Autor Thema: EASY-Hausautomatisierung  (Gelesen 5822 mal)

Offline ThorenZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
EASY-Hausautomatisierung
« am: November 10, 2007, 22:31:52 Nachmittag »
Hallo Easy-Freunde,

bin gerade bei meiner Elektro-Installation. Da ich auch bei letzem Haus vor 9 Jahren eine Licht-und Rolladensteuerung mit der Logo realisiert habe, sollte es auch diesmal mit einer Steuerung sein.

Da ich schon länger das Thema verfolge und mich über die verschieden Steuerungen wie Easy,Logo und Wago Feldbus-Controller informiert habe, stellt sich für mich als wichtigste Frage: Wie kann ich möglichst viele Aus- und Eingänge zu einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis realisieren?

Habe folgende Situation:
-21 Rolladen
-26 Lichtkreise
-23 Fensterkontakte
-Temperatur-/Licht- und Windsensoren

Bei herkömmlichen Steuerungaufbau brauche ich schon für Licht und Rolladen 68 Ausgänge.
Klar, für Easy800 mit EasyNet kein Problem, aber bei Transistor-Ausgängen macht das 5xEasy822 und 4xEasy620 plus min. 68 Koppelrelais geht ganz schön ins Geld(da sind ja schon 2k Euro weg)  :'(

Bei Wago mit den Busklemmen sieht es schon besser aus. Da sind die Klemmen sehr günstig zu beschaffen. Aber ein Feldbus-Controller plus zwei Feldbus-Koppler werden auch benötigt.
Und das Entscheidende:
-Codesys möchte ich mir momentan nicht antun
-Visualisierung mit MFD ist bei EASY so schön einfach/einfach schön

Zur Lösung des E/A-Problematik habe ich folgende Ansätze:

- Multiplexer von Rink: mehere MUX-K8 (mit 5 Ausgängen x MUX-K8 ansteuerbar)
- Schrittschaltrelais Finder Serie 26 für die Rolladen-Motoren und 1-Taster-Betätigung (Halbierung der Ausgänge!)
- Kombination aus den beiden oberen Varianten

In den Anhängen habe ich beispielhaft die Sitaution für mein Erdgeschoss mit und ohne Schrittschaltrelais dargestellt. Außedem die Schaltfolgen des Schrittschaltrelais und eine kommerzielle Lösung für Rolladensteuerung mit einer Mitsubishi-Steuerung und Schrittschaltrelais.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu meinen Vorschlägen sowie Erfahrungen zu bereits eingesetzten Lösungen freuen. :o

Danke und Gruß

ThorenZ

hmai

  • Gast
Re: EASY-Hausautomatisierung
« Antwort #1 am: November 12, 2007, 12:48:58 Nachmittag »
Hallo ThorenZ,

für die Rollladensteuerung hätte ich vielleicht was für Dich, indem man aus
8 Transistorausgängen 12 Relaisausgänge kreiert, da hier ja nur auf bzw.
ab gefahren wird. Die Ausgänge bei meinem Vorschlag können nähmlich
nicht alle gleichzeitig eingeschaltet werden.

Gruß hmai

Offline ThorenZ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: EASY-Hausautomatisierung
« Antwort #2 am: November 12, 2007, 19:25:59 Nachmittag »
Hallo hmai,

Danke für das Angebot.

Ich werde es mit mit der EasySoft-Demo testen, falls es in der Demo geht.
Scheint ja schon eine gewisse Problematik sein,zuwenig E/A zu haben.
Es tauchen immer wieder Beiträge zu fehlenden E/A's auf.

Ich würde gern Eure Meinung zu den Schrittschaltrelais hören. Hat das schon jemand realisiert?
Die Finder Schrittschaltrelais sind nicht teurer als die sowieso benötigten Koppelrelais.
Und die Halbierung der Ein- und Ausgänge für die Rolladenansteuerung scheint ja schon verlockend.

Dies soll natürlich Werbefeldzug für Finder sein. Aber es waren die einzig passenden die ich gefunden. ::)

gruß

ThorenZ

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: EASY-Hausautomatisierung
« Antwort #3 am: November 13, 2007, 16:38:12 Nachmittag »
Und die Halbierung der Ein- und Ausgänge für die Rolladenansteuerung scheint ja schon verlockend.
gruß

ThorenZ

Hi ThorenZ

wegen Mangel an E u. A's hab' ich mich mal mit der Programmierung einer Matrix beschäftigt. Mit 8 Ausgängen können in der Matrix 8 Fenster gefahren werden.
Der Thread sollte sich unter;

http://easy-forum.net/index.php?topic=2310.0

finden. Vielleicht ist es für dich verwertbar...

Gruss........Heinrich