Autor Thema: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter  (Gelesen 5216 mal)

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« am: September 19, 2008, 18:38:35 Nachmittag »
Hallo,

zurzeit benutze ich 17 Stück EASY 621-DC-TC und Programmiere diese mit der EASY-SOFT 6.21 Basic. Diese einzelnen 17 Steuerungen sind für die Regelung und Steuerung der Luftentfeuchter in den LKW-Andockstationen eines Tiefkühl-Logistik-Center installiert.

Diese Luftentfeuchter werden jetzt wegen Unwirtschaftlichkeit und Defekts demontiert und werden durch neue ersetzt. Nun möchte und muss ich auch diese Steuerung an den 17 Luftentfeuchtern ändern, anpassen, am besten vernetzen und per PC über Fernwartung; Visualisierung kontrollieren. Eventuell oder sogar fast sicher muss ich die Steuerungseinheit auch erneuern.

Zur Info: Die Steuerungseinheiten sind immer so ca. 10 m von einander entfernt.

Es gibt so eine große Vielzahl von EASY Produkten und jetzt weiß ich nicht so ganz, welche Produkte ich am besten einsetzten sollte.

Also vielleicht hat ja jemand ein Vorschlag, welches Produkt mit den gleichen Eigenschaften wie die EASY 621-DC-TC mit evtl. Netzwerkzusatzadapter eingesetzt werden kann, damit es auch jeder Entfeuchter einzeln programmiert und kontrolliert werden können.

Dankeschön schön mal im Voraus.

Gruß
Marcel

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #1 am: September 19, 2008, 20:20:59 Nachmittag »
Hallo Marcel,

mir ist noch nicht ganz klar wo du hin willst. ??? Wenn ich dich richtig verstehe willst die 17 Steuerungen via Ethernet oder Modem an einen PC anbinden ??? Du kannst die easy621 durch die neuere easy721 ersetzen. Hierfür gibt es ein Ethernetmodul, welches allerdings > 200 € kostet.
Der bessere Weg wäre sich die Verwendung der easy821. Hier kannst du jeweils 8 Steuerungen über das easy-NET zusammenfassen und dann mit nur 1 Ethernetmodul anbinden.

Erklär uns bitte noch etwas genauer was du vorhast.

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #2 am: September 19, 2008, 20:35:40 Nachmittag »
Momentan muss alle 17 Steuerungen einzeln Programmieren und ich kann leider nur vor Ort die Betriebszustände auslesen. Das ist sehr aufwendig. Nun habe ich die Möglichkeit die Steuerung umzubauen und möchte diese vernetzen und dann zu einer Visualisierung zusammen fügen.

Das hört sich schon nicht schlecht an. Ich habe schon mit dem Gedanken der EASY 821 gespielt. Also ich verstehe es dann so, ich benötige 17 Stück EASY 821 und dann 3 Stück (2xfür 8 Module + 1xfür 1 Modul) Ethernetmodule um 17 Entfeuchter zu verbinden und über einen PC die Anlagen zu Steuern/ Regeln / Betriebszustände auszulesen.

Kann ich dann die 3 Ethernetmodule später zusammenfügen und alle gemeinsam über einen PC auslesen? Und was für eine VISO Software und Anbindung (OPC, Profibus usw.) empfiehlst du? Probier gerade http://www.esf-software.org aus. Oder gibt’s noch etwas Besseres?


DANKE

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #3 am: September 19, 2008, 20:45:41 Nachmittag »
Hallo Marcel,

du hast es richtig verstanden, 17x easy821 und 3x easy209-SE + 3x Anschlußkabel.
Danach kannst du alle Steuerungen über ein Ethernet programmieren. Außerdem
kannst du alle 17 Steuerungen an eine PC Visualisierung anbinden. Sofern das von Dir
geplante System den OPC Standard unterstützt ist es mit der easy sehr einfach.
Der OPC Server ist beim Kauf einer easysoft Pro kostenlos dabei  :) :) :)

Mit einem speziellen Ethernetmodem MoRoS von www.insys-tec.de kannst du das Ganze
auch über eine Telefonleitung oder das Internet (per VPN) anbinden.

Du siehst es gibt schier unendliche Möglichkeiten  :D

 :) ;) :D
Gruß Paul

PS: Ein bestehendes Programm einer easy621 kannst du ohne Neueingabe in das easy821
Format konvertieren.


Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #4 am: September 19, 2008, 21:06:03 Nachmittag »
Super!!! Danke  ;D

Kann ich für die Verbindungen zwischen den einzelnen easy821 ein ganz normalen CAT5 Kabel nutzen, oder gibt’s da bestimmte Leitungslängen zu beachten? Oder was für ein Kabel ist dort zu nutzen? Habe die Seiten von Moeller schon fast alle durch…!!! Aber irgendwie noch nicht drauf gestoßen.

Ansonsten habe ich schon ein einen PC auf der Arbeit stehen, auf den ich über Fernüberwachung (VPN-Verbindung PC-Anywhere) drauf zugreifen kann. Also die ganze Montage der Anlage bleibt im Hause.
Ich mache mir nur sorgen, um die Verbindungen zwischen den easy821…  :-\

Cool, dann brauche ich die vorhandene Steuerung der 621 nur geringfügig ändern....und kann diese dann übernehmen!!!!  :)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #5 am: September 19, 2008, 21:38:46 Nachmittag »
Hallo Marcel,

für Leitungslängen bis ca. 120m kannst du handelsübliches KAT5 Kabel nehmen, bei kurzen Strecken Patchkabel. Die Kabel sind 1:1. Bei Längen > 120m solltest du unbedingt CANBus Kabel verwenden, z.B. Lapp Kabel Katalog. Am jeweiligen Leistungsende brauchst du einen Abschlußwiderstand easy-NT-R.

 :) ;) :D
Gruß Paul


Juergen.J

  • Gast
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #6 am: September 20, 2008, 00:35:56 Vormittag »
Hallo Marcel,
wenn du pro Station mit 12 Digitalen Eingängen und 8 Digitalen Ausgängen auskommst, kannst du um Geld zusparen, vielleicht jeweils 2 Stationen zusammen fassen und mit der 800-er + Erweiterung arbeiten. Die Erweiterung kannst du dann mittels Easy-200 anbinden (geht bis 30m über 2-Draht-Leitung). Somit würde sich dann dein Geräteaufwand wesendlich reduzieren. Der Rest sollte dann funktionieren wie von Paul beschrieben, jedoch eben nur mir 2 Easy-Netzwerken und 2 Easy 209.
Gruss
Jürgen

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #7 am: September 22, 2008, 20:13:32 Nachmittag »
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe mich jetzt für folgende Artikel entschieden:

3 Stück EASY209-SE (1x á 4 Geräte + 1 x á 5 Geräte + 1 x á 8 Geräte)
17 Stck EASY821-DC-TC 1 Stck EASY800-USB-CAB
3 Stck MFD-CP4-800-CAB5
1 Stck EASY800-USB-CAB
1 Stck EASY-SOFT-PRO

Das Kabel MFD-CP4-800-CAB5 ist doch das richtige Kabel für die Verbindung zwischen der EASY209-SE und EASY821-DC-TC?  ???

Ich habe zwischen den Geräten immer so ca. 10 – 15 m, also komme ich höchstens pro EASY209-Se auf eine Gesamtlänge von 70 – 85  m. Also dort kann ich die einzelnen Geräte dann alle mit CAT 5 Kabel verbinden, oder?   ???
Brauche ich dort trotzdem einen Anschlußwiderstand, oder erst ab 120 m Gesamtlänge?  ???
Und wie und wo montiere ich diesen Widerstand?  ???

Vielen Dank schon mal im Voraus!  ;)

Gruß
Marcel

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #8 am: September 22, 2008, 20:37:12 Nachmittag »
Hallo Marcel,

soweit alles korrekt. Die Abschlußwiderstände brauchst du immer, auch bei kurzen Leitungslängen. Da du drei easy-NET Stränge hast brauchst du insgesamt 6 Stck. easy-NT-R. Jede easy hat zwei RJ45 Stecker. easy-Net In (1) und easy-Net Out (2) . Beim ersten easy821 wird der Widerstand in
easy-NET In (1) gesteckt und beim letzten Gerät in easy-NET Out (2).

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #9 am: September 22, 2008, 20:42:28 Nachmittag »
Hallo Paul,

du wirst es nicht glauben, aber ich gerade den Anschlusswiderstand bei Möller gefunden  ;)

Aber mal wieder echt Klasse, dass man hier sofort immer eine kompetente Antwort bekommt.

Vielen Dank!

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2008, 16:34:49 Nachmittag »
Soooo, die Kiste ist jetzt in Betrieb und läuft wunderbar!!!!
Als wenn das ein Profi prgrammiert hätte. Und eine VISIO habe ich auch noch mit Programmiert! Echt ne Super Sache mit der OPC Server Anbindung.  8)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Großprojekt 17 Stück Luftentfeuchter
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2008, 19:15:46 Nachmittag »
Da sieht man mal wie "EASY" die easy Familie ist  :)
 
:) ;) :D
Gruß Paul