Autor Thema: Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET  (Gelesen 6272 mal)

Offline Blueline1000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« am: Januar 04, 2012, 22:12:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Bereich Easy unterwegs, habe aber schon viele Beiträge gelesen, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe meine 822 mit dem MFD per Net verbunden. Inkl. Abschlusswiderstände usw. Ich kann auch Programme und Visualisierung übers Net übertragen.
Allerdings wollen keine Daten rüber. Egal ob analog oder bitweise, am MFD kommt nichts an.
Habe von der Moeller Seite die Grundlagen gelesen und alles genau so aufgebaut, aber nichts!

Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tipp geben? Ich verzweifel sonst.

Danke im Voraus!
  Sascha

Juergen.J

  • Gast
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #1 am: Januar 04, 2012, 22:39:33 Nachmittag »
Hallo Sascha,
stell mal dein Programm hier ein oder zumindest ein Probeprogramm, vielleicht kann man dir dann helfen.
Gruss
Jürgen

Offline Blueline1000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #2 am: Januar 05, 2012, 21:39:31 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

habe gestern Abend die Bitübertragung hin bekommen. Bei Simulation eines Eingangs gehts nicht, wenn ich den DI aber tatsächlich belege kommt das Bit im MFD an.
Analogwerte allerdings nicht.
Versuche das MW1 zu übertragen, aber erfolglos.

Gruss
 Sascha

Juergen.J

  • Gast
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #3 am: Januar 05, 2012, 23:06:01 Nachmittag »
Hallo Sascha,
kann in deinem Anhang eigentlich keinen Fehler feststellen, sollte eigentlich gehen. Was ich jedoch immer rate ist für die Datenübertragung die höheren Merkerwörter oder DW zuverwenden, da in MW1 - 12 die Merker 1-96 beinhaltet sind. Kannst du mal kontrollieren. wenn du dir online die Programmme anschaust was dort ansteht?
Gruss
Jürgen

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #4 am: Januar 09, 2012, 14:14:44 Nachmittag »
Hi Sascha,
in der Simulation funktionieren die Bausteine nicht.

Nimm mal zum Triggern einen Blinker, kann sein das dein Blinker zu schnell ist.


Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: Januar 09, 2012, 14:43:09 Nachmittag von ThomasD »
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #5 am: Januar 09, 2012, 17:43:02 Nachmittag »
Hi Sascha

Du brauchst noch ein GET im MFD.

Gruß Werner

Juergen.J

  • Gast
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #6 am: Januar 09, 2012, 18:17:31 Nachmittag »
@ Werner
Ist im Bausteinplan vorhanden, muss im Schaltplan nicht sein.

@ Thomas
Wert wird mit pos. Flanke ins Netz geschrieben, erfolgt im Beispiel jeden 2. Zyklus, sollte also i.O. sein. Bei grösseren Programmen sollte man darauf achten, den Wert nicht zu oft zu übertragen, macht das Netz und das Programm langsam.

Da Sascha schreibt er hat Netz inc. Abschlusswiderstände verbunden, vermute ich das es sich um einen Versuchsaufbau handelt, also Reale Bedingungen

Gruss
Jürgen

Offline Blueline1000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #7 am: Januar 18, 2012, 17:26:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen Beiträge. Musste leider spontan für ein paar Tage ins Ausland. Werde in den nächsten Tagen mal weiter testen.
Es handelt sich um einen realen Aufbau, allerdings zur Zeit noch im Testbetrieb.
Bin leider noch nicht dazu gekommen eine Analogwertübertragung zu testen ohne den Simulator zu nutzen.
Mekrer 1..96 sind ruhig, werde aber die Übertragung in den höheren Bereich legen.

@Thomas D: Hatte ich im Vorfeld schon probiert mit einer sekündlichen Übertragung, war aber auch nix. Das die Bausteine mit Simulation nicht funktionieren habe ich woanders auch schonmal gelesen.

Melde mich aber bald dazu.

Gruss
 Sascha

Offline Blueline1000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Daten von Easy 822 zum CP8-NT mit MFD über NET
« Antwort #8 am: Januar 21, 2012, 22:32:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe die Kommunikation nochmal getestet. Fazit: Den Simulator kann man auf ganzer Linie vergessen. Da ich noch keine Möglichkeit habe einen echten Analogwert anzuschließen, habe ich am MFD einen Wert eingegeben und zur Easy geschickt. Dort in ein anderes Merkerwort gepackt und zurück zum MFD.
Mit dem Simulator kann man eine Eingabe simulieren, aber es passiert nichts! Noch nicht einmal angezeigt wird der Wert am echten Display.
Wenn ich den Wert real am MFD eingebe funktioniert alles. Auch die Bitübertragung funktioniert nur mit den Simulator nicht, ansonsten alles roger!

Danke für Eure Ideen und hoffentlich hilft meine Erfahrung anderen.

Gruß
  Sascha