Autor Thema: Über Lichttaster einen zusätzlichen Ausgang schalten  (Gelesen 3180 mal)

Offline gmbk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Über Lichttaster einen zusätzlichen Ausgang schalten
« am: Januar 28, 2010, 22:19:33 Nachmittag »
Mein zweites Problem....
Wenn man das Bad betritt und einen der beiden Taster (siehe Schaltplan im Anhang) betätigt, soll nicht nur das Licht (für Wand- oder Deckenleuchte) eingeschaltet werden, sondern auch der Ausgang für die Zirkulationspumpe für ca. 2 Minuten angesteuert werden.
Wird das Licht gleich wieder ausgeschaltet soll die Pumpe unabhängig davon weiterlaufen.

Da die ganze Programmierung noch absolutes Neuland für mich ist und der Hausbau momentan sämtliche geistigen Ressourcen verschlingt, sind leider alle meine Programmierversuche fehlgeschlagen.
In meiner Verzweifelung wende ich mich mit der Bitte um Hilfe hiermit an euch.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Über Lichttaster einen zusätzlichen Ausgang schalten
« Antwort #1 am: Januar 28, 2010, 23:11:41 Nachmittag »
Hallo gmbk.

Als Anhang findest Du ein Beispiel. Ich habe der Einfachheit halber die Ein- bzw. Ausgänge der
Net-Id 1 verwendet. Das Prinzip müsste aber deutlich werden.

Gruß
Maikky

 

Offline gmbk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Über Lichttaster einen zusätzlichen Ausgang schalten
« Antwort #2 am: Januar 29, 2010, 08:36:57 Vormittag »
Hallo Maikky, super Danke! Das ist das was ich brauche.
Die Pumpe muß zwar noch eingebaut werden, aber ich bin mir sicher das es so funktioniert. Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, das es gut wäre, wenn die Pumpe nachdem sie 2 Min gelaufen ist für einen gewissen Zeitraum (30Min) gegen wiedereinschalten gesperrt wäre. Lässt sich das machen?

Ich habe mir noch eine Erweiterung überlegt die ich gerne noch in das bisherige Programm integrieren würde:

Es gibt noch einen Taster I07 und Bad-Lüfter Q09. Betätigt man den Taster einmal, läuft der Lüfter 5Min, tastet man nochmal verlängert sich die Laufzeit um weitere 5Min. Ich versuche gleich mal sowas ins Programm einzubauen, habe einen ähnlichen Code im Forum gefunden.

Nun kommt das Knifflige - die Verbindung zum bisherigen Programm.
Wenn man das Licht nach beliebiger Zeit über I05 oder I06 wieder ausschaltet, soll der Lüfter Q09 eingeschaltet werden und 5Min nachlaufen. Über Taster I07 soll die Laufzeit weiterhin im 5Min Takt verlängert werden können.
Hier habe ich nun wieder keinen Plan wie ich das realisieren könnte.

Ich baue jetzt mal I07 und Q09 ein und hänge das Programm dann gleich noch an das Posting an.

Gruß
Gabriel

Edit:
Hmm, Q09 gibts ja gar nicht mehr. Habe jetzt den Pumpenausgang zu Q07 gemacht und den Lüfterausgang zu Q08.
Das Programm hängt jetzt dran.


« Letzte Änderung: Januar 29, 2010, 09:08:06 Vormittag von gmbk »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Über Lichttaster einen zusätzlichen Ausgang schalten
« Antwort #3 am: Januar 29, 2010, 14:40:20 Nachmittag »
Hallo gmbk.

Ich habe Dein Programm etwas angepasst. Einschaltsperre (T03) ist drin.

Der Lüfter startet bei Betätigung von I07 oder Abschalten von Q05 oder Abschalten von Q06.
Jeder der drei Bedingungen startet die Zeit neu.

Gruß
Maikky


Offline gmbk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Über Lichttaster einen zusätzlichen Ausgang schalten
« Antwort #4 am: Januar 29, 2010, 21:13:50 Nachmittag »
Ich wünschte ich könnte so schnell und gut mit dem EASY-Soft umgehen wie du.
In der Simulation arbeitet dein Prog genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde den Code jetzt in mein Programm einbauen und am Wochenende vor Ort
testen. Melde mich dann wieder.

Bin schon sehr gespannt ;)
Vielen Dank für deine prompte Hilfe schonmal!

Gabriel