Autor Thema: Temperaturmessung mit PT100  (Gelesen 5708 mal)

montecristo

  • Gast
Temperaturmessung mit PT100
« am: April 23, 2003, 12:17:35 Nachmittag »
Ich möchte mit der easy 819-AC-RC ,und einem PT100 eine Pumpentemperatur im display darstellen! Die aktuelle Temperatur der pumpe soll angezeigt werden!
Nach möglichkeit ein programmieren der Abschalt Temperatur (übertemperatur der Pumpe) soll über die P tasten möglich sein!
Jetzt meine frage : in wie weit ist es möglich das ich mit den vorhandenen materialien das realiesiren kann! und was brauche ich noch zusätzlich! Mit welchen Verknüpfungen der easy soft muss ich arbeiten !
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Temperaturmessung mit PT100
« Antwort #1 am: April 24, 2003, 00:22:39 Vormittag »
Hallo montecristo,
da die ESAY-AC Typen, soviel ich weiß, keinen Analogeingang haben,wird sich die Temp.Messung mit PT 100 wohl so nicht realisieren lassen.
Mit den Analogeingängen der EASY DC-Typen sind Temperaturmessungen kein Problem.
Allerdings sollten schon 10 Millivolt  oder mehr pro Grad vom Sensor geliefert werden,da EASY mit 10 Bit(1023 Schritte) bei 10 Volt arbeitet also 1 Bit entspricht 9.775 Millivolt.
Die Widerstandsänderung des PT100 muß also,wenn nicht schon vorhanden, in eine Spannungsänderung konvertiert werden.
-Die Anzeige kann mit D=Textmerker und Skalierung realisiert werden.
-Der Abschaltpunkt kann mit A=Analogwertvergleicher festgelegt werden.
Gruß,
Julian  

montecristo

  • Gast
Re: Temperaturmessung mit PT100
« Antwort #2 am: April 24, 2003, 12:47:53 Nachmittag »
Die Widerstandsänderung des PT100 muß also,wenn nicht schon vorhanden, in eine Spannungsänderung konvertiert werden.

Wie kann ich denn die Widerstandsänderung abändern zu einer spannungssänderung? Gibt es dafür fertige bauteile ? Oder kann ich auch nur einen entsprechend grossen widerstand mit in reihe oder parallel schalten?


Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Temperaturmessung mit PT100
« Antwort #3 am: April 25, 2003, 01:04:50 Vormittag »
Hallo montecristo,
um die geringe Widerstandsänderung von zirka 0.4 Ohm pro Grad des PT 100 in eine verwertbare Ausgangsspannung umzuwandeln gibt es von verschiedenen Herstellern Meßwandler bzw.Meßumformer.
Ich habe mal bei www.rs-components.de(Distributor) nachgeschaut und einige Firmen gefunden.
-ELECTROTHERM z.B.Typ LKM 224/2
Bereich 0-150°,Ausgang 0-10 V,Versorgung 10-35V DC.
Weitere Firmen:
-GERATHERM
-PHOENIX-CONTACT
Einfach mal im online Katalog von rs-components blättern und einen preiswerten Meßumformer mit passendem Meßbereich und  Ausgangsspannung aussuchen.
Gruß und Servus,
Julian
« Letzte Änderung: April 25, 2003, 01:09:08 Vormittag von julian »