Autor Thema: EasyControl und DCF  (Gelesen 7051 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
EasyControl und DCF
« am: Oktober 02, 2007, 06:38:16 Vormittag »
Hallo liebe Easy-Gemeinde,

da das Thema DCF77 gerade bei den Easy500/700/800/MFD heiß diskutiert wird habe ich für die EasyControl etwas gesucht und bin bei www.oscat.de fündig geworden dort gibt es fertige  FB´s mit Funktionsbeschreibung für die DCF77-Telegrammauswertung. Inwieweit diese mit der EasyControl zusammen arbeiten müßte noch getestet werden.

P.S. In der oscat.lib sind noch eine ganze Menge andere interessante FB´s auch zur Arithmetik und zur Gebäudetechnik die sicherlich dem einem oder anderen Programmierer von Nutzen sein könnten.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: EasyControl und DCF
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2007, 12:07:30 Nachmittag »
Hallo liebe Easy-Freunde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht das Anwender-Modul zur DCF77-Auswertung, welches es für die PS4-Reihe von Moeller gibt, auf die EasyControl umzustellen. Ich benutze eine DCF-Antenne von Theben (Typ 907 0 243) die ich etwas modifiziert habe.

Die interne Uhr der Steuerung wird entsprechend des DCF-Signales synchronisiert.

Zuerst hatte ich es mit dem DCF-Baustein der oscat.lib probiert, was aber nicht funktioniert hat (Arbeite aber noch daran).

Im Anhang mein Testprogramm.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: EasyControl und DCF
« Antwort #2 am: November 01, 2007, 11:24:31 Vormittag »
Hallo liebe Easy´ler,

jetzt funktioniert das ganze auch mit den Bausteinen aus der oscat.lib. Ich mußte die Funktion set_DT noch etwas ändern. Ich habe alle notwendigen Funktionen und Funktionsbausteine aus der oscat.lib direkt als Bausteine in Projekt gestellt. Man braucht also keine zusätzliche Bibliothek (außer die sysLibRtc.lib um die interne Uhr zu stellen und auszulesen) mit einzubinden.

das ganze ist in ST programmiert und wirkt doch schon eleganter als das obige Beispiel in AWL.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: EasyControl und DCF
« Antwort #3 am: November 02, 2007, 08:45:55 Vormittag »
Hallo Horst,


ja ich werde den Schaltplan und die Änderungen dann hier einstellen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: EasyControl und DCF
« Antwort #4 am: November 02, 2007, 10:53:51 Vormittag »
Hallo,

hier die Änderungen an der Theben DCF77-Antenne für den Einsatz an der EasyControl (oder jeder anderen Steuerung, an der PS4 hats auch funktioniert):

Die Antenne hat im Orginalzustand zwei Anschlüße + und - . Ich habe die Leiterplatte ausgebaut und als erstes den Leiterzug des Pluspols aufgetrennt und einen 10K Widerstand in die Trennstelle eingelötet, sodaß die Antenne an 24V DC betrieben werden kann. Auf der Leiterplatte befindet sich eine gelbe und eine rote LED, die gelbe signalisiert nur das die Polarität der Versorgungsspannung falsch ist. Die rote LED blinkt beim Empfang im Rythmus des Zeitsignals. An der Katode dieser LED habe ich den Ausgang für die SPS abgegriffen. Er wird im Zeittakt über einen Transistor auf der Leiterplatte auf 0V gezogen. Dann habe ich noch von der Katode dieser LED einen Pull-Up Widerstand von 2,2k auf 24V DC gelegt, damit die Signalpegel für die SPS gewährleistet sind.

Im Anhang die Skizze.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: EasyControl und DCF
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2007, 14:13:22 Nachmittag »
Hallo Horst,

ja ich habe auch gemerkt das selbst die Anzeige direkt an der EasyContol (I1-I12) nich jeden Impuls mitbekommt. Ist wohl auch etwas träge.

und noch viel Spaß beim experimentieren. Ich denke "Learnig by doing" führt zum besten Erfolg.  ;) ;)


P.S. Ich hatte gelesen das Du einige Probleme mit den neueren Versionen der Oscat.lib hattest? Ich arbeite mich gerade in Step7 von S*****s ein. Oh Gott warum einfach wenns auch umständlich geht.

mfG Jan


Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline fredi bieri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: EasyControl und DCF
« Antwort #6 am: Mai 02, 2008, 22:25:18 Nachmittag »
Hallo Jan
Es ist zwar schon eine Weile her und es gehört auch nicht unbedingt in dieses Forum.
Die Theben DCF77 Antenne habe ich, aber keine EasyControl. So habe ich den von dir erwähnten Moeller- Baustein genommen und in eine PS4-201 geladen, die Theben- Antenne mit 6k8 Widerstand angeschlossen, (x_EMPFG = 1) und mich über das Blinken gefreut. Das ist aber schon alles. Die Uhr wird nicht gerichtet, dafür erscheinen Fehlermeldungen, von denen habe ich nict einmal gewusst, dass sie existieren. Von "max Verschachtelungstiefe zum Aufruf von Funktionsbausteinen überschritten" über "Zykluszeitüberschreitung" bis zu "Fehler SBI oder Netzwerkteilnehmer" erscheinen alle Fehler bis über 1000x.
Woran liegt das?

Gruss

Fredi

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: EasyControl und DCF
« Antwort #7 am: Mai 05, 2008, 07:35:11 Vormittag »
Hallo fredi,

schick mir doch mal das PS4-Programm, ich schau mal drüber. Das von Moeller angebotene Anwendermodul für die PS4-Reihe funktioniert aber eigentlich einwandfrei.

P.S. E-mail-Adresse in der PN.

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.