Autor Thema: Musterkonfiguration: Ist das machbar?  (Gelesen 4432 mal)

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Musterkonfiguration: Ist das machbar?
« am: Dezember 16, 2008, 16:37:48 Nachmittag »
Hallo!

Ich komme hard- und softwaremäßig aus der Welt der S7-300 und der LOGO!. Nun bin ich über das easy-safety auf den Rest der esay-Familie gestossen. Preis und Leistung scheinen hier in einem wesentlich besseren Verhältniss zu stehen . Besonders die Kopplung an einen PC über die easy-Com.dll ist für mich interessant. Bevor ich mir für Testzwecke einen 800er Starterkit zulege, habe ich noch einige Fragen.

Ist eine Konfiguration wie im Anhang möglich?

- Es würden also per "easy_com" Daten von allen easy-NET Teilnehmern über (oder durch?) die erste 800er gesendet und empfangen. Kann ich also Daten zu den anderen Teilnehmern "durchreichen"?

- Die Frequenzumrichter (oder auch Messfühler, Absolutwertgeber,.....) hängen über eine DP- oder CANopen-Anschaltung an einer 800er und werden von hier aus gesteuert oder abgefragt.

- Wie ist der Datenaustausch limitiert? Kann man bei begrenzter Anzahl von Merkerwörtern etc. verschiedene Aufträge fahren um die Anzahl der Daten zu erhöhen?

- Was ist an meiner "Musterkonfiguration" nicht möglich oder muß anders gelöst werden?

Viele Grüsse
exit

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Musterkonfiguration: Ist das machbar?
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2008, 19:41:45 Nachmittag »
Hallo

Bei einen EASY Netzwerk kommunizieren alle Teilnehmer mit einnander!

Die Funktionsbibliothek 'EASY_COM.dll' enthält Funktionen zur Kommunikation mit easy500,
easy700, easy800 und MFD-CP8.
Die Funktionsbibliothek ist für Programmierer gedacht, die ohne großen Aufwand eigene PCbasierte
Visualisierungslösungen für easy Geräte erstellen wollen. Sie deckt daher bewusst
nicht den ganzen Funktionsumfang ab, den EASY-SOFT oder easy-OPC-Server anbieten.

Funktionsumfang:
· Verbindungsaufnahme über einen COM-Port (serielle Schnittstelle oder USB-Umsetzer) mit
automatischem Test der in Frage kommenden Baudraten
· Verbindungsaufnahme über Ethernet bzw. TCP/IP
· Neu ab V2.1: Gleichzeitiger Betrieb von mehreren offenen Verbindungen
· Kommunizieren mit allen easyNet - Teilnehmern über eine offene Verbindung (Routing)
· Aufschließen und Zuschließen eines Gerätes mit System-Passwortschutz
· Starten und Anhalten der Programmausführung
· Auslesen und Stellen der Geräteuhr
· Auslesen des Prozessabbilds
· Schreiben in den Merkerbereich
· Auslesen und Schreiben von Jahresschaltuhr- und Wochenschaltuhr-Kanälen

Die EASY kann nur CAN Slave und DP Slave fungieren im gegensatz zu zur EASY Control die als Master fungieren kann.


Das kommt darauf an wie umfangreich dein Programm wird!
Schau dir mal die EASY Control an!

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Musterkonfiguration: Ist das machbar?
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2008, 21:06:08 Nachmittag »
Danke für die Antwort,

das ist schon eine ganze Menge was die easy-com.dll kann. Man bedenke, dass es so etwas für LOGO! und Co nicht (zumindest nicht offiziell) gibt. Ich programmiere ab und zu in Hochsprache auch mit serieller Kopplung an die Hardware (Messtechnik).  Ab und zu fehlt mir der Zugriff vom PC auf die Maschine (Stückzahlen, Start, Stopp, usw). Dafür scheint mir die DLL ideal zu sein. Einzelne Ausgangskarten die am PC über COM-Port oder USB hängen kosten wesentlich mehr und haben keine eigene Intelligenz. Hier sehe ich den Vorteil der easy-800 in Verbindung mit der easy-com.dll.

Ihr seht, ich muss (auch) auf die Kosten schauen. Sympatischer ist mir die easy-Control durchaus. Allein schon von der Programmierumgebung, von der Leistungsfähigkeit mal abgesehen. Leider laufen bei kleinern Projekten auch schnell die Kosten weg. Bei unserem Großhändler kostet die  easy-control 1/3 mehr.

Zwei Fragen habe ich noch:

- Das Kabel für die Kopplung PC USB -  easy-com.dll - easy800 ist doch auch das Programmierkabel EASY800-USB-CAB?

- Funktioniert die Kopplung via easy_COM.DLL auch mit der easy-Control? Es gibt in der Anleitung und einem Flyer (solution17) unterschiedliche Aussagen!

- Kann ich ein CANopen-Bussystem mit der easy-relais und z.B. einem Frequenzumrichter aufbauen? Mit Profibus DP geht es ja mangels Master nicht! Oder braucht es dort auch einen Master?


Gruß
exit 
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2008, 11:29:11 Vormittag von exit »

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Musterkonfiguration: Ist das machbar?
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2008, 16:32:07 Nachmittag »
Hallo,

für die anbindung brauchst du ein ganz normales Programmierkabel von der EASY!

Ob das bei der EASY Control auch geht weiß ich jetzt nicht aber da kann dir sicher ein anderer im Forum helfen!

Wie gesagt die EASY kann im CAN Bus nur als Slave fungieren! Aber die Ansteurung eines FU ist kein Problem mit der EASY sie besitzt ja einen Analog Ausgang!

Gruß Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Musterkonfiguration: Ist das machbar?
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2008, 16:48:39 Nachmittag »
Noch mal Hallo,

was mir gerade noch eingefallen ist mit du mit nen CAN Bus arbeiten willst kommt dir die Control glaub ich nicht teurer! Bei ner Controll ist die CAN Schnittstelle schon drin und bei ner normales EASY nicht! Da musst du sie extra dazu kaufen als Erweiterung!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Musterkonfiguration: Ist das machbar?
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2008, 17:00:32 Nachmittag »
Vielen Dank, ich habe das easy800 Starterset gekauft. Für grössere Anwendungen werde ich die Control nehmen. Bei kleineren Projekten läuft mir mit der Control der Preis weg.

Exit