Autor Thema: Impulszählung funktioniert nicht  (Gelesen 5642 mal)

Offline WWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Impulszählung funktioniert nicht
« am: April 07, 2014, 12:04:31 Nachmittag »
Hallo,
ich hatte folgende Aufgabenstellung:
Über eine Durchflussmesseinrichtung „Mess1“ vor Ort wird ein 4-20mA Signal, proportional der Menge, ausgegeben. Die Fließrichtung wird dabei über einen Statusausgang „Stat1“ (Relaiskontakt) angegeben. Über eine Fernübertragung wird ein weiteres Messsignal „Mess2“, 4-20mA, geliefert. Hier kann die Fließrichtung nicht wechseln. Ein berechneter und bewerteter Messwert „Aus1“ soll analog ausgegeben werden.
Es ist folgende Berechnung erforderlich:
"Wenn Stat1=1, dann Aus1 = Mess2 + Mess1"
"Wenn Stat1=0, dann Aus1 = Mess2 -  Mess1"
Alle 20mA-Werte werden extern in oder von 0-10V umgesetzt.

Dieser Teil ist im Programm "ohne_Impuls" enthalten und funktioniert auch.

Dann wurde die Aufgabenstellung erweitert
Über eine Niederschlagserfassung wird ein Impuls ausgegeben, der einer Menge von 40ml entspricht. Dieser Impuls soll auf adiert und in Liter angezeigt werden.  Gleichzeitig soll mit dem ersten Impuls eine Zeitmessung loslaufen. Auch diese Zeit soll angezeigt werden. Am Ende soll ein Wert für Liter/Stunde berechnet und angezeigt werden. Über eine Pfeiltaste kann dann die Impuls- und die Zeitzählung gemeinsam zurückgesetzt werden.

Da ich der Ansicht bin, das die Easy 800 das können sollte, hab ich das Programm ergänzt. Irgendwo ist aber der Wurm drin, denn seit dieser Zeit wird der Analogwert aus Teil 1 nicht mehr korrekt ausgegeben.

Das gesamte Programm findet Ihr in „mit_Impuls“.

Bitte schaut ob Ihr den Wurm findet, oder ob ich einfach daneben liege.

Mit besten Grüßen
Dieter

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #1 am: April 07, 2014, 13:04:45 Nachmittag »
Ohne das ich das jetzt im Einzelnen getestet habe, ist das Problem vermutlich das du diverse male den Ausgang QA01 direkt beschreibst, und das führt früher oder Später immer zu Problemen.

Nimm für die Bausteinausgänge lieber MW's und selektiere später welchen du dann tatsächlich auf den Ausgang schreibst.


Offline WWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #2 am: April 07, 2014, 13:29:24 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort,
allerdings wird QA01 nur ein einziges Mal angesprochen. Darin kann der Fehler nicht liegen.
Ich glaub eher das der Ausgang durch falsche oder doppelte Sprungbefehle gar nicht mehr angesprochen wird.

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #3 am: April 07, 2014, 13:38:22 Nachmittag »
Der QA01 wird 5 mal angesprochen, in den Bausteinen LS03, C10, AR10, AR11 und AR12 . Da wird wohl das Problem auch liegen.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #4 am: April 07, 2014, 15:56:04 Nachmittag »
@WWR,
ich rufe immer mal wieder die "Querverweisliste" auf (Strg+Q). Da sieht man dann sehr schön, dass z.B. der QA01 bei dir 5x beschrieben wird.

Offline WWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #5 am: April 08, 2014, 12:40:11 Nachmittag »
@Spellbreaker, @Wer

Ich hab über die Querverweisliste geschaut. In meinem Ursprungsprogramm wurde der Ausgang QA01 nur einmal angesprochen. Erst in der Erweiterung ist der Mehrfachaufruf vorhanden.

Könntet Ihr mir bei der Erweiterung etwas unter die Arme greifen?

Gruß WWR

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #6 am: April 08, 2014, 22:19:44 Nachmittag »
Hallo WWR

Wann soll den welcher wert auf den Analogausgang gegeben werden, oder soll nur der Wert vom LS3 (Zulauf Zone) ausgegeben werden?
Oder sollen alle Werte gleichzeitig Ausgegeben Werden ?
Wenn die Berechneten Werte nur Angezeigt werden sollen dann Brauchst du nur bei C10, AR10, AR11 und AR12 die Ausgangsverknüpfung weglassen.

Im Anhang findest du die version ohne Analog ausgang.

mfg DK
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 22:23:34 Nachmittag von D.K. »

Offline WWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #7 am: April 09, 2014, 09:19:29 Vormittag »
@D.K.
leider ist gerade der Analogausgang der wichtigste Teil. Die Anzeige über das Display könnte ich auch über externe Anzeiger mit mA oder Volt Schnittstelle machen. Nur bin ich halt der Ansicht, das die Easy das mit übernehmen kann.

Aber nochmal zur Klarstellung.
Wichtig ist der urspüngliche, erste Teil der die reine Berechnung der Durchflusswerte am QA01 ausgibt. Dieser Wert wird extern digitalisiert und per GSM auf einen Server hochgeladen.

Den Teil 2 für die Impulse könnte ich in weiten Teilen auch über einen externen Doppelzähler für bewertete Impulse und Betriebsstunden machen.
Vorteile wären: Unabhänig von der Easy, Betriebsstunden in Stunden und Minuten.
Nachteile wären: Zusätzlicher Kostenaufwand für Zähler, keine automatische Berechnung des Durchschnittswerts

Im Idealfall sollte der Programmteil Impulse folgendes können:
1. Eingangsimpule werden addiert und bewertet.
2. Betriebsstunden werden in Stunden und Minuten berechnet.
3. Alle 24 Stunden wird ein errechneter Durchschnittswert Liter/Stunde in der internen Tabelle abgelegt. Die Tabelle sollte Idealerweise wie ein Fifo funktionieren.
Der Summenwert Liter und Betriebsstunden sollte angezeigt werden können. Die Tabelle sollte schrittweise angezeigt werden können.
4. Über eine gemeinsame Funktion sollten der Summenwert, die Betriebsstunden und die Tabelle zurückgesetzt werden. Die Zählung beginnt anschließend von vorne

Aber das liegt zumindestens im Moment noch in den Wolken.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #8 am: April 09, 2014, 11:04:09 Vormittag »
Ja, ich könnte dir da etwas erstellen.
Da das Ganze aber für deinen Betrieb oder deinen Kunden ist, finde ich es nicht so toll, die Arbeit von anderen machen zu lassen. Oder wie siehst du das?

Offline WWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #9 am: April 10, 2014, 10:00:06 Vormittag »
@Wer
Danke für Dein Angebot.
Aber bei einem fertigen Programm würde ich nie dahinter steigen wie es funktioniert.
Mein Frage nach Hilfestellung zielte eher in die Richtung, was falsch sein könnte. z.B. wie angegeben, das ich den QA01 plötzlich 5 mal angesprochen habe. Mittlerweile habe ich schon eine Version mit Merker getestet und es sieht besser aus.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Impulszählung funktioniert nicht
« Antwort #10 am: April 10, 2014, 18:40:22 Nachmittag »
Hallo WWR

Wieso müssen den die werte von den Berechnungen analog ausgegeben  werden?
Oder soll nur der wert der auch im Programm "ohne Impuls" Berechnet wird Ausgegeben werden.

wenn Ja nehme mal mein Programm vor schlag da wird nur der wert aus AR1 bzw. AR2 Ausgegeben.

mfg DK