Deutsch - Software > easySoft

Remanenz / Neustartverhalten von Timer --> sehr seltsam

<< < (2/4) > >>

fmr:
Sehe das so wie Du.

Funktionierte bei mir aber nur mit Konstante.

Ausprobieren, dann weisst Du ob der Fehler da liegt.

Gruss

fmr

fmr:
Weiterer Lösungsansatz.

Benutze den DB nur einmal wenn Du laden, initialisieren willst.

Remanenten Merker setzten nach dem  Laden und das Laden mit diesem Merker bedingen.

Vielleicht geht's so?

Gruss

fmr

Benni:

--- Zitat von: fmr am Februar 07, 2006, 12:10:53 Nachmittag ---
Benutze den DB nur einmal wenn Du laden, initialisieren willst.

Remanenten Merker setzten nach dem  Laden und das Laden mit diesem Merker bedingen.


--- Ende Zitat ---

 ???  ???

Kannst du mir das bitte erklären?


Ein weiterer Lösungsansatz von mir:

Den Inhalt von DB01 auf ein remanentes Merkerwort schreiben und diese Zeit in T01 lesen. (DB01.QV -> MW07; MW07 -> T01.PT)

Gut das funktioniert so, aber schön und vor allem wartbar ist so etwas nur sehr bedingt.


Die Frage, die mich allerdings mehr beschäftigt ist, ob das Verhalten des Timers nach einem Neustart so gewollt und richtig ist, oder ob ich eine Falsche Vorstellung habe.
Meine Vorstellung sieht so aus:
Nach einem Spannungsausfall haben remanent deklarierte Bausteine den gleichen Zustand wie vorher.
Und das trifft bei dem von mir gezeigten Programm eben nicht zu.

MFG
Benjamin

fmr:
In deiner Schalteung M96 nicht blinken lassen, sondern nur einmal aktivieren, wenn es wirklich nötig ist.

Beispiel:
Nicht M96 --> DB01
              --> SM96

So wird der Wert nur einmal geladen und sollte remanent bleiben wie M96.

Gruss

fmr

Benni:
@ fmr
Danke für deine Antworten, aber ich glaube du hast nicht verstanden, wo mein eingentliches Problem liegt.
Ich schaffe es schon, das Werte remanet bleiben.
Ich verstehe nur das Aufstartverhalten des Timerbausteines nicht, der im ersten Zyklus schaltet und dann auch geschaltet bleibt, obwohl er das eigentlich nicht dürfte.

Weiter musst du aufpassen mit dem setzen von M96. Die Werte von Datenbausteinen werden nur bei steigender Flanke übernommen. Wähle mal einen DB (in Easy-Soft) an und drücke F1. Sehr weit am Ende steht das dann in einem blauen Kasten.


MFG
Benjamin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln