Autor Thema: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD  (Gelesen 6160 mal)

Offline Dom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« am: April 12, 2007, 16:39:24 Nachmittag »
Hallo Easy`er!

Ich habe eine Reglung zur klimatisierung/belüftung mit Hilfe einer MFD und einer bzw mehreren 819-DC-RC geschrieben. Das MDF dient zur Visualisierung der Schaltzustände , Stundenzähler, Temperaturen usw und in den 819`er Grundgeräten steht der Schaltplan für je eine Etage.

Problem:
Zur Übertragung der Schaltzustände habe ich über PT und GT auch komplette Merker-Doppelwörter gesendet, die das MFD bis zu 3 Merker- Doppelwörter auch wieder bis auf`s bit entschlüsseln und darstellen kann.

In der Regelung soll jetzt auch eine 4. Etage aufgenommen werden und somit auch ein 4. Merker-Doppelwort aufgeschlüsselt werden.
Leider ist aber nach 96 bits schluss  ???

Hat jemand eine Idee die Menge an Zuständen darzustellen?!?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

Gruss
dom

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #1 am: April 12, 2007, 19:10:41 Nachmittag »
Hallo dom
Müssen denn die Daten wirklich bis auf das BIT genau zerlegt werden? Falls nicht kannst Du doch Nummerische Werte in Blöcken übertragen. Da stehen genügend MW's und DW's zur Verfügung.
Also wenn es Bits sind nimmst Du MW1 bis MW3 und wenn es Daten sind eben Speicher ab MB7, MW13, DW4 aufwärts.
Gruss Hermann
 
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #2 am: April 12, 2007, 20:45:49 Nachmittag »
Hallo dom
Noch etwas: Warum überträgst Du die BIT nicht mit RN und SN? das ist doch auch noch eine Möglichkeit.

Auszug aus EASY Hilfe:
Mit Hilfe der Operanden RN und SN können Sie Bit-Informationen von einem NET-Teilnehmer zum anderen versenden. Die Operandenkennung »RN« steht für »ReceiveNET«.
Bei der Programmerstellung für die am Bit-Austausch beteiligten NET-Teilnehmer (Stationen), müssen Sie die Operanden RN und SN immer paarweise verwenden.



Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #3 am: April 12, 2007, 23:23:06 Nachmittag »
Hallo Dom,
der Vorschlag von Hermann ist sehr gut. Wenn ich ein Programm neu schreibe gehe ich auch immer so vor. Da es bei dir sicher um eine Erweiterung geht willst du wahrscheinlich das Programm nicht neu schreiben. Die SN  kannst du aber auch als zusätzliche Merker nutzen. Wenn du z.B. die SN (im MFD) von Netzwerk 8 nimmst schickts du diese zwar ins Nirwana, aber du kannst diese innerhalb des MFD als z.B. freischalten einer Maske verwenden usw. Somit hast du 32 zusätzliche Merker.
Gruß
Jürgen

Offline Dom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #4 am: April 13, 2007, 08:50:03 Vormittag »
Hallo Hermann,
hallo Jürgen,
danke erst mal für eure promte Hilfe und ich denke ich habe euer Anregungen auch verstanden.
Da diese Regelung in mehreren Objekte eingesetzt werden soll, soll sie nach möglichkeit standartisiert werden. Da ich für jede "Zone" ca. 20-30 Schaltzustände übertragen und darstellen will habe ich das als Paket über ein DW gemacht. Ab der 4. Zone müsste ich diese dann einzeln über SN und RN übertragen, was nicht so elegant wäre.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die DW`s in einer Tabellenfunktion zu speichern? Hab`s bisher nicht hinbekommen...

Ne Idee?!?

Danke und bis dann
Dom

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #5 am: April 13, 2007, 09:11:07 Vormittag »
Hallo Dom,

vielleicht könntest Du mit einem Datenbaustein oder Blocktransfer das benötigte MD des jeweiligen Teilnehmers welches visualisiert oder geändert werden soll, auf das MD1 - MD4 des MFD´s legen. So wie eine Art indizierte Adressierung. Auf dem MFD hätten dann die selben Merker für jeden Teilnehmer andere Funktionen / Zustände.

mfG Jan
« Letzte Änderung: April 13, 2007, 09:15:23 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #6 am: April 13, 2007, 22:06:05 Nachmittag »
Hallo Dom,
warun verwendest du keine Datenbausteine? Schiebe deine DW in Datenbausteine des MFD und frage innerhalb des MFD diese ab.
Gruß
Jürgen

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #7 am: April 14, 2007, 12:56:20 Nachmittag »
Zitat
Schiebe deine DW in Datenbausteine des MFD und frage innerhalb des MFD diese ab

Hallo Jürgen
Ich verstehe nicht wie das möglich sein soll. Dom will den Zustand der einzelnen Bit's abfragen. Das ist nur mit DW1, DW2 und DW3 möglich, da diese Bestandteil von M1 bis M96 sind.
Beispiel. DW1 hat den numerischen Wert von 5, dann sind die Merker 1 und 3 High und die Merker 2 sowie 4-32 Low.
So jedenfalls analisiere ich das Problem von Dom. Lieg ich da falsch?
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 13:08:47 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #8 am: April 14, 2007, 14:06:29 Nachmittag »
Hallo Hermann,
eigentlich meine ich das gleiche wie Jan.  Du legst die MD im Datenbaustein 1-4 ab. Mit  Datenbaustein 5-8 holst du dir die Werte aus zB. DB1 und schiebst sie ins DW1. 3Bit resvierst du zur Erkennung der Etage. Jetzt werden die Werte aus Etage 1 angezeigt. Je nach Ausführung (z.B. Umschalter) holst du anschließend die Werte aus DB2 ins DB6 uns dort werden dann diese ins DW1 geschrieben. Durch die 3Bit erkennst du jetzt Etage2 und die Werte von Etage 2 werden jetzt mit den gleichen Merkern wie vorherangezeigt, usw.  Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich, ansonsten mach ich ein Beispiel.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 23:41:47 Nachmittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #9 am: April 14, 2007, 20:41:36 Nachmittag »
Hallo Hermann,
habe ein Simulationsprogramm angehängt. Beim richtigen Programm kann man die Put natürlich direkt in die MD schreiben und dann über die DB bei Anwahl ausgeben und spart sich somit Datenbausteine. Ebenfalls kann man die Etagenerkennung in Bin-Form darstellen was in der Sim nicht geht. Ändern sich die MD während der Anzeige wird dies beim realen Programm natürlich ebenfalls sofort angezeigt. Die Abfrage darf natürlich auch nicht doppelt erfolgen, z.B. I1 und I4 was aber durch einen Stufenschalter oder durch Auswahl über das Tastenfeld des MFD im Normalfall sicher gestellt ist. Eigentlich wird hier ausgenutzt was im Programm meist zu Problemen führt, die Mehrfach Belegung eines Baustein, bzw. Merkerdoppelwort.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 23:39:35 Nachmittag von Juergen.J »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #10 am: April 15, 2007, 14:30:03 Nachmittag »
Hallo Jürgen
Danke für das Demoprogramm. Dies beweist wieder einmal, mit Kreativität kriegt man fast alles hin. Man sieht aber, das sind Fälle für Profi-Programmierer. Das bin ich nicht. In meiner beruflichen Tätigkeit als Product-Manager beschäftige mich vorwiegend mit Niederspannungs-Schaltgeräten. Die Easy gehört da auch dazu aber Programmierung ist für mich mehr so eine Art Hobby.

Zurück zum Beispiel: Ziemlich aufwändig ist es aber schon und ich denke, ein Durchschnitts-Anwender sieht da kaun mehr durch. Aber Danke, da hab ich doch wieder einmal etwas dazugelernt  :D
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: April 15, 2007, 18:22:10 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #11 am: April 15, 2007, 20:26:17 Nachmittag »
Hallo Hermann,
auch ich bin kein Profi-Programmierer und betreibe die Easy z.Z. eher als Hobby.
Aber über unser Verständnis des Problem von Dom hoffe ich das wir auch ihm dadurch vielleicht helfen konnten.
Das ist eigentlich das schöne am Easy-Forum, einer weis was der ander versteht es nicht genau ein dritter hat einen Gedanken, am Schluß hat jeder etwas gelernt und das Problem löst sich meist fast wie von selbst.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: April 15, 2007, 22:26:01 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Dom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #12 am: April 17, 2007, 08:27:01 Vormittag »
Hallo Jürgen,
danke für das Demoprogramm, so kann`s echt funktionieren, super Idee. Ich hoffe ich kann das auch umsetzen.  :P
Dieses Forum ist echt was feines, ich hoffe ich kann auch mal weiterhelfen.

Gruss
Dom

Juergen.J

  • Gast
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #13 am: April 17, 2007, 11:28:50 Vormittag »
Hallo Dom,
wenn ich gepackt habe schaffst du das auch. Wenn du ev. noch Hilfe benötigst einfach nochmal melden.
Gruß
Jürgen  :D :D  ;)

PS: Auch wenn du keine Hilfe benötigst wäre es nett wenn du dich mit einer Nachricht über den Ausgang nochmals melden würdest.
« Letzte Änderung: April 17, 2007, 12:10:53 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Dom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Visualisierung vieler Schaltzustände mit MFD
« Antwort #14 am: April 19, 2007, 20:35:12 Nachmittag »
Alles klar, ich sag dir bescheid wenns funktioniert hat, nächste Woche Freitag ist Inbetriebnahme. Aber es sieht ganz gut aus...  ;)