Autor Thema: Drehgeber, Skalieren, Rücksetzen, kleines Problem  (Gelesen 2346 mal)

Offline suelzle.frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Drehgeber, Skalieren, Rücksetzen, kleines Problem
« am: Februar 07, 2012, 21:54:45 Nachmittag »
Hallo,

ich stehe vor folgendem kleinen Problem.
Ich habe eine Easy 821-DC-TC, eine Inkrementalen Drehgeber mit 3600 Impulsen.
Am Drehgeber ist eine Rolle befestigt, diese Rolle wird von einem Tisch angetrieben.
Ich möchte mit den Tisch mit einem Motor auf bestimmte Position fahren. 0 - 360°
Bis jetzt steht folgendes.
Einlesen des Drehgebers --> skalieren so das ich 0-360° bekomme --> Wert in ein DW schreiben

jetzt das Problem, bzw. denke ich richtig oder geht es einfacher?

Ich will natürlich nicht das die Werte höher als 360° werden.
Also habe ich mir einen Vergleicher genommen der bei >360 mir den Zähler zurücksetzt
und bei <0 mir den Zähler auf 360 (bzw. den Wert der skaliert 360 ist) setzt.
konnte es leider noch nicht praktisch ausprobieren.
was haltet ihr davon??

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Drehgeber, Skalieren, Rücksetzen, kleines Problem
« Antwort #1 am: Februar 09, 2012, 10:50:28 Vormittag »


Hallo Frank

Deine Überlegung ist ok. Ich würde es genau so machen, nur die Nullmarke mit einem Initiator abfragen. Damit könntest du beim rutschen des Rades und überfahren der Nullmarke immer wieder automatisch referenzieren. Der Zähler wird genau auf 0° durch den Ini auf 0 gesetzt.
Die Positionierung mache ich mit den Inkrementen, da diese Zahl meist um ein Vielfaches größer ist als die Maßeinheit und dadurch genauer. Achtung Max-wert des Zählers beachten!
Den eingegebenen Sollwert als Maßeinheit skaliert man dann vorher auf Inkremente.

Bei deiner Anwendung solltest du einige Grundsätze der Positionierung beachten:

Zielfenster :
-kleiner = höhere Genauigkeit 
-es muss groß genug sein, das es auch sicher getroffen werden kann
 (es ist sozusagen ein Todband, innerhalb dessen der Antrieb nicht mehr nachgeregelt wird und der Regler "in Position" meldet)

Vorabschaltpunkt:
-der Punkt an dem der Antrieb abgeschaltet wird und durch die Trägheit des Systems bis ins Zielfenster läuft   (wer bremst erst am Stopschild??  ;)  )

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Februar 09, 2012, 11:20:27 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!