Autor Thema: Easy Control mit easynet und CanOpen parallel  (Gelesen 4590 mal)

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Easy Control mit easynet und CanOpen parallel
« am: Januar 16, 2008, 15:28:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da jetzt meine grundlegenden Sachen alle laufen, gehts langsam ans CoDeSys programmieren.

Hab noch mehrere Fragen:
- ist im Parallelbetrieb zwischen CanOpen und Easy Net für die Easy Control eine bestimmte NEt-ID vorgeschrieben. Werde aus der Doku nicht schlau.
- Kann ich wenn ich die 3 Easy 800er als E/A - Module (ohne Programm) verwenden will, kann ich dann darüber ne PWM machen?
oder muss ich den PWM Baustein lokal einprogrammieren.
- Habe hier 2 ( später 3) Beckhoff Buskoppler. In den EDS-Dateien sind soweit ich erkennen kann keine Angaben zu den Klemmen gemacht die am Koppler hängen. ( ist ja von konfiguration zu konfiguration unterschiedlich. Wie muss ich diese Definieren ( hab bis dato kein Paper gefunden)?
- Gibt es eine Möglichkeit in CoDeSys die Viso einzeln laufen zu lassen, ohne die Programieroberfläche zu starten und gibt es eine möglichkeit für den Webzugriff?

Danke schonmal

Grüße
Matthias
« Letzte Änderung: Januar 16, 2008, 22:45:09 Nachmittag von snork007 »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Control mit easynet und ConOpen parallel
« Antwort #1 am: Januar 16, 2008, 21:43:40 Nachmittag »
Hallo Matthias,

ich versuche Dir mal zu antworten.

1. CANopen und easy-NET zusammen ist möglich!! Du darfst aber bestimmte Node-ID's, bzw. COB-ID's nicht verwenden. siehe Seite 31: ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1593de.pdf

2. Den normalen PWM Baustein der easy kannst du nur benutzen, wenn du ein  Programm in der easy hast. Oft wird aber ein eher langsames PWM Signal gebraucht. Dann kannst du dies auch in der Control realisieren und über NET die Ausgänge ansteuern.

3. zu Beckhoff kann ich leider nichts sagen

4. Es gibt von 3S eine HMI Lizenz für 200 €. Damit kannst du die Visu im Vollbildmodus laufen lassen. Was meinst du mit Webzugriff ?? Die XC200 und das Panel MFD4 unterstützt auch einen Webserver.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Easy Control mit easynet und CanOpen parallel
« Antwort #2 am: Januar 16, 2008, 22:55:12 Nachmittag »
Hallo Paul,

1. Hab die Doku schon durchgearbeitet ( hattest mir in nem anderen Thread schon mal den link gepostet). Es ist also so, das die Control dann in einem der vorgegebenen Bereiche eine ID braucht.
Alles klar.

2. Denke mal das ich das alles in der Endkonfig testen muss. Könnte ja notfalls doch lokal ein Programm auf der Easy 800 laufen lassen,  das über NetWerte den Ausgang schaltet.
Existiert ein Beispiel wie ich einen Eingang (Analog) und Ausgang einer 800er von einer Control gelesen / geschaltet werden kann. Dachte ich hätte sowas schon gelesen, finde es aber nicht mehr.

3. In Sachen Beckhoff muss ich wohl mal in ein anderes Form schauen, wird wohl schon jemand geben der ne EasyControl oder andere CoDeSys Progfähige Sps über CanOpen angebunden hat.

4. Mann kann ja auf jeden Rechner per VNC zugreifen ( wenn eingerichtet).
Ich meine, ob CoDeSys in der Lage ist, die Visu quasi als Internetseite aufzubereiten (über xml).

Danke für deine Hilfe
Matthias

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Easy Control mit easynet und CanOpen parallel
« Antwort #3 am: Januar 17, 2008, 05:58:29 Vormittag »
Hallo snork,

ich denke die Beckhoffklemmen mußt Du auch in CoDeSys konfigurieren,
bei WAGO ist jedenfalls so. Natürlich muß man die entsprechenden Targets in CoDeSys eingebunden haben.

Es kann aber auch ein ext. Programm für die Stationskonfiguration geben, welches dann ESD-Dateien erzeugt, wie z.B. für Moeller (Micro-Innovation)
das die Software I/O-Assistent übernimmt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline snork007

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Easy Control mit easynet und CanOpen parallel
« Antwort #4 am: Januar 18, 2008, 20:31:35 Nachmittag »
Hallo Jan,

die BK Buskoppler habe ich schon konfiguriert ( entsprechend der jeweiligen Net ID).
Kann dann im Onlinebetrieb auf die Can Open PDOs zugreifen.
Habe allerdings die Adressen , die in der Beckhoff Doku angegeben sind. nicht finden können.
Irgendwo muss ja da dann der jeweilige Temperaturwert angezeigt werden ( als 2 Byte integer).

Finde ich aber nicht ?

Grüße
Matthias