Autor Thema: Zu schnell für Easy???  (Gelesen 3139 mal)

Offline RAU-UV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • Test it!
Zu schnell für Easy???
« am: Januar 11, 2007, 12:16:41 Nachmittag »
Ich sollte an einer Easy ein und Ausgänge schnell schalten. Jetzt möchte ich wissen ob das zu schnell für die Easy ist.
Der Ausgang (Transistor) soll für 100ms ein und dann für 120ms aus sein, dann wieder ein usw. Natürlich nicht einfach als flackern sondern es werden dann gesteuert die Ein-Phasen ausgelassen und natürlich brauche ich das für 5 Ausgänge gleichzeitig.

Die Zeiten sind natürlich variabel und können sich sicher auf den Faktor 5 verlängern.

Geht das mit einer Easy? ???

Das ganze Projekt geht dann natürlich noch weiter, es sollen dann nämlich 5 Easy800 die obige Funktion ausführen werden von einer MFD betreut, welche die Zeiten und einen Takt vorgibt.

Mir würde eine prinzipelle Aussage geht / geht nicht schon viel helfen.

Danke für die Hilfe.

Stefan

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zu schnell für Easy???
« Antwort #1 am: Januar 11, 2007, 14:56:54 Nachmittag »
Hallo Rau-UV,

sofern die Signale sehr exakt kommen sollen eignet sich easy Relay hierfür nicht. Die Timer in einer easy arbeiten im 5ms Intervall (easy500/700 10ms). Hinzu kommt immer die Zykluszeit der easy800. Die Zykluszeit in einer easy800 liegt erfahrungsgemäß zwischen 1ms und 40ms, je nach Programmgröße. Demnach sind zeitliche Abweichungen von bis zu 45ms möglich  :'(

Alternative1:
Die easy800 und das MFD-Titan besitzen zwei schnelle Impulsausgänge (Q1,Q2), die über den PWM Baustein sehr exakt angesteuert werden können. Da die Verarbeitung am Zyklus vorbei erfolgt sind hier die Impulslängen sehr genau, sicherlich im ms Bereich. Da die Freigabe eines Impulses aber wieder im Zyklus erfolgt, kommt hier wieder eine Phasenverschiebung in der Länge der Zykluszeit hinzu  :'(
Ausserdem können hier nur 2 Ausgänge bedient werden  :'(

Alternative2:  :) ;) :D
easy Control

Bei der easy Control handelt es sich um eine kompakte SPS im easy Format. Hier stehen 6 Programmiersprachen zur Verfügung  :D
Außerdem kann die easy Control mit Interrupts arbeiten. Die Eingänge I1..I4, die schnellen Zähler, sowie ein Timerinterrupt können das zyklische Programm unterbrechen und im Interrupt direkt auf die Ein- und Ausgänge zugreifen. Damit ist das Problem realisierbar  :) ;) :D

Zur Anzeige würde ich dann noch ein MFD-Titan spendieren.
Schönes Projekt !!!  :D

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul
« Letzte Änderung: Januar 11, 2007, 19:41:41 Nachmittag von Knodelpa »