Autor Thema: Geschwindigkeitsregelung  (Gelesen 4612 mal)

Offline Kuense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Geschwindigkeitsregelung
« am: August 17, 2010, 14:01:09 Nachmittag »
Tach erstmal,
bin gerade begeistert, wie viele Cracks sich in diesem Forum Zeit nehmen um bei Problemen weiterzuhelfen.
Arbeite nebenbei als (einziger) Elektriker in einer kleinen Firma und bis jetzt lief alles mit Klappertechnik wunderbar. Nun habe ich eine für mich unlösbare Aufgabe, die ich mit einem 820-DC-RC hinbekommen wollte. Habe aber noch nie so ein Gerät eingesetzt und bislang übersteigt die Programmierung VOLLSTÄNDIG meinen kleinen Horizont.

Folgendes Problem:
Es handelt sich um eine Wickelmaschine, bei der Material mit einer einstellbaren Geschwindigkeit von einer Welle auf eine andere gewickelt wird. Der Antrieb(FU) sitzt am Aufwickler, d.h. je grösser der Wickel wird, desto schneller läuft die Bahn. Das soll aber nicht, stattdessen möchte ich die Geschwindigkeit per Poti (Analoger Eingang) einstellen und dann soll sie sich halten bzw per Poti verändern lassen. Dachte da an einen Inkrementalgeber als Geschwindigkeitserfassung, dann vergleichen mit analogem Wert, dann den analogen Ausgang entsprechend nachregeln. Wenn da jemand weiterhelfen kann wäre ich schwer beeindruckt!!

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Geschwindigkeitsregelung
« Antwort #1 am: August 17, 2010, 23:59:26 Nachmittag »
Hi

ist das eine bestehende Anlage oder eine neu Konstruktion
bei einer bestehende Anlage wäre es gut zu wissen wie sie aufgebaut ist z.B. Notaus Schutztüren

eine Möglichkeit ist einen "Tänzer"  zu verwenden das ist eigentlich ein Arm mit einen poti am ende
der je nach Position des Tänzers die Geschwindigkeit regelt   

mfg dk 

Offline Kuense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Geschwindigkeitsregelung
« Antwort #2 am: August 18, 2010, 13:17:24 Nachmittag »
Es handelt sich um eine neue Anlage.