Autor Thema: Zähler  (Gelesen 6764 mal)

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Zähler
« am: Januar 24, 2012, 23:29:12 Nachmittag »
Ich habe ein Programm mit 3 Zähler der Sollwert der Zähler sollte ich einfach verstellen können, immer alle 3 miteinander.
Es sind immer wieder die gleichen Werte

z.B. Wert 1
       C01  3 Stk.
       C02  220 Stk.
       C03  1200Stk.

       Wert 2
       C01  12 Stk.
       C02 240 Stk.
       Co3 1500 Stk.

u.s.w. ca.   10 Werte

Offline Martin***

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Zähler
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 13:16:10 Nachmittag »
Hallo,

und wo liegt jetzt dein Problem???
Welche Steuerung verwendest du???

Gruß

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #2 am: Januar 25, 2012, 20:52:05 Nachmittag »
Hallo

Ich verwende die Steuerung 721DC-TC. Es könnte aber auch auf eine 800er gewechselt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich das Programm nicht im Zähler wechseln möchte sondern über einen Datenbaustein und einen externen Schalter.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruss David

Juergen.J

  • Gast
Re:Zähler
« Antwort #3 am: Januar 26, 2012, 07:49:17 Vormittag »
Hallo David,
mit der 700er hast du damit Probleme. Mit der 800er, 6 Multiplexer kannst du bis zu 16x3 Zähler bedienen.
Gruss
Jürgen

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #4 am: Januar 26, 2012, 07:56:52 Vormittag »
Hallo Jürgen

Und wie kann ich das lösen? Bin eben nicht so der "Hirsch". Geht das mit der 821DC-TC?

Danke für Deine Hilfe.

Gruss David

Juergen.J

  • Gast
Re:Zähler
« Antwort #5 am: Januar 26, 2012, 08:13:35 Vormittag »
Hallo David,
ja.  Kann dir heute abend ein Beispiel machen. Du brauchst einen weiteren Zähler der dir bis auf, in deinem Beispiel auf 10 hoch zählt (die Null zählt jeweils mit), damit machst du die Vorgabe für die Auswahl der Miltiplexerkanäle und das Rücksetzen wieder auf Null. Einen Vergleicher der dir bei 8 auf den zweiten Multiplexerblock umschaltet. Oder eine andere Eingangsvariante, z.B. übers Display, der dir eine Auswahl der Multiplexerkanäle macht. Die Den Eingang der Kanäle der Multiplexer besetzt du mit jeweils deinem Zählerwert, die Ausgänge der Multplexer gibst du auf den Eingang deiner Zähler. Wie geschrieben heute Abend, vielleicht hat aber jemand mehr Zeit und ist schneller als ich.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Zähler
« Antwort #6 am: Januar 26, 2012, 21:01:03 Nachmittag »
Hallo David,
ganz so einfach wars dann doch nicht. Habe aber eine Möglickeit gefunden. Vielleicht (bestimmt) kann man es auch besser machen. Hoffe du kannst es nachvollziehen. Sonst einfach nochmal melden.
Gruss
Jürgen

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #7 am: Januar 27, 2012, 00:01:02 Vormittag »
Hallo Jürgen

Ich möchte mich zuerst für Deinen Einsatz bedanken.
Ich habe Dir das Problem nicht ganz richtig geschildert.
Darum sende ich Dir mal mein Programm.
Der Zähler C03 / C05 und C13 müssen einen vorgegebenen Wert haben und alle 3 Zähler müssen mit einem Schalter auf einen anderen Wert springen der wieder vorgegeben ist mit einem zweiten Schalter müssen wieder alle drei Werte geändert werden. Und so muss ich mit 10 Schalter  10x den Wert verstellen.
Achtung mein Programm ist nicht so Professionell gemacht aber es läuft.
Danke für Deine Hilfe.

Gruss David

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #8 am: Januar 27, 2012, 00:03:29 Vormittag »
Sorry die Easy kann auch auf eine 800 getauscht werden

Juergen.J

  • Gast
Re:Zähler
« Antwort #9 am: Januar 27, 2012, 00:10:30 Vormittag »
Hallo David,
sollte die Sache eigentlich einfacher machen. Nochmals zu Verständnis, du hast 10 Eingänge die dir die Zähler entsprechend vorwählen? Als Beispiel I1=Zählerstände A, I2=Zählerstande B usw. und es ist auch sichergestellt das nur einer der Eingänge ansteht? Also wenn I1 dann I2-I10 mech. verriegelt?
Gruss
Jürgen

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #10 am: Januar 27, 2012, 00:44:11 Vormittag »
So noch wach ?

Ja genau so.

Mach aber wenn es geht zuerst nicht zuviel aufwand.

Vielen Dank im Voraus

Juergen.J

  • Gast
Re:Zähler
« Antwort #11 am: Januar 27, 2012, 01:05:11 Vormittag »
Jep!
Im Anhang das einfachere aber Umfangreichere Beispiel. Hoffe du kommst zurecht. Das Überschreiben von MB, MW, und MD funktioniert nur in zusammenhang mit den DB, was ich hier angewendet habe.
Gruss
Jürgen

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zähler
« Antwort #12 am: Januar 27, 2012, 09:04:47 Vormittag »
Hallo David, hallo Jürgen.

Für die Version mit einzelnen Schaltern (Jürgen's Version2) hätte ich einen anderen Vorschlag.

Ich würde die Eingänge als Taster ausführen und mittels Datenbausteinen die Werte direkt
überschreiben. In beigefügtem Beispiel werden pro Taster 2 DB's benutzt, wobei der jeweils
erste Datenbaustein 2 Worte schreibt.

Das Beispiel funktioniert in dieser Form natürlich nur, wenn die Zählersollwerte kleiner als
65535 bleiben. Bei größeren Werten müsste man noch 10 DB's opfern.

Gruß
Maikky

Offline Davidf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Zähler
« Antwort #13 am: Januar 27, 2012, 23:57:13 Nachmittag »
Hallo Jürgen und Maikky

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Ich habe mich erstmals für den Vorschlag von Maikky entschieden.
Habe aber noch nicht alles verstanden z.B. wo muss ich meine vorgegebenen Zahlen vom C03 / C05 / C13 eintragen.Im Anhang ist noch mein geändertes Programm. Noch eine Frage was bewirkt das, wenn der Zähler links im ( I ) steht und nach rechts mit dem  (A ) verbunden ist ( bin noch nicht so gut ).



PS:Bei einem anderen Programm hab ich noch ein Problem wie kann ich einen Zähler Remanenz behalten wenn ich die Steuerung (821) ausschalte oder sogar das Programm überschreibe.

Danke nochmals für alles

Lieber Gruss
David

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zähler
« Antwort #14 am: Januar 28, 2012, 14:54:44 Nachmittag »
Hallo David.

Deine Frage zur Zählerspule in I zielt wahrscheinlich ab auf Pfad 132 bis 134 in Deinem Programm.

Diese Zeilen musst Du löschen, weil Du die Spule der Zähler bereits verwendest. In dem Beispiel-
programm war es eingefügt, damit die Zähler vorhanden sind - allerdings ohne Kontakte
in A bis H und somit ohne Bedingung zum Zählen.

Hier ein kleines Beispiel zur Berechnung der Werte, die Du eingeben musst. Der jeweils erste
Datenbaustein schreibt zwei Zähler.

Beispiel : mit R8 soll gesetzt werden :
  C03 auf 2343
  C05 auf 4598
  C13 auf 16534

zugehörige Datenbausteine
  DB15 für C03 und C05
  DB16 für C13

einzugebende Werte beim jeweils ersten DB errechnen sich aus der Formel
(Wert C05 x 65536) + Wert C03
  bei DB15 : 4598 x 65536 + 2343 = 301336871

einzugebende Werte beim zweiten DB ist der Wert C13
  bei DB16 : 16534

Gruß
Maikky