Autor Thema: Skalierung nicht liniear  (Gelesen 11922 mal)

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #15 am: August 25, 2008, 08:55:56 Vormittag »
Guten Morgen,

die Kurve X*6 ist m.E. am besten.
Du hast ja schon selbst Bedenken, dass EASY das leider nicht mehr rechnen kann oder siehst Du dazu noch eine Lösung?

Gruß
Bruno

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #16 am: August 25, 2008, 10:22:32 Vormittag »
naja, versuchen kann mans mal......

edit: ok ich habs, verwende die von mir erstellte x^4 kurve für werte von 20-100, die könnte noch gehen....und für den bereich von 0-20 verwendest du die kurve y=x² dabei entsteht dann nahezu die kurve mit dem x^6....
...aber aufpassen, man muss die werte zwischen den beiden kurven aufeinander abstimmen....

mfg
jan
« Letzte Änderung: August 25, 2008, 18:43:40 Nachmittag von opajan »
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #17 am: August 25, 2008, 19:30:56 Nachmittag »
Hallo Opajan,

mein Problem ist, wie ich mit den Grundrechenfuktionen der EASY die Kurve berechnen lassen kann.

Gruß
Bruno

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #18 am: August 25, 2008, 20:50:23 Nachmittag »
hm.....ok..
schau am besten in meinem Programm von oben "unlinear.zip" nach......da ist auch ein zettel mit meinen notizen, die ich nebenher gemacht habe....man kann ziemlich genau nachvollziehen, wie ich welche operationen durchgeführt habe....

mal als beispiel, wenn das x^4 vielleicht etwas abschreckt:
du musst eigentlich immer nur eins nach dem anderen machen y=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e,
also im 1. schritt ax^4 ausrechnen.....das ist nichts anderes wie a*x*x*x*x , darum rechne ich als 1. das x^4 also x*x*x*x (MD10*MD10*MD10*MD10) ich muss das MD10 also 4 mal mit sich selbst malnehmen:
z.B.
AR1:
MD10*MD10 = MD11 (also X*X)
AR2:
MD10*MD11 = MD12 (nochmal *X)
AR3:
MD10*MD12 = MD13 (und nochmal *X)

schon hab ich das x^4, das muss ich dann mit dem faktor a multiplizieren, also a*x^4.
mein Ergebnis für x^4 steht ja im MD13, also folgt:
AR4:
a*MD13 = MD14    --> und schon hab ich den ersten teil mit ax^4 fertig (man muss sich notieren, 1.teilergebnis ist im MD14

und genauso muss man es dann mit bx^3, cx^2 usw. machen.

EDIT: die X^3 und x^2 muss du jetzt ja nicht mehr rechnen die stehen nämlich in MD12 und MD 11  ;)

die einzelnen teile fasse ich dann wieder zusammmen (wie auf meinem notizzettel mit den strichen im unteren teil) und rechne dann die einzelnen terme wieder aus, bis im letzen das ergebnis steht.


einfach mal versuchen, am besten auch auf nem Zettel, dann verliert man nicht den überblick....

--> danach nochmal kontrollieren ob alles stimmt und schon kann man genau wie mans aufgeschrieben hat alles in die ar-bausteine eingeben und ENTSPRECHEND KOMMENTIEREN !  das ist in dem fall das a&o !
nur so kann man nachvollziehen was man wo gerechnet hat.....

einfach mal probieren :-)

mfg
jan
« Letzte Änderung: August 25, 2008, 21:09:02 Nachmittag von opajan »
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #19 am: August 26, 2008, 15:43:02 Nachmittag »
Hallo Opajan,

leider habe ich in meinem Programm nur noch 800 Byte frei. Ich befürchte, dass ich mit den vielen notwendigen AR-Bausteinen mein Programm "zumache".
Noch unklar ist mir, wie Du die Werte -238; 69594; u. -31183 hochmathematisch für a; b; c,usw errechnet hast. Wie ich sehe, sind das die "of Parameters aus fit u. fit_Xhoch4, jedoch in den Stellen verändert. 

Für einen Nichtmathematiker ist das doch etwas schwierig.

Gruß
Bruno
 

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #20 am: August 26, 2008, 20:13:44 Nachmittag »
Hallo Bruno,

800byte frei......müsste so grob überschlagen reichen

zu den parametern:.....die bekomm ich von dem proggi gnuplot ausgespuckt, allerdings lauten die dann z.B. 0,007869E-6, das ist nicht anderes wie 0,0000000007869. Um diesen Wert in der easy einzugeben und möglichst viele kommastellen zu erhalten muss ich diesen wert ziemlich heftig multiplizieren z.b. mit 1000*1000*1000*1000. Dann bekomm ich den wert 7869 mit dem ich dann auch rechnen kann.

Aber hast schon recht.....ist nicht ganz einfach und ne kleine fummelei um die richtigen multiplikatoren zu finden......

mal sehen, vielleicht komm ich morgen dazu das mal mit der easy zu programmieren, heute schaff ichs nicht mehr....bin heute morgen früh losgeflogen und eben erst gelandet...(*gähn*)

mfg
jan


Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #21 am: August 27, 2008, 14:45:49 Nachmittag »
Hallo Jahn,

in der Zwischezeit habe ich mal die beiden Kurven mit Excel (Tabelle1) berechnet. Im Register (Grafik) findest Du den Plott.

Mit der x>4-Kurve kann ich ganz gut leben. Die Differenzen zwischen kW-Soll u. kW-Ist von 2,5 - 4,0 sind mit dieser Kurve schon sehr gut. Die Arbeit hat sich somit schon gelohnt u. ich habe  auf meine alten Tagen nochmal einiges dazu gelernt.

Frage ist für mich: Wie Du die Festwerte berechnest u. welche Formel dahinter steckt, damit man auch für eine evt. weitere Anwendung diese lösen könnte.

Die Easy-Programmierung werde ich als nächsten Schritt angehen u. im Forum veröffentlichen.
 
Gruß
Bruno (Bär vom Allgäu)


Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #22 am: August 27, 2008, 18:51:39 Nachmittag »
Hallo Bruno,
wow nicht schlecht!......gefällt mir!

zu deiner frage:....also, welche formel genau dahinter steht weiss ich jetzt nicht, ich kann nur so viel sagen: das macht alles das proggi  ;)

möglicherweise kann man da auch noch irgendwas drehen um noch bessere ergebnisse zu bekommen, aber mir reicht das immer in der "default-option".....

Also, das Programm "Gnuplot" bekommst du, wenn du einfach Gnuplot im Google eingibst, da gibts dann als suchergebnis "gnuplot homepage" und etwas weiter unten "Gnuplot-Grundkurs"

bei der homepage gehst du auf download und dann auf "Primary download site on SourceForge" . da musst du dann die win-version runterladen.

wie die sache mit der dateneingabe (nämllich über eine datei) funktioniert, und beispielauswertungen ist alles ganz gut im grundkurs beschrieben.....

einfach mal reinlesen, falls du noch fragen hast einfach wieder melden....

gruß
jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #23 am: August 28, 2008, 10:19:02 Vormittag »
Hallo Jan,

besten Dank für Deine Unterstützung.
Habe inzwischen gnuplot + Grundkurs auf meinem Rechner.
Will mich am WE nochmals damit beschäftigen. Finde allerding keine Musterkurve nur: plot sin(x)
Hast Du eine Datei z.B x>4 mit der Du gerechnet hattest. Könnte man Deine Eingabedatei bekommen?
Wo gibt man Anfang- u. Endwert der Kurve sowie die Steilheit ein?

Gruß
Bruno


Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #24 am: August 28, 2008, 18:05:39 Nachmittag »
hallo bruno,

jetzt hab ich doch gestern glatt vergessen, dir die beispieldateien anzuhängen...

aber jetzt:

es sind 2 dateien, die eine mit der endung .plt (da steht drin, welche kurvenart errechnet werden soll also x^2, x^3 usw.)
in der neu.dat befinden sich die werte deiner kurve in tabellenform

eine steilheit (also steigung) kannst du nur in einer linearen gleichung angeben (z.B. y=m*x+c) wobei das m in diesem fall die steigung ist.
in deinem fall, also einer kurve mit polynom gibt es quasi unendlich viele steigungen, nämlich an jedem punkt der kurve einen anderen.

berechnen tut sich die steigung glaube ich folgendermassen: m= (y2-y1) / (x2-x1) bin mir grad aber nicht ganz sicher, das letzte mal hatte ich das vor langer zeit in der schule....also nicht steinigen, wenns falsch ist  :-[

gruß
jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #25 am: August 31, 2008, 10:17:04 Vormittag »
Hallo Jan,

inzwischen habe ich mich mit GNUPLOT beschäftigt u. auch mit Veränderung der Parameter die Kurve optimiert.

Anbei die Excel-Tabelle mit Grafik.

Ich wollte nun noch mit X³ das ganze rechnen, aber irgend etwas habe ich an meiner Programmänderung falsch gemacht. Die datei ist beigefügt. Evt. kannst Du diese mal überprüfen. Übrigens: Wie bringt man die Tabelle mit GNUPLOT auf den Drucker?
Gruß
Bruno

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #26 am: August 31, 2008, 21:09:20 Nachmittag »
hallo bruno,

hm...die datei ist glaub ok, aber: ich vermute, daß deine .dat-datei nicht "neu.dat" heisst.
wenn deine datendatei einen anderen namen hat musst du ihn in der .plt-datei abändern.

hm....drucken.....hab ich jetzt so direkt noch nie gemacht......ich hab immer nen screenshot gemacht.... :-)
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #27 am: September 01, 2008, 09:36:22 Vormittag »
Hallo Jan,

ich habe für Kurve x³ die gleiche dat-datei "neu.dat" wie bei x>4.
 
Allerdings habe ich die xhoch3 PLT.Datei mit einem Text-Editor erstellt (xhoch4 verändert), der mir dann zunächst eine txt.Datei erstellt hat, die ich dann als .PLT umbenannt habe.

Wie erstellen Sie die PLT.Datei? Evt. können Sie mir ein Muster für xhoch2 und xhoch3 zusenden.


Gruß
Moser

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #28 am: September 01, 2008, 17:08:53 Nachmittag »
Hallo Bruno,

also ich mach die Dateien auch im Editor und benenne sie anschliessend einfach um......hm....irgendwo ein Haken......

....versuchs mal mit meinen Dateien......au ja, die beiden Datein müssen im selben Ordner sein....
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Skalierung nicht liniear
« Antwort #29 am: September 01, 2008, 19:59:07 Nachmittag »
Hallo Jan,

danke für Deine beiden programme. Bei xhoch2 mußte ich noch auf die "neu.dat" umändern und gleich hat es funktioniert, auch das abspeichern.

Wieder was dazugelernt.

Evt. schreibe ich noch heute abend das xhoch4 in die Easy.

Gruß u. vielen Dank für Deine vorzügliche Hilfestellung.
Bruno