Autor Thema: EASY-Net über Fernmeldekabel  (Gelesen 5643 mal)

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
EASY-Net über Fernmeldekabel
« am: Dezember 03, 2008, 10:55:17 Vormittag »
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Zwei Easy800-Geräte, die räumlich ca 130m auseinander liegen, sollen vernetzt werden. Als Verbindungskabel steht ein bereits verlegtes Fernmeldekabel, Typ A-2YF(L)2Y 4x2x0,8 zur Verfügung.
Meine Frage: Funktioniert EASY-NET über das oben genannte Kabel bei einer Kabellänge von 130m?
Hinsichtlich Leitungswiderstand gibt es sicher kein Problem. Nach EASY-Handbuch ist ein Querschnitt von min 0,25qmm erforderlich, das Kabel hat sogar 0,5qmm.
Eine Übertragungsgeschwindigkeit von 50kBaud wäre ausreichend, und dürfte laut Montage-anleitung auch kein Problem sein.
Allerdings wird im Handbuch ein Wellenwiderstand der Leitung von 120 Ohm gefordert. Ich finde im Internet keine Angaben über den Wellenwiderstand eines Fernmeldekabels.
Hat jemand schon Erfahrung mit Easy-Net über Fernmeldekabel und langen Strecken?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank,

luitec

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: EASY-Net über Fernmeldekabel
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2008, 13:59:11 Nachmittag »
Hallo,

dein Kabel ist ein Telenfon Erdkabel oder?
Mit den Querschnitt wirst du wahrscheindlich keine Probleme bekommen aber mit der Schirmung kann es Probleme geben!
Normal verwendet man für EASY NET, Daten Kabel CAT 5 aufwärts und für längere Strecken "CAN BUS Kabel"!

Aber probieren geht über Studieren

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Bimbo

  • Gast
Re: EASY-Net über Fernmeldekabel
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2008, 12:25:41 Nachmittag »
Achte beim Testen noch darauf die gleichen Paare (verdrillt) zu nutzen, wei beim CAN-Bus.  ;)

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: EASY-Net über Fernmeldekabel
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2008, 17:59:59 Nachmittag »
Hallo,

danke erstmal für die zwei ersten Antworten. :)

@Bimbo: Auf die Verdrillung der Adernpaare hätte ich auf alle Fälle auch geauchtet.

@Elektropro: Du hast schon Recht, CAN-Buskabel wäre das sicherste. Allerdings kenne ich kein CAN-Buskabel, das für die Verlegung im Erdreich geeignet wäre. Selbst bei Verwendung eines Schutzrohres würde ich die mir bekannten CAN-Buskabel nicht in der Erde verlegen wollen. Kabelschutzrohre laufen auch mit Wasser voll. Ich glaube nicht daß ein Kabel, das nicht explizit für die Verlegung im Erdreich geeignet ist, hier auf längere Sicht seine Übertragungseigenschaften behalten kann. Die üblichen CAN-Buskabel sind vermutlich auch von ihrer mechanischen Belastbarkeit nicht für den Einzug in Rohre über 100m Längen gebaut, von direkter Erdverlegung ganz zu schweigen. 

Für die gebäudeübergreifende Vernetzung mit  EASY-Net scheint es keine wirklich saubere Lösung zu geben.  :-\ 
Ich kann auch keine langwierigen Tests machen, da die Anlage beim Kunden ist. Eine "Vielleicht-Lösung" hilft mir auch nicht, für den konkreten Fall ist eine hohe Übertragungssicherheit erforderlich.

Gibt es vielleicht eine Lösung mit Glasfaserkabel?
Gibt es jemand im Forum, der EASY-Net schon mal über Telefonleitung laufen hatte?
Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!

Grüße Luitec

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: EASY-Net über Fernmeldekabel
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2008, 18:26:02 Nachmittag »
Hallo,

Bei einen geschlossenen Schutzrohr wo hinten und vorne in ein Gebäude enden wie soll da Wasser rein laufen?? Ach noch was bei zu langen Strecken 100m+ bekommt man immer Probleme egal mit was für nen System man Arbeitet, LWL Ausgeschlossen! Bei einer (Ehternet) Datenverkabelung mit nen CAT 7 kabel kommst bei über Hundert Meter ohne Repeater auch nicht aus!

Gruß

Elektropro!

Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: EASY-Net über Fernmeldekabel
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2008, 19:15:19 Nachmittag »
Zitat
wie soll da Wasser rein laufen??

Kondenswasser! Diesen Effekt trift man überal dort an, wo Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen im Spiel sind.
Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2008, 19:19:51 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: EASY-Net über Fernmeldekabel
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2008, 09:46:07 Vormittag »
@Elektropro:
Ja, Kondenswasser ist möglich, aber auch die Muffen sind nicht dauerhaft wasserdicht. Wenn sie wenigstens sanddicht bleiben wurde schon sauber gearbeitet.
Du mußt bedenken, daß sich die Rohre durch Setzung  auch bewegen können.