Autor Thema: MDF mit MFD-R16 hat 8 Ausgänge ???  (Gelesen 2661 mal)

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
MDF mit MFD-R16 hat 8 Ausgänge ???
« am: Januar 12, 2005, 12:17:19 Nachmittag »
Hallo,

ich habe jetzt mein MFD Titan+ MFD CP8-NT + MFD-R16 . Sehr schön !!!

Wenn ich auf das MFD-R16 Modul schaue sehe ich 12 EIngänge davon 4 Analog und 4 Relais-Ausgänge (Schließer).
Wenn ich bei Easy-Soft 5.1 pro dieses Projekt anlege, habe ich aber 8 Eingänge im Grundgerärt und zusätzliche 8 Ausgänge bei einer Erweiterung.
Irgendetwas ist das nicht richtig.

Hat jemand eine Vorstellung was da los ist ?

Danke

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: MDF mit MFD-R16 hat 8 Ausgänge ???
« Antwort #1 am: Januar 14, 2005, 16:38:22 Nachmittag »
Hallo cas,

EasySoft kennt generell die Operanden I01..I16, R01..R16, Q01..Q08, S01..S08 und IA01..IA04.

Welche dieser Ein- bzw. Ausgänge auch physisch vorhanden sind, hängt von der jeweiligen Gerätezusammenstellung ab. So können R- und S-Operanden nur verwendet werden, wenn ein Erweiterungsgerät am EasyLink angeschlossen ist. Das Grundgerät stellt nur die Eingänge I01..I12 zur Verfügung, I13 ist zur Zeit nicht benutzt und I14..I16 stellen interne Diagnose-Informationen bereit.

Die Eingänge I09..I12 können entweder als analoge oder als binäre Eingänge verwendet werden, d.h. wenn die Eingänge digital beschaltet sind, können im Schaltplan die Eingänge I09..I12 benutzt werden, sind diese mit Analogsignalen beschaltet, müssen die Eingänge IA01..IA04 im Bausteinplan verwendet werden.

Die IO-Scheibe MFD-R16 hat 4 binäre Ausgänge, im Schaltplan können zwar Q01..Q08 verwendet werden, ausgegeben werden aber nur Q01..Q04.

Gruß

befu

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: MDF mit MFD-R16 hat 8 Ausgänge ???
« Antwort #2 am: Januar 15, 2005, 18:30:13 Nachmittag »
Hallo und danke für die Info.

Ich dachte eigentlich, dass es für den Benutzer einfacher ist nur das anzuzeigen was es auch tatsächlich gibt.

Hatte bei der Demoversion mal vorprogrammiert und bin dann stark überrascht worden, da die Anzahl der Ausgänge nur noch die Hälfte waren.

Naja, bin gerade am entwickeln einer Ausgangserweiterung. Da braucht die Easy nur 3 Eingänge und 1 Ausgang um zig Ausgänge zu schalten.

Danke an alle die mir weiterhelfen wollen und können.