Autor Thema: Zählrelais bzw. akt. Position von Rolläden ermitteln  (Gelesen 3897 mal)

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Zählrelais bzw. akt. Position von Rolläden ermitteln
« am: August 23, 2007, 16:08:25 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

schon seit Tagen versuche ich, die Erkennung der akt. Position von Rolläden zu programmieren, um später in der Visualisierung anzeigen zu können, ob ein Rolladen ganz oben, ganz unten, "auf Spalt" oder mittendrin steht.

Die Lösung läuft wohl auf Zählrelais hinaus, da ich die vorhandenen Zeitrelais wahrscheinlich fast alle brauchen werde. Jetzt hänge ich bei den Zählrelais fest und komme einfach nicht mehr weiter.

1. Wenn ich den QV eines Zählrelais auf einen MB-Merker stelle und das gleiche Zählrelais dann zweimal im Programm verwende (einmal zum Hoch-, das zweite Mal zum Runterzählen), zählt das zuerst verwendete Zählrelais nicht, obwohl es angesteuert wird.

2. Verwende ich zwei Zählrelais und stelle bei beiden den QV auf den gleichen MB-Merker, zählt auch nur das erste.

3. Verwende ich zum Hoch- und Runterzählen zwei verschiedene Zählrelais mit zwei verschiedenen MB-Merkern am QV klappt alles wunderbar. Allerdings brauche ich dann für die notwendige Rechenoperation weitere Strompfade.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Zink

P.S. Anbei das EASY-800 Programm mit meinen "Zählversuchen" (siehe Strompfad 79-84)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zählrelais bzw. akt. Position von Rolläden ermitteln
« Antwort #1 am: August 23, 2007, 16:43:06 Nachmittag »
Hallo Zink
Warum zwei gleiche Bausteine? Man sollte einen Baustein in einem Programm generell nur einmal verwenden. In Deinem Fall kannst Du ein und denselben Zählerbaustein UP and Down zählen. Im Beispiel im Anhang zählt der I1 den Zähler C1 vorwärts und der I2 rückwärts, in dem mit dem I2 zugleich die Zählrichtung invertiert wird. Ist das die Lösung?
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: August 23, 2007, 16:47:25 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Zählrelais bzw. akt. Position von Rolläden ermitteln
« Antwort #2 am: August 23, 2007, 17:20:59 Nachmittag »
Hallo Herrmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Unglaublich, Du bist ja schneller, als ich schreiben kann :)

Wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich das in meinem Programm (siehe Strompfad 79-84) genau so gemacht. Nur funktioniert hat es eben nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich nur die EasySoft 6.11 Pro Demo habe?

Viele Grüße von der super sonnigen Bergstrasse
Zink

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Zählrelais bzw. akt. Position von Rolläden ermitteln
« Antwort #3 am: August 23, 2007, 19:45:40 Nachmittag »
Wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich das in meinem Programm (siehe Strompfad 79-84) genau so gemacht.

Hi Zink,
genau dort (Stpf 79-84) befindet sich dein Fehler. Wie Hermann schon sagte darf ein Baustein-Ausgang immer nur 1x angewendet werden.
In deiner Verdrahtung befindet sich eine Zählspule im Strompfad 81-I und eine zweite im Stpf 84-I.
Dat haut nich' hin... :o


Als Positionrückmeldung der Jalousiepanzer könnte ich mir eigentlich auch nur eine zeitlich gesteuerte Variante vorstellen, (solange kein Schrittmotor an der Welle sitzt) aber bedenke; bedingt durch die Schwerkraft und Eigengewicht des Panzers wird die Welle niemals gleichschnell rauf wie runter laufen.....so als Denkanstoss... ::)

Wie läuft dein Projekt sonst so......alles im Lot ??

Gruss........Heinrich
« Letzte Änderung: August 23, 2007, 19:54:41 Nachmittag von henry »

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Zählrelais bzw. akt. Position von Rolläden ermitteln
« Antwort #4 am: August 24, 2007, 19:25:43 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Infos. Mein Hauptfehler war sicher, daß ich die gleichen Zählerspulen mehrfach verwendet habe. Seit der Korrektur läuft alles wie gewünscht. Echt super, Eure Hilfe via Forum!

Bezüglich evtl. Unterschiede zw. Hoch- und Runterfahren habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Es ist sicher richtig, daß die beiden Wege nicht unbedingt die gleiche Fahrzeit beanspruchen werden und damit auch unterschiedliches Hoch- und Runterzählen den Zähler am Ende nie mehr auf 0 setzen wird. Das ist auch gar nicht nötig, denn für die Visualisierung brauche ich nur den ungefähren Wert.

Darüber hinaus lasse ich die Zähler immer von 0-100 laufen, wenn also ein Rollo bei 75 steht und dann hochgefahren wird, wird der Wert 100 erreicht. Beim Runterfahren entsprechend. Ein Wert zw. 0 und 100 signalisiert dann nur noch, dass das Rollo "mittendrin" steht. Das reicht mir.

Henry: Mein Programmier-Projekt läuft gut, wie Du siehst. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (z. B. Zählrelais  ;) ) komme ich gut voran. Auch die Zusammenstellung der Sensoren (Wind, Regen, Helligkeit, RFID usw.) und die der EASYs nachgeschalteten Aktoren läuft gut.

Vor ein paar Tagen habe ich mir allerdings ein wenig Sorgen um die Programmgröße gemacht. Der Speicher der EASY 800 ist eben doch begrenzt. Dazu stoppt auch die Anzahl der verfügbaren Strompfade meinen Tatendrang.

Ich muss wohl oder übel mehrere "intelligente" NET-Teilnehmer in Kauf nehmen. Ursprünglich wollte ich nur ein Gerät mit Programm "ausstatten", welches alle anderen steuern wird. Das wird wohl nix...

Auch die Einbindung des RFID-Lesers hat so einige Tücken. Den RFID-Leser an die EASY via RS232 anzubinden, habe ich (im Moment  zumindest) Abstand genommen. Dazu werde ich voraussichtlich ein embedded-System einsetzen.

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse. Jetzt geht's zum Weinfest.... 8)
Zink