Autor Thema: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???  (Gelesen 10851 mal)

Offline MaxNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« am: Oktober 30, 2009, 00:28:34 Vormittag »
Hallo easy-Freunde!

Mein erster Beitrag hier - ich hoffe, die Länge schreckt euch nicht ab - fasse mich demnächst kürzer.

Hab´mich den abend über hier ein wenig eingelesen und find´s klasse! So hab´ ich mich dann registriert.

Ehe ich aber gleich mit Fragen komme kurz zu mir: 38 J. / solider, teils auch technischer Beruf/ technisch sehr interessiert/ passionierter Hobbyschrauber...
Kenne bisher einige andere (technische) Foren, weil ich halt gern was selber tüftel. Dabei bin ich eher in Sachen alter Daimler, Moppeds oder auch Roller bewandert.  In Sachen Elektrik/ Elektronik/ SPS bin ich Neuanfänger.

Auf "easy" bin ich tatsächlich erst heute abend gekommen. Hintergrund: Ich renoviere ein älteres Haus. Dabei hatte ich mir überlegt, die 13 Rolläden doch mit E-Motoren zu versehen, weil´s so kostenintensiv ja heute auch nicht mehr ist/ zu sein schien ...Kabel gleich mitverlegen... Rohrmotoren über ebay für 30 Euro/ Stck. und gut ... dachte ich...

Ich dachte (blauäugig in Sachen Elektrik) auch, dass eine Zentralsteuerung bzw. je Zentralsteuerung für oben (4 Rollos) und unten (9 Rollos) dann auch ohne Weiteres, ohne riesige Extrakosten (mit entspr. selbst eingebrachter Verkabelung oder allenfalls Relais)  möglich sei.

Bis der helfenden Elektriker meinte, so einfach sei das nicht.... Da müssten dann schon entsprechende Einzelschaltermodule her, die .. ich weiß auch nicht genau was die machen -  kosten aber wirklich beinahe um die 90 Euro/Stck (und ich bräuchte ja 13 bzw. 15, mit den beiden Zentralschaltern).

Also in den letzte Tagen mal bezüglich Steuerung von Jalousien/ Rollos gegoogelt. So ganz einfach scheint das, was ich wollte (s. u.), wirklich nicht umsetzbar zu sein.