Autor Thema: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???  (Gelesen 10851 mal)

Offline MaxNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« am: Oktober 30, 2009, 00:28:34 Vormittag »
Hallo easy-Freunde!

Mein erster Beitrag hier - ich hoffe, die Länge schreckt euch nicht ab - fasse mich demnächst kürzer.

Hab´mich den abend über hier ein wenig eingelesen und find´s klasse! So hab´ ich mich dann registriert.

Ehe ich aber gleich mit Fragen komme kurz zu mir: 38 J. / solider, teils auch technischer Beruf/ technisch sehr interessiert/ passionierter Hobbyschrauber...
Kenne bisher einige andere (technische) Foren, weil ich halt gern was selber tüftel. Dabei bin ich eher in Sachen alter Daimler, Moppeds oder auch Roller bewandert.  In Sachen Elektrik/ Elektronik/ SPS bin ich Neuanfänger.

Auf "easy" bin ich tatsächlich erst heute abend gekommen. Hintergrund: Ich renoviere ein älteres Haus. Dabei hatte ich mir überlegt, die 13 Rolläden doch mit E-Motoren zu versehen, weil´s so kostenintensiv ja heute auch nicht mehr ist/ zu sein schien ...Kabel gleich mitverlegen... Rohrmotoren über ebay für 30 Euro/ Stck. und gut ... dachte ich...

Ich dachte (blauäugig in Sachen Elektrik) auch, dass eine Zentralsteuerung bzw. je Zentralsteuerung für oben (4 Rollos) und unten (9 Rollos) dann auch ohne Weiteres, ohne riesige Extrakosten (mit entspr. selbst eingebrachter Verkabelung oder allenfalls Relais)  möglich sei.

Bis der helfenden Elektriker meinte, so einfach sei das nicht.... Da müssten dann schon entsprechende Einzelschaltermodule her, die .. ich weiß auch nicht genau was die machen -  kosten aber wirklich beinahe um die 90 Euro/Stck (und ich bräuchte ja 13 bzw. 15, mit den beiden Zentralschaltern).

Also in den letzte Tagen mal bezüglich Steuerung von Jalousien/ Rollos gegoogelt. So ganz einfach scheint das, was ich wollte (s. u.), wirklich nicht umsetzbar zu sein.

Hab´dann zwar günstigere Eizelschaltermodule (nannten sich "Troll") aufgetan, aber festgestellt, dass die (pro Stück) ´fast 2 Watt im standby benötigen. Würde heißen, ich lasse nur für die Möglichkeit meiner Jalousiesteuerug insgesamt JEDE Stunde (ein Leben lang) 30 Watt durchlaufen :-( Das muss anders gehen.

Zu euch easy-Freunden bin ich jetzt über einen Anbieter gelangt, der verschiedenste Jalousiesteuerungen über MITSUBISHI-Kleinsteuerungen verwirklicht und anbietet. Dabei müssten aber bei 13 anzusteuernden Rollos auch mehrere M-Kleisteuerungen- und Erweiterugen miteinander verbunden werden. Schien mir icht ganz schlecht zu sein, aber vielleicht gibt´s da was (mindestens) Vergleichbares, hab´ ich gedacht.

So bin ich nun auf diese Moeller Easys und auf dieses Forum gestoßen. Die Antworten auf meine zahlreichen Fragen hab´ich trotz Einlesen/ Suche nicht gefunden.
 
Deshalb hier kurz was ich mir für die Jalousiesteuerung vorgestellt hatte:   

- 13 Rolladen in jedem Raum ansteuern über Doppeltaster (rauf und runter) ansteuern

- Dabei sollte sich jede Rollade  natürlich nicht nur vollständig rauf- und runter fahren lassen sondern auch nur teilweise (evtl. durch stop) bewegen lassen

- Die Taster/ Schalter sollen nicht gedrückt gehalten werden müssen bis die Rolladen unten/ oben sind (also KEIN Totmannprinzip).

- Die 13 Rolläden sollen sich über Zenralschalter gemeinsam rauf und runter fahren lassen bzw. 9 Rolläden über Zentralschalter ute und 4 Rolläden über Zentralschalter oben.

- evtl. wäre eine Zeitsteuerung oder später mal später mal eine Dämmerungssteuerung (über Sensor) gewünscht.

Gegeben bisher:


Kabel: Je 5  x 1,5 vom Jalousienkasten zu einer tiefen UP-Dose für Schalter/ Taster (Einzelsteuerung je Raum) im Raum. Von dort jeweils weiter ein 5 x 1,5 in den Keller (SPS ?).

Mit der Mitsubishi-Lösung scheint es so zu sein, als wären für 24 Volt-Doppeltaster-Lösung eher 7 Adern von allen UP-Dosen in den Keller notwendig gewesen. Gilt das auch bei einer Lösung über easy????? In diesem Punkt drängt die Zeit, weil der Estrich rein soll!


Kann mir hier jemand was über die benötigte Easy-Hardware sagen? Bei Mitsubishi gilt wohl: 13 Rollos = 26 Ein- und 26 Ausgänge notwendig. Irgendetwas hab´ich hier über ´ne "Matrix" gelesen, die notwendige Ausgänge wohl reduziert - verstanden hab´ich´s aber noch nicht...

Leider kenne ich noch nicht einmal die verschiedenen Easy-Varianten. Wahrscheinlich wird man da auch mehrere zusammenschalten müssen (?)


Gibt´s für die ja nun auch nicht so außergewöhnliche Jalousiesteuerung vielleicht einen Schaltplan/ ein Programm?


Für Hinweise/ Hilfen aller Art (über Forum oder Email) wäre ich dankbar.

Gruß

MaxNRW




Offline holzwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2009, 08:26:35 Vormittag »
Hallo Max,

das was du vorhast sollte grundsätzlich gehen.

Ich realisiere das bei mir gerade nach und nach in etwas das gleichen ur das ich auch noch Beleuchtung und eventuell den ein oder anderen Gimick noch einbeziehe.

Die Steuerung der Rolladen habe ich so wie du das beschrieben realisiert.
Je ein Taster für Rauf und einer für Runter, 1x drücken startet und beim zweiten Tasten stoppt die Rollade.
Über einen Taster "Alles Aus" gehen alle Rolladen nach oben und das Licht in den Zimmern wird, sofern noch an, ausgeschaltet. (Erspart einem das rennen durch die Kinderzimmer beim Verlassen des Hauses ;-) )

Bei der Verkabelung sehe ich aber ein Problem.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Kabel 5x 1,5 von der Rollade zur Schalterdose und von dort weiter zur Verteilung bzw. dem zukünftigen Standort der easy?

Das wird nicht reichen, da du für die Rollade selbst mindestens 4 Adern (N, PE und zwei für die Laufrichtung) brauchst und für die Taster auch mindestens 2 zusätzliche.

Welche Kabel du brauchst hängt davon ab welche easy du verwenden willst bzw. welche Spannung du für die Taster verwenden willst.   Es gibt Versionen für 24V oder 230V die unterschiedliche Ein/Ausgangsbestückungen haben. Bei mir habe ich die 24V-Versionen der easy verwendet und verwende auch 24V für die Taster. Die Ansteuerung der Rolladen bzw. anderen Verbaucher geht dann über Relais.
Dazu musst du die Verkabelung aber auf jeden Fall für Rolladen und Taster trennen.
230V und Kleinspannung in einem Kabel (oder auch Schalterdose) geht garnicht!!!

Gruss
Dietmar

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2009, 13:38:03 Nachmittag »
Moin Max,

zu deinem „Problem“ gibt es zahlreiche Lösungen.....ich denke bei der Hardware hat sich die 24V-DC Variante durchgesetzt. Zwecks programmierbarer Gimmicks  wie Dämmerung und/oder Wettereinfluss sollte es wohl schon eine 800er sein......dann bleibt die Frage; Transistor oder Relaisausgang ?? Sollte einmal der Relaisausgang defekt sein muss die ganze 800er gewechselt werden......bei Transistorausgang wird mit Koppelrelais gearbeitet.....sind die mal defekt sind sie schneller und kostengünstiger zu tauschen.......ausserdem hat man bei der Transistorversion 2 Ausgänge mehr pro EASY.

Bei 13 Fenstern brauchst du tatsächlich 26 Ausgänge, d.h. für Transisitorversion;
2x 800-TC + 1x 620-TC + 1x 202RE = 26 Ausgänge

(13 Fenster mit Relaisversion.....irgendwie unglückliche Anzahl...)   :-\

d.h. für die Relaisversion
2x 800-RC + 1x 618-RE + 1x 620-TE = 26 Ausgänge, jedoch müssten bei der TE-Erweiterung wieder Koppelrelais gesetzt werden......

....mit der Matrix würden bei 13 Fenster schon eine 800-TC + 620-TC reichen und vom Programm genau deinen (Bedienungs-)Vorstellungen entsprechen......hast du dir Programm und Verdrahtung schon mal angeschaut ?.......bei weiteren Fragen gerne mehr......

Wie Dietmar schon erwähnt hat; 2 verschiedene Spannungen in einer Schalterdose geht gar nicht....von der EASY die Ausgänge direkt zu den Motoren ziehen......das gleiche gilt für die Steuerleitung (Tasterbedienung)......wenn ich die Räumlichkeiten kennen würde, könnte man u.U. mit Verteilerdosen und 7 Ader je 2 Fenster zusammenfassen, aber dazu ggf. später mehr.....


Gruss..........Heinrich
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2009, 13:41:56 Nachmittag von henry »

Offline MaxNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2009, 15:32:56 Nachmittag »
Hallo holzwurm, hallo henry,

leider muss ich gleich wieder auf die Baustelle - freue mich aber schon mal über eure beiden Antworten! Danke schon mal.

Vor allem die notwendige Hardware (bzw. der Preis dafür) und Verdrahtung beschäftigt mich zunächst sehr.

Beide habt ihr (leider) geschrieben, dass 24 Volt und 220 Volt in einer UP-Dose nicht geht. Das ist wirlich Mist, denn ich habe doch die 5 x 1,5 Nym-Kabel schon drin und könnte/  wollte 2x2x0,6 Telefonkabel kurzerhand (auch weil´s jetzt mit der Bodendämmung/ Estrich schnell gehen muss) noch mitreinlegen (Schlitze im Putz sind größtenteils zum Glück noch offen).

Wo genau läge denn das Problem? Für die Taster (auf Eingänge der easy) würde dann das Telefonkabel genutzt und der 220 Volt-Strom für die Motoren durch die Nymkabel, die in der Dose (wo dann eben auch der Schalter/ Taster sitz entsprechend verklemmt.

Zu Verwechslungen beim Anschluss kann es kaum kommen. Sollte das wirklich so schlimm sein, dass die Taster i der Verdrahtungsdose der Nym-Leitungen liegen?

Meint ihr evtl. wege Induktio? Aber das wäre doch Quatsch, weil wenn ich die Kabel aeinanderliegend (das lässt sich doch kaum vermeiden) in einen Schlitz im Putz lege, dann gäbe es da ja ohnehin schon Probleme.

Bitte euch beide mal zu erläutern, wo genau da die Probleme lägen oder ist das einfach nicht erlaubt?

Schaue heute spät abends hier nochmals rein. Danke schon mal so weit.

Gruß

MaxNRW



Offline holzwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2009, 16:21:15 Nachmittag »

Bitte euch beide mal zu erläutern, wo genau da die Probleme lägen oder ist das einfach nicht erlaubt?


Das ist zumindestens einer der Gründe. So eine Anlage dürfte dir kein Elektiker abnehmen.
Deine Versicherung wird dir im Zweifelsfall auch Danken weil, das grob fahrlässig ist!

Unabhängig davon wäre mir persönlich das viel zu gefährlich wenn es zu einem Schluss zwischen 24V und 230V  Leitungen kommt. Das passiert schneller als man zu glauben wagt.
Dabei werden mit Sicherheit die 24V Komponenten zerstört werden und wenn man dann dran arbeitet kann man eine böse Überrasschung erleben.

Mein Vorschlag:
Wenn noch nix verputzt ist, setz jeweils noch eine Dose über die Schalterdose und zieh da die beiden 5x1,5 rein und verbinde sie 1:1 zur Rollade durch und mach einen Blinddeckel drauf der unter dem Putz verschwinden kann.  In die andere Dose ziehst du dann das Telephonkabel.

Genaugenommen darfst du nichtmal die Kabel direkt nebeneinander verlegen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was da vorgeschrieben ist (da liegt die Ausbildung schon zu lange zurück) meine aber was von 5cm.
Das hat nix mit Induktion zu tun, damit wirst du auch bei 100m in dem Fall keine Probleme kriegen, sondern hat auch wieder mit der Sicherheit zu tun (es könnte ja einer gleichzeitig durch beide Leitungen bohren).
Das gilt im übrigen auch für Lehrrohre und Kabelkanäle.

Aus Erfahrung weis ich aber auch, dass es im Fall des nebeneinander Verlegens meistens nicht so genau genommen wird.

Was die Kosten angeht, so kannst du dir einfach mal die Preise bei den üblichen Verdächtigen (z.B. conrad) für die Komponenten angeht.
Grob kannst du für die 820er als Transistor-Variante etwa 260€ rechnen. Die Erweiterungen müßte ich jetzt selber nachsehen und für die Relais so etwa 10€ / Stück.
Ein Netzteil nicht vergessen + PC-Kabel und Software zur Programmierung (da gibt es Starterpacks für die 8er mit Netzteil, Kabel und Software die etwas billiger sind).
Den Platz im Schaltschrank nicht vergessen, denn da kommen ein paar Einheiten zusammen.
Grob überschlagen wirst du so 3 Reihen allein für die easys, Netzteil(e) und die Relais einplanen muessen.
Hinzu kommen noch ein paar Kleinteile, wie Kabel zur Verbindung der easys, relais etc. und die Taster.

Soweit und Gruss
Dietmar


 

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2009, 16:59:51 Nachmittag »
Hallo, das mit den 24V und 230V in einer Klemmdose ist so nicht ganz richtig!
Es ist schon richtig das keine zwei Stromkreise in einer klemmdose sein dürfen die getrennt von einander abgesichert sind d.h 2 x230V auf zwei sicherungen, aber Schutzkleinspannung und 230V unterumständen schon! Es gibt z.B Motorsteuergeräte von B&J,Warema, Gira, etc. wo mit 24V angesteuert werden und 230V schalten für UP Dosen einbau!!!

Gruß

Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline MaxNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2009, 20:12:59 Nachmittag »
Hallo Dietmar, hallo Elektropro,

muss sagen, mein Eindruck von diesem Forum war richtig - klasse Leute hier.

Nach dem Lesen von Dietmars Beitrag war ich ja in Sachen Verkabelung gerade schon ganz geknickt. Geht bei mir jetzt ohne echt nochmals großen Aufwand eigentlich nur noch in einer OP-Dose mit 24 und 230 V.

Der Beitrag von Elektropro ist da quasi die Rettung.

Die Gefahr eines Schlusses wäre vermutlich vor allem beim Installieren/ Anklemmen gegeben. Dadurch, dass es aber zumindest völlig unterschiedliche Kabel sind, ist die Gefahr auch vielleicht nicht so groß.


Es ist schon richtig das keine zwei Stromkreise in einer klemmdose sein dürfen die getrennt von einander abgesichert sind


Hatte vor, für die Kleinsteuerunhen eine extra Unterverteiliung anzulegen, die am Haupverteiler an einem Sicheruingsautomaten hängt. Darüber bekämme sowohl die Rollomotoren als auch die Steuerung ihren (24 Volt) Strom. Damit wäre doch genau das Geforderte erreicht oder? 2 Stromkreise (230 und 24 Volt) aber eben gemeinsam abgesichert.


Dank aber auch nochmals an Dietmar für die erste Hardwareübersicht. Werd´mich gleich mal weiter hier im Forum einlesen, was es da so gibt und braucht bzw. was es kosten würde.

Kennt ihr eigetlich auch die Kleisteuerugen von MITSUBISHI. Bis jetzt glaube ich, die wären güstiger.

Gruß

MaxNRW

P:S Zitat einfügen hat wohl irgendwie nicht geklappt.... wie geht das?

Offline MaxNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2009, 21:03:23 Nachmittag »
Oh, Zitat hat doch geklappt - war nur in der Vorschau anders dargestellt. Letzte Frage erübrigt sich also.

Wo ich jetzt nicht weiter komme ist die Frage nach welcher Hardware ich genau mal googlen soll. Irgendwie tauchen da immer viele verschiedene Varianten und meist eher Steuerkabel als Kleinsteuerungen auf....

MaxNRW

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #8 am: November 02, 2009, 10:37:35 Vormittag »
hallo MaxNRW 

hab dir einen Link mit relativ günstiger Steuerelektronik für Rollläden usw. angehängt
die du in Kombination mit einer Easy verwenden kannst

http://www.jalousiescout.de/Rolladensteuerung

gruss pepp
« Letzte Änderung: November 02, 2009, 10:46:54 Vormittag von pepp »

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Totalverwirrung - (zu) langer Text - 13 Rolläden mit "easy" ???
« Antwort #9 am: November 02, 2009, 20:26:58 Nachmittag »
Hallo MaxNRW

Kennt ihr eigetlich auch die Kleisteuerugen von MITSUBISHI. Bis jetzt glaube ich, die wären güstiger.

Ich denke du meinst mit der Mitsubishi Steuerung die bereits programmierte Steuerung für Rollladen. Hier gibt es ein System mit Schrittschalterrelais und nur einem Taster pro Rollladen. Dadurch brauchst du nur 13 Ein- und 13 Ausgänge. Preis 453.- Euro

Eine vergleichbare Easy mit Erweiterung kostet auch in etwa so viel.

Mit der Mitsubishi bekommst du ein fertiges Produkt. Du brauchst nichts mehr programmieren.

Bei der Easy musst du es selber schreiben. Du kannst es aber nach deinen Wünschen gestallten und anpassen. Es kommen aber auch noch die Kosten für die Software und Programmierkabel dazu.
In wieweit das Programm der Mitsubishi zu bearbeiten ist, kann ich nicht sagen. Da ich nicht weis, ob es geschützt ist. Aber auch hier ist dann die Software und Programmierkabel erforderlich.

Sollten dir die Funktionen der Mitsubishi reichen, hast du es mit dieser Steuerung sicher leichter. Willst du jedoch dein System weiter ausbauen, würde ich dir zur Easy raten.

Im Anhang noch eine Übersicht der Easy800

Gruß
Micky