Autor Thema: Zeitrelais mit mit Variablen  (Gelesen 3449 mal)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Zeitrelais mit mit Variablen
« am: Februar 12, 2011, 06:01:18 Vormittag »
Hallo,
ich begebe mich mal wieder auf Easy-800-technisches Neuland und hab folgende Fragen:

1. Ein Zeitbereich von 0.1 bis 3 Sekunden soll über eine Plus- bzw. Minustaste verändert und auch nach Abschalten der Spannung erhalten bleiben. Bis zum Impulsformer mit Zähler bin ich schon gekommen ;-)    Die Frage ist nur, wie das Zeitrelais mit dem Zahlenwert, den der Zähler ausgibt umgeht......

2. Da das ganze ein Versuchsaufbau (Eintakter in eine Maschine mit variabler Vorschubgeschwindigkeit) ist und noch nicht klar ist, was sich in der Praxis besser bewährt, wäre die zweite Variante, daß die Werte über z.B. drei Tasten fest vorgegeben werden können und dann aber auch erhalten bleiben. also etwa 0.4sec, 1.2sec, 2,5sec

für eure Tips schon mal Danke!

unsersepp
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Zeitrelais mit mit Variablen
« Antwort #1 am: Februar 12, 2011, 11:33:32 Vormittag »
Hallo Horst,

vielen Dank!!!
das beantortet meine Frage schon zu 99% und ich hab´s auch gleich mit Erfolg in der Praxis getestet.....

wo ist dieses Wissen zu finden? Im Handbuch wurde ich nicht fündig.... oder sind das mal wieder die sagenumwobenen BASICS, die mir da fehlen??? ::) Auch ehrliche Antworten sind erlaubt! ;)

Zum zweiten Punkt mit den Festsollwerten möcht ich gerne noch wissen, ob ein Datenbaustein die richtige Wahl ist und worauf ich eventuell dann achten müsste....

viele Grüße aus der Oberpfalz

Josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Zeitrelais mit mit Variablen
« Antwort #2 am: Februar 12, 2011, 14:12:10 Nachmittag »
hallo unsersepp,

für die Festwerte kann man die MX Bausteine verwenden.

siehe Beispiel
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Zeitrelais mit mit Variablen
« Antwort #3 am: Februar 13, 2011, 19:03:47 Nachmittag »
Hallo,

mir ist gerade in einem Anflug von Übermut  8) eine weitere Idee gekommen:
Um die Tasten und/oder Wahlschalter komplett zu sparen und die Bedienung zu Vereinfachen könnte ich auch das (Rechteck-)Signal der Vorschub - Geschwindigkeitsanzeige verwenden und daraus über einen Frequenzzähler einen Wert für die Zeit berechnen lassen!
Meine Frage ist nun, ob ich in meinem Beispiel den LS Baustein richtig verwendet habe.
Die Eingangsfrequenz liegt Zwischen 10 und 40 Hz. bei 10Hz soll die Zeit z.B 3 Sekunden Betragen und bei 40Hz entsprechend 0,1 Sekunden.
Können hier Probleme Auftauchen, die noch schaltungstechnisch zu berücksichtigen sind? (negative Werte, Überschreitungen, was ist bei Stillstand des Antriebes....)

UND: ich hab gerade gesehen, dass in der Simulation bereits die 3 Sekunden an das Zeitrelais übertragen wurden -  heisst das, der LS funktioniert auch wie eine Wertebereichsbegrenzung???

vielen Dank für euere Bemühungen!

Josef
« Letzte Änderung: Februar 13, 2011, 22:28:59 Nachmittag von unsersepp »
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)