Autor Thema: Zähler  (Gelesen 5895 mal)

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Zähler
« am: Juni 05, 2009, 15:15:31 Nachmittag »
Hallo, eine Frage hät ich noch :)
An meiner Anlage können max. zehn Ventile geschalten werden. Das bestimmen Druckschalter und Zeiten, die über ein MFD- Titan eingegeben werden. Das heißt im schlimmsten Fall könnten alle 10 Ventile auf einmal schalten, wenns der Zufall so will. Das wär jetzt meine Frage, wie kann ich das begrenzen, dass nur max. 2 Ventile auf einmal schalten? Hab's mit einem Zähler und Vergleicher probiert, komm aber auf keinen grünen Zweig... Mein Problem war, dass wenn zwei Ventile im Betrieb waren, und z. B. vier weitere wollten auch schalten, kamen alle vier nachdem die ersten zwei ausgeschaltet wurden.
Hört sich kompliziert an, vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen...

Gruß Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Zähler
« Antwort #1 am: Juni 05, 2009, 15:57:50 Nachmittag »
Hallo elektro1998,

wenn ich es richtig verstanden habe dürfen alle 10 Ventile schalten nur nicht zeitgleich.
Wenn es so ist in welchem Zeitabstand sollen sie schalten?(wenn mehr als 2 schalten
wollen).


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Zähler
« Antwort #2 am: Juni 05, 2009, 16:13:50 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
wenn du eine 800-er verwenden würdest, könnte man mit dem Datenmultiplexer was machen. Wenn ich mich richtig erinnere verwendest du aber ein MFD, dort gibt es diesen Baustein leider (noch) nicht.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Zähler
« Antwort #3 am: Juni 05, 2009, 18:01:47 Nachmittag »
Hallo elektro1998,

habe mal ein Beispiel erstellt,ist etwas aufwendig geworden und ist zur Zeit für 8 Ventile.
Ist aber erweiterbar auf 10,ein Teil der Strompfade ist aber nur zur Simulation da.
Das Zeitrelais T1 bestimmt die Zeitverzögerung beim gleichzeitigen schalten der Ventile.


Gruß veltins54


« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 20:05:18 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zähler
« Antwort #4 am: Juni 08, 2009, 07:49:37 Vormittag »
Hallo, ja hab leider keinen Datenmultiplexer, von daher muss ich es wahrscheinlich konventionell lösen. So wie veltins'54 Lösung... Hab gehofft das es mit irgendeinem Funktionsbaustein vereinfacht geht, aber scheinbar muss ich es so aufwendig machen. Hab nämlich auch nicht mehr viel Platz. Auf veltins54 Frage noch kurz, ja stimmt, es kann sein das die Maschine mal alle 10 Ventile aufeinmal schalten will, dass muss dann verhindert werden und nur immer zwei auf einmal zulässig sein. Sobald eins dann wieder abschaltet kann sofort ein anderes schalten...

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Zähler
« Antwort #5 am: Juni 08, 2009, 08:40:54 Vormittag »
Hallo elektro1998,


nur immer zwei auf einmal zulässig sein. Sobald eins dann wieder abschaltet kann sofort ein anderes schalten...

soll das bedeuten das immer nur 2 Ventile geschalten sein dürfen ?.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Juni 08, 2009, 08:43:45 Vormittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zähler
« Antwort #6 am: Juni 08, 2009, 09:18:52 Vormittag »
Hallo, ja es dürfen immer nur maximal 2 Ventile schalten. Es gibt V1 - V10, zeitgleich dürfen immer nur 2 schalten. Z.B.: V3 + V7;  hat der Druckschalter an V7 den Druck erreicht, schaltet er das Ventil weg. Wenn jetzt z. B. an V4 und V10 auch der Druck abgefallen ist und schalten will, darf nur eins von beiden schalten nachdem V7 weggeschalten wurde, weil V3 läuft ja noch. Alle anderen Ventile die schalten wollen, sind in einer Art warteschleife...

Gruß Jürgen