Autor Thema: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede  (Gelesen 8893 mal)

Offline do7agn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« am: Mai 31, 2009, 21:04:36 Nachmittag »
hallo easyaner

habe folgendes problem

ein kunde von mir hat 3 kompressoren in seinem werk in betrieb
die über eine steuerung des herstellers im wechsel laufen (gleichmässige auslastung)
nun das problem: die kompressoren haben nun abluftkanäle erhalten weil sonst die raumluft zu warm wird
an jedem kanal ist eine motorklappe die steuerung ist kein problem
ich möchte nun aber die zuluft,fortluft und raumluftklappe prozentual zur
aussentemperatur in verbindung mit der raumtemp. regeln
das hat folgenden grund damit es im winter im maschinenraum nicht zu kalt wird will ich die zuluft klappe zufahren die fort luftklappe zufahren und
die raumluftklappe auffahren in abhängigkeit der aussen bzw innentemp.
habe folgeendes zur verfügung
easy 821-dc-tcx
         620-dc-te
         messumformer 0-10v

da ich noch nicht mit diesem thema gearbeitet habe bitte ich euch um
vorschläge

bis dahin mfg jost



Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #1 am: Juni 01, 2009, 13:45:16 Nachmittag »
Zitat von: Jost
..... in abhängigkeit der aussen bzw innentemp.

Hallo Jost
Mit einer Easy 800 kann man die Temperaturdifferenz Innen / Aussen vergleichen. Mittels einem PI Regler können dann die Klappenstellungen geregelt werden. Ich nehme an, die Klappen haben einen Stellmotor. Dieser könnten zusätzlich mit dem Pulsweitenmodulator PW angesteuert werden.

Der Funktionsbaustein PW dient zum Aufbau eines PI(D)-Reglers mit Impulsausgang für proportionale Stellglieder. Dafür wird der Funktionsbaustein PW in Verbindung mit dem Funktionsbaustein DC (PID-Regler) verwendet.

Gruss
KressSwiss

« Letzte Änderung: Juni 01, 2009, 13:48:21 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline do7agn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #2 am: Juni 01, 2009, 17:28:45 Nachmittag »
hallo kress swiss
danke erst mal für deine antwort
das mit dem pi regler habe ich mir auch schon gedacht weiss nur noch nicht wie ich es umsetzen soll. finde auch keine aplikation dafür die der sache nahe kämme.den die klappen sollen ja prozentual nach der aussentemp fahren
haben aber auch keine positionsruckmeldung werde ich dann woll über eine zeit machen müssen
probiere heute abend noch ein wenig rum

beste grüsse 73
jost

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #3 am: Juni 01, 2009, 17:52:00 Nachmittag »
Zitat von: Jost
...das mit dem pi regler habe ich mir auch schon gedacht weiss nur noch nicht wie ich es umsetzen soll

Hallo Jost
Im Moeller-Trainingscenter gibt es ein PID-Regler Lernprogramm. Allerdings mit einem MFD. Die Funktion in der 800er ist aber gleich. Probier das doch einmal aus. Ist gar nicht so schwierig, da Du nur die PI Regelung brauchst.
Zum Lernprogramm hier klicken

Achtung:
Möglicherweise musst Du Dich registrieren. Ist aber mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #4 am: Juni 01, 2009, 19:01:38 Nachmittag »
Hallo Jost,

zu den Grundlagen bzgl. PID-Regler hat Kress schon Hinweise gegeben.

Im gegebenen Fall ist zunächst einmal festzulegen, wlcher Parameter primär zu regeln ist. Ich nehme an, das ist hier die Luft im Maschinenraum.
Ich würde diese Regelung mit einem reinen P-Regler realisieren (da die Klappenverstellung bereits ein I-Glied darstellt!).

Dieser P-Regler wirkt grundsätzlich mal auf die Zuluftklappen und je nach Außentemperatur (bzw. auch Raumtemperatur) auf die Raum- oder Fortluftklappen.

M.E. ist darauf zu achten, daß die Zuluft- und Abluftklappen immer gleich weit geöffnet sind, damit der richtige "Durchzug" entsteht (bin aber kein LK-Techniker, ist nur eine Überlegung von mir).

Wenn sich die Außen- oder Raumtemperatur ändert, dann müssen die Raum-/Fortluftklappen gleichzeitig entgegengesetzt verfahren werden.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, sonst nochmal fragen.

Gruß

Boppel

Offline do7agn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #5 am: Juni 01, 2009, 20:55:38 Nachmittag »
hallo  leute
werde mein glück mal im tranigscenter probieren
die ausgeführte überlegung von boppel ist schon genauso wie ich das
brauche könnt ihr mir nicht mal einen gedanken anstoss geben
habe bisher noch nicht mit pid -reglern gearbeitet.

danke im vorraus
                    jost

Juergen.J

  • Gast
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #6 am: Juni 01, 2009, 23:06:19 Nachmittag »
Hallo Jost,
ich glaube du hast noch einen Denkfehler.
Wenn 1 Kompressor läuft, braucht dieser Zuluft, egal wie kalt oder warm es ist. Laufen 2 benötigst du die doppelte Zuluft usw. Läuft keiner, hast du auch keine Abluft und brauchst keine Zuluft. Oder gibt es einen extra Ventilator in deinem Ab- und Zuluftkanal?
Meiner Meinung musst du nur die Ab- und Raumluftklappe, bei Kompressorbetrieb, in Abhängigkeit der Raumtemperatur regeln. Läuft kein Kompressor, Zu- und Abluftklappe geschlossen.
Wenn ich damit falsch liegen sollte klär mich bitte auf.
Gruss
Jürgen

PS: Was man noch machen kann ist eine Regelung der Zuluftklappen um Temperaturnachschieben der Abwärme der Kompressor im Stillstand zu kompensieren. Dies ist allerdings bei Wochend- und Nachtbetrieb auch wieder zu überlegen, da du dann bei geringeren Betriebszeiten auch eine natürliche Auskühlung hast.
Ausserdem hast du dir mit der Zeitsteuerung der Klappen eine interssante Aufgabe vorgenommen, ich vermute mal Belimo oder gleichwertiges Fabrikat. Da die Laufzeiten dort relativ gross sind solltest du die Regelung sehr träge halten. Zu Gute käme das bei Stillstand der Kompressoren alle Klappen geschlossen weden und du somit wieder eine Nullreferenz hast.
« Letzte Änderung: Juni 02, 2009, 00:23:20 Vormittag von Juergen.J »

Offline do7agn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #7 am: Juni 02, 2009, 19:56:27 Nachmittag »
hallo jürgen
danke für die antwort
die zuluftklappe ist nicht mit in das kanalsystem der kompressoren eingebunden,belüftet gleichzeitig denn ganzen machinenraum
der kunde hat nur die befürchtung das im winter wie im letzten -25c
der raum zu stark abgekühlt wird des wegen habe ich vorgeschlagen
die luft im falle das es draussen kalt wird die aussenluft mit der raumluft zu mischen
dachte so ab +8c die zuluftklappe und die fortluftklappe prozentuall zu schliessen und die raumluftklappe öffnen

ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt ?

bin für jeden vorschlag oder aplikation dankbar

mfg an alle
              jost

Juergen.J

  • Gast
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #8 am: Juni 03, 2009, 00:08:57 Vormittag »
Hallo Jost,
die Zuluftöffnung ist doch bestimmt für den Luftbedarf der 3 Kompressoren ausgelegt. Deshalb würde ich, wie schon geschrieben, bei eben 8 Grad, bei Kompressorstillstand, die Zuluftklappe und die Abluftklappe schliessen und die Raumluftklappe öffnen. Läuft 1 Kompressor an, Zuluft 1/3 öffnen und mittels Raumthermostat Ab- und Raumluftklappe regeln. Steigt die Raumtemperatur an, Abluft öffnen und Raumluft schliessen (natürlich nicht ganz, sondern gegenläufig geregelt über den Raumthermostat). Bei 2 Kompressoren in Betrieb Zuluft 2/3 öffnen, Rest wie vor beschrieben.
Das Regeln dürfte dabei das kleinste Problem sein, allerdings die Umsetzung des Reglerausgang auf Laufzeiten der Klappenantriebe sehe ich als die schwierigere Aufgabe.
Besser wäre wenn du Stellmotore mit einer Analogspannung 0-10V ansteuern könntest, dazu benötigst du dann aber auch eine Easy mit Erweiterung die mindestens 2 Analogausgänge zur Verfügung stellt.
Vielleicht hat ja ein Easyaner noch eine bessere Idee.
Gruss
Jürgen

Offline do7agn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #9 am: Juni 03, 2009, 19:16:59 Nachmittag »
hallo jürgen

die stellmotore der klappen laufen leider auf 230v
gibt keine andere möglichkeit
je mehr ich drüber nach denke um so blöder wird die ganze sache
naja probieren geht über studieren

mfg jost

Offline akm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #10 am: Juni 03, 2009, 20:28:55 Nachmittag »
Aber die Rückmeldungen sind doch Poti´s, oder?
Die Stellmotoren laufen langsam?

Die Rückmeldepoti´s auf analoge Eingänge, die Reglerausgänge auf Merkerwörter. Merkerwort > Analoger Eingang rechtslauf; Merkerwort <       linkkslauf.

Offline do7agn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #11 am: Juni 03, 2009, 20:44:21 Nachmittag »
hallo jürgen

die stellmotoren sind ganz einfach gestrickt keine potis

danke für den tip jost

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #12 am: Juni 04, 2009, 19:37:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da die Stellmotoren eh auf 230 laufen würde ich diese über ein Relais mit einem 3-Punkt-Schrittregler ansteuern (eigentlich nichts anderes als ein PID mit PWM).....das sollte funktionieren, "ausserdem sind Temperaturen langsam".....also den Regler ziemlich träge einstellen.....
....den Rest sehe ich so wie Jürgen (1/3 Zuluft usw.)....das Problem ist halt, das man keine Rückmeldung der Klappenstellungen hat....das könnte man aber vielleicht umgehen, wenn man die Laufzeiten der Zuluftklappe ermittelt und ab und zu einen Initialisierungslauf machen lässt um dann sicher gehen zu können, daß die entsprechende Zeit auch die richtige ist....

...nur so ne Idee...
mfg
Jan



Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #13 am: Juni 04, 2009, 22:23:59 Nachmittag »
Zitat von: Opajan
eigentlich nichts anderes als ein PID mit PWM).....das sollte funktionieren, "ausserdem sind Temperaturen langsam".....

Wenn die Regelvorgänge nicht schnell sein müssen ist kein PID Regler erforderlich. Ein P Regler genügt dann vollends. Das heisst, den Integralwert I und der Differentialwert D kann man sich ersparen. Das vereinfacht die Regler Inbetriebname gewaltig.

Gruss
KerssSwiss 
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: Luftklappensteuerung über temperaturunterschiede
« Antwort #14 am: Juni 04, 2009, 22:49:11 Nachmittag »
Hallo Jost,
welche Fühler verwendest du (Temperaturbereich) und wie ist die Laufzeit der Klappen?
Dies sind Mindestangaben um ev. mal Programmtechnisch was zu beginnen.
Gruss
Jürgen