easy-forum
Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: 3asye4user am Januar 22, 2024, 08:54:18 Vormittag
-
Guten Morgen,
Ich habe ein Problem mit der Ethernet-Verbindung. Auf dem Controller wird in der unteren rechten Ecke (an der Stelle, an der die Controller-IP eingegeben werden soll) „Adresse prüfen“ angezeigt und in easysoft wird die Fehler-ID11 Ethernet nicht verfügbar angezeigt. Die IP wird in den Controller-Einstellungen und in Easysoft eingestellt. Handelt es sich um ein Netzwerk- oder Switch-Problem?
-
Hallo 3asye4user,
ich glaube, es liegt an deinem Netzwerk.
Hast du schon ein Projekt in der Easysoft erstellt und übertragen?
Was hast du denn unter Projekt Ethernet in der Easysoft eingestellt.
Siehe Bild im Anhang, das sind z.B. meine Einstellungen
Gruß Wilhelm
-
Ja, ich habe das Projekt bereits auf die Steuerung hochgeladen und Ethernet konfiguriert
-
siehe hier
https://easy-forum.net/index.php?topic=7914.msg33464#msg33464
-
Hallo!
Muss das Gateway (Bramka) nicht im selben Subnetz wie die statische IP-Adresse der Easy liegen?
Du hast auch das Subnetz auf 255.255.254.0 konfiguriert. 255.255.255.0 nehme ich z.b. immer
Gruß,
ELWMS
-
Bevor das Problem mit Ethernet auftrat, hat mit den Einstellungen, die ich habe, alles funktioniert. Nur beim XV-102-Panel hatte einer der Controller einen Kommunikationsfehler „<20> Protokollfehler“ und die anderen beiden hatten <Kommunikation OK>. Mein Kollege hat versucht, einen Controller zum „Master“ zu machen und die anderen beiden als „Slave“ daran anzuschließen, und dann tauchte das ganze Problem mit Ethernet auf.
Viele Grüße und vielen Dank für die vorherige Beratung
-
Hallo 3asye4user,
könntest du eventuell dein Projekt mal zu Verfügung stellen? Das würde die Fehlersuche vereinfachen.