Autor Thema: Probleme mit Wertskalierung  (Gelesen 3669 mal)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Probleme mit Wertskalierung
« am: Februar 02, 2012, 18:47:05 Nachmittag »
hallo,
hab wieder mal ein kleines verständnisproblem:
der ausgang meines frequenzzählers CF1 liefert einen wert zwischen  12 und 80 impulsen pro sekunde. wie muss die wertskalierung parametriert werden um aus deren ausgang ein zeitrelais so zu parametrieren, dass bei 12 impulsen eine verzögerung von 20 sekunden und bei 80 impulsen eine verzögerung von 5 sekunden eingestellt wird?
ich hab schon an der maschine rumprobiert und komme zu keinem brauchbaren ergebnis....
wann wird der wert eigentlich ins zeitrelais geschrieben bzw abgeändert? bei jedem zyklus?
was passiert bei frequenz null bzw. kleiner als 12??
vielen dank im voraus!!
josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Probleme mit Wertskalierung
« Antwort #1 am: Februar 02, 2012, 21:07:24 Nachmittag »
Hallo Josef,
vom Prinzip ist deine Lösung zu 100% richtig. Vielleicht liegt es daran, dass erst immer mit dem Einschalten des I2 dein Timer startet. Dann wird der aktuell umgerechnete Wert vom Timer übernommen. Während der Timer läuft kann die Zeitvorgabe nicht geändert werden!!

Gruß Paul

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re:Probleme mit Wertskalierung
« Antwort #2 am: Februar 03, 2012, 08:23:25 Vormittag »
hallo,
danke! - dann muss ich den fehler wohl woanders suchen, denn ich hab an der maschine mit einem textbaustein die werte des zeitrelais anzeigen lassen und die sind völlig unsinnig. das mit I2 kann es nicht sein, da die frequenz eigentlich stabil ist, denn es handelt sich um eine voreingestellte vorschubgeschwindigkeit, die maximal 3x täglich verändert wird. die ganze anordnung soll nur eine maximale laufzeit der maschine überwachen und diese bei überschreitung stoppen. d.h. schneller vorschub -> kurze erlaubte verweildauer des werkstückes in der maschine und umgekehrt.
wie geht die wertskalierung mit werten außerhalb des wertebereichs um?

grüße

josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re:Probleme mit Wertskalierung
« Antwort #3 am: Februar 03, 2012, 14:37:48 Nachmittag »
hallo,

ich hab v6.30 auf diesem rechner
der install shield blablabla erkennt beim update versuch dieses programm angeblich nicht.
möglicherweise kann mir da auch jemand eine lösung präsentieren....

grüße

josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Probleme mit Wertskalierung
« Antwort #4 am: April 02, 2012, 10:20:31 Vormittag »
mit welcher version von easysoft arbetest du? ich habe die 6.90 und ei komisches verhalten mit dem T01 in deinem proramm!!!!!!!!!!!!!!! jedesmal wenn ich den T01 anklicke verändert sich der parameter für I1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für die Suchfunktion: Das Problem wird mit easySoft 6.9 SP1 behoben.

Gruss,

Nico