mit der Easy800?
« Antwort #1 am: April 30, 2010, 12:50:52 Nachmittag »
Hallo naxo.

Für den Zähler CH03 benötigst Du im Programm zumindestens die Spulen EN für Freigabe und
RE für Reset (Istwert = 0). Gezählt wird der Eingang I03, dies ist hardwaremäßig fest
zugeordnet. Das stellst Du nicht über Parameter ein.

Falls Du beim Zählen mit einem anderen Vorgabewert als 0 anfangen möchtest, benötigst Du
auch die Spule SE (Istwert = Vorgabe). Der Vorgabewert ist der Parameter SV.

Stell doch mal dein Programm oder den wichtigen Teil des Programms ein, dann ist es einfacher
etwas zu finden.

Gruß
Maikky



Offline naxo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Zählen mit der Easy800?
« Antwort #2 am: April 30, 2010, 13:54:10 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort. Ja es kann nicht funktionieren wenn man vergisst die Masseleitung des Sensors mit der Masse der Easy zu verbinden. ;)
Jetzt läufts und der Tipp mit dem Rücksetzten war super der hatte mir noch gefehlt damit das Programm auch wieder von vorn startet.
Danke nochmal.
ahoi