Autor Thema: Probleme mit der OPC Symboldatei  (Gelesen 8382 mal)

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Probleme mit der OPC Symboldatei
« am: Oktober 08, 2008, 13:33:55 Nachmittag »
Hallo,
ich habe ein Projekt erstellt mit 4 Stück easy 821-DC-TC und einer easy 209 Ethernet.
Das Programm läuft auch soweit, aber irgendwie wird die OPC Symboldatei falsch erstellt.

Die einzelnen easy 821 sind mit dem easy-NET verbunden und gehen mit der easy 209 ins Netzwerk. Jede einzelne easy ist für ein einzelnen Luftentfeuchter zuständig, dass heisst es sind 4 gleiche Schaltpläne dort erstellt.

Jetzt ist mein Problem, wenn ich den OPC-Server auslese, dann erhalte ich für bei net 1 bei den Merkern und Q; I die gleiche Beschreibung und Funktion im circuit_diagram wie bei der net 2; 3 ; 4! Die Funktionsblöcke werden richtig ausgelesen. Das mach für mich keinen Sinn.

Ich habe bestimmt, irgendwo einen Hacken, oder etwas Ähnliches vergessen. Vielleicht kann sich jemand mal das Programm (ist angehängt) ansehen und mir einen Tipp geben. Vielleicht liegt es ja an den Merkern?????????? KEINE AHNUNG!

Vielen Dank!

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2008, 16:03:08 Nachmittag »
Hallo,

ich weiß nicht, ob es so verständlich war, was ich hier geschrieben habe.  ;)

Also hier noch ein paar Daten, Bilder und ein vereinfachtes Programm mit denselben Fehlern.

Erstmal habe ich den Schaltplan vereinfacht und habe probiert, ob es auch so geht. Leider kein Erfolg gehabt.

Habe 2 Bilder von den Luftentfeuchtern / Toren 11 & 12 angehängt. Desweiteren habe ich es in der OPC Demo Toolbox ausprobiert und habe das Problem trotzdem noch, dass die verkehrten „VULUE Beschreibungen“ (siehe Bild) ausgegeben werden.

Zur Info:
Net 1 = Tor/Entfeuchter 12
Net 2 = Tor/Entfeuchter 11
Net 3 = Tor/Entfeuchter 10
Net 4 = Tor/Entfeuchter 9

Wie schon gesagt, die Schaltpläne sind alle identisch. Liegt dort evtl. mein Fehler? Die Eingänge muss ich doch LOKAL in jedem Programm wählen. Muss ich die Merker anders Beschriften, oder ich weiß ja auch nicht?????????

Jedenfalls wird die OPC Symboldatei .esd verkehrt ausgegeben und führt zu diesem Fehler.

Die ganzen Dateien habe ich noch mal als ZIP-Datei beigefügt.

Vielleicht kann mir ja jemand kurzfristig helfen, weil ich gerade beim Kunden am Programmieren bin und irgendwie auf´n Schlauch stehe. Bei Möller habe ich auch noch niemanden erreicht.  :-\

HILFEEEEEEEEEEE!!!!  ??? ??? ???

Vielen Dank!!

Gruß
Marcel

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2008, 17:25:20 Nachmittag »
Hallo,

benutzt du schon den OPC Server von Moeller???

Mit dem Easy-OPC-Server besteht die Möglichkeit, Geräte der Produktlinien easy500/700/800 und MFD über die OPC-Schnittstelle an OPC-Clients anzuschließen.

MfG

Elektropro!
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2008, 17:29:35 Nachmittag von Elektropro! »
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2008, 17:32:33 Nachmittag »
Ja ich benutze den von Moeller!
Habe es danach mit der TOOLBOX DEMO und mit dem OPC Editor von esf agentilo ausprobiert und dort wird immer der richtige Pfad angegeben wie z. B. Tor 9 bis 12.9b is 12.net03.circuit_diagram.M03 aber unter der Item Description Vulue oder Beschreibung des Datenpunkts wird immer das verkehrte ausgegeben.
Und das ist bei einem größeren Projekt echt Aufwendig.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2008, 18:00:17 Nachmittag »
Hallo,

was du noch probieren könntest das Programm komplett nur in die erste EASY (Net1) schreiben! und dann noch mal probieren !!

Ich hoffe ich hab geholfen!!!

MFG

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2008, 07:15:46 Vormittag »
Wenn ich das in der net 1 Programmiere dann funktioniert es. Aber ich will die einzelnen easy einzeln laufen lassen. Sobald die net 2; 3; 4 dabei sind, nimmt er sich immer die Beschreibungen von der net 1. Und wenn das jetzt bei einen kleinen Programm nicht hin haut, wie soll das erst bei 17 easy 821 werden?
Irgendwie bekommt die esd. Datei es nicht richtig übernommen und kann dann nicht ausgelesen werden.  :(

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2008, 10:47:27 Vormittag »
Hallo tiloservice,

habe das bei meinen Versuchen mit OPC auch festgestellt. In die esd – Datei wird immer der Kommentar eingefügt, vom aktiven Gerät beim Speichern.

Brauchst du denn die Kommentare? Die OPC-Items (Prozessvariablen) werden ja richtig verarbeitet. So war es zumindest bei mir. Ich habe es damals mit ShowIt getestet.

Mit freundlichen Grüßen
Micky  :)

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2008, 11:57:23 Vormittag »
Hallo Micky,

das hast du richtig erkannt. Leider ist das nur ein bißchen Blöde bei größeren Projekten. Dort währe es von Vorteil, wenn die Kommentare richtig ausgelesen werden würden.  ;)

Habe aber gerade mit der Software Entwicklung von Moeller telefoniert, die werden siche dem Problem annehmen. Dort war das Problem noch nicht bekannt. Soll aber behoben werden  :D

Offline tiloservice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Probleme mit der OPC Symboldatei
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2008, 19:30:33 Nachmittag »
So liebe Forum Kollegen,

habe den Fehler mit Moeller zwar nicht sofort lösen könne, aber in der nächsten Software Version wird dieser BUG behoben sein.  ;D

ZUR INFO HIER MAL DIE MAIL VON MOELLER.NET:
Vielen Dank für Ihren Hinweis bezüglich des OPC Servers und der falsch gespeicherten .esd-Datei.
Der Fehler ist von unserer Softwareabteilung gefunden worden und wird in der nächsten easySoft Version behoben.
 
In der esd – Datei werden beim Speichern  immer die Kommentare von dem beim Speichern angewählten Gerät verwendet.
Der Fehler tritt nur im easyNet - Verbund auf, wenn in jeder easy das gleiche Programm läuft, bzw. in jeder easy der gleiche lokale Operand verwendet wird mit unterschiedlichem Kommentar.
(z.B. NT01: I01 "Emil", NT02: I02 "Otto", NT03: I03 "Hans").
 

Ansonsten trotzdem allen vielen Dank, an die, die versucht haben mir zu helfen!

Gruß
Marcel