Autor Thema: Easy Programmänderungen über Modemstrecke  (Gelesen 3525 mal)

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Easy Programmänderungen über Modemstrecke
« am: Februar 24, 2006, 12:33:44 Nachmittag »
Hallo Easyaner

Ich bin mit einem Versuch zu Gange zwecks Programmänderung etc. eine Verbindung über Modem zu einer Easy800 aufzubauen.

Ich habe einen prov. Adapter gebaut um die 10V auf Pin 7 einzuspeisen inkl. Brücke 4 /5 und Verbindung mit 0V der Speisung. Pin 2 und 3 werden im 25/9 pol Adapter gedreht.

Ich baue die Verbindung mit Hilfe von Hyperterminal auf und habe die Modems dazugebracht dass die Verbindung erhalten bleibt wenn ich Hyperterminal schliesse um EasyPro 6.x zu öffnen.

In easyPro habe ich die Zeit für den Verbindungsaufbau erhöht.

Meiner Meinung nach müsste dies genügen und die Zu- Hilfenahme vom SP- Baustein sollte nicht nötig sein da ich nur zwecks Programmierung zugreifen will.

Wenn ich den Verbindungsaufbau aus easyPro heraus veranlassen will kann ich am RD- LED des easy800- seitigen Modems ein Flackern wahrnehmen aber die SD- LED bleibt dunkel.

Hätte jemand eine Idee worans liegen könnte oder habe ich zu wenig nachgeforscht und es ist definitiv ohne spez. Kabel oder Zu- Hilfenahme des SP- Bausteins nicht möglich die Verbindung hinzubekommen?

Besten Dank für jeden Tipp.

Gruss

Urs

P.S.: Der versuch läuft mit zwei USR oder neu 3COM 56k Faxmodems.

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Easy Programmänderungen über Modemstrecke
« Antwort #1 am: Februar 24, 2006, 14:28:42 Nachmittag »
Hallo Urs,

im Prinzip sollte das so funktionieren. Es geht aber prinzipiell nur mit 9,6 kBaud, da der von EasySoft beim Ankoppeln vorgenommene Baudraten-Scan über ein Modem nicht funktioniert.

Außerdem kann man nur Standard-Modems am COM-Port verwenden, eingebaute Modems machen Probleme, da EasySoft eigentlich keine Modem-Verbindung unterstützt und auch bei Modem-Betrieb ganz normal die serielle Schnittstelle initialisiert und benutzt.

Im Übrigen muss auch das Kabel vom PC zum Modem ein Null-Modem-Kabel sein (RxD und TxD getauscht).

Der SP-Baustein ist für die andere Sende-Richtung gedacht, d.h. das easy800 ist aktiv und sendet Daten. Für diese Betriebsart ist dann ein spezielles Kabel erforderlich, das geht mit dem Provisorium nicht.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Easy Programmänderungen über Modemstrecke
« Antwort #2 am: Februar 24, 2006, 15:26:30 Nachmittag »
Hallo Bernhard

Besten dank für die Antwort.

Ich habe bisher das Standard- Modemkabel vom PC zum Modem verwendet welches nicht gekreuzt ist und werde demzufolge heute Abend einen Versuch mit einem gekreuzten Kabel machen.

Edit: Es scheint dass ich einem Irrtum augesessen bin im Zusammenhang mit einem 9/25 pol. Adapter.

Ich werde zurückmelden wie der Test ausgegangen ist.

Edit (28.2.06): Jetzt funktioniert's. Der Fehler lag an den nicht ausgekreutzten Leitungen 2 und 3 zwischen Modem und easy. Als ich die Belegung des 9/25 Adapters angeschaut hatte habe ich festgestellt dass Pin 2 und 3 ausgekreuzt sind.
Dies ist aber scheinbar nötig um die 9- polige Schnittstelle auf die 25- polige zu adaptieren. Deshalb musste ich die Leitungen separat nochmals drehen.

Für die Verbinung PC > Modem kann das "normale" Modemkabel verwendet werden.

Gruss

Urs
« Letzte Änderung: Februar 28, 2006, 18:41:23 Nachmittag von Urs »