Autor Thema: Problem mit Put und Get  (Gelesen 3973 mal)

Martin Duemling

  • Gast
Problem mit Put und Get
« am: April 05, 2004, 22:04:09 Nachmittag »
Hallo,

ich habe ein Netzwerk aus 3 Geräten (800er + MFT).
Ich habe Problem die Put und Get-Funktion richtig einzurichten. Was mich wundert ist, dass ich bei dem Baustein „PT“, obwohl bei T_ ein pulsierendes Signal anliegt, keine Signal bei Q1 ankommt.
Wie muss ich diese Funktionen anschließen, dass es funktioniert? Vielleicht hat ja auch jemand ein Beispielprogramm.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin Dümling

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Problem mit Put und Get
« Antwort #1 am: April 05, 2004, 23:18:54 Nachmittag »
Hallo Martin!

Bitte lesen Sie die Seiten des EASY800 Handbuches!
Seite 189 bis 191 für GT
und
Seite 216 bis 218 für PT

Sollten Sie trotzdem nicht weiterkommen,
bitte Ihr Programm mal anhängen.
Dann kann ich Ihnen helfen!

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline kwt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Problem mit Put und Get
« Antwort #2 am: April 20, 2004, 22:17:04 Nachmittag »
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei zwei vernetzten Geräten (MFD und 800er). Über Easy-net tausche ich verschiedene analoge Werte mit den Put und Get Bausteinen aus. Funktioniert eigentlich prächtig, bis zu dem Moment, an dem ich in dem Programmteil mit dem PT Baustein eine Sollzykluszeit vorgebe. Im Anschluß daran sendet zwar der PT Baustein weiter aber der GT Baustein im anderen Programmteil hat am Ausgang QV lediglich eine Null. Nehme ich die Sollzykluszeit wieder raus funktioniert das Senden und Empfangen wieder.

Frage ist, woran liegts? Ist es einfach so, dass man keine Sollzykluszeit eingeben darf im Netzverbund oder mache ich evtl. etwas anderes falsch?

Wär klasse, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Vielen Dank

Michael

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Problem mit Put und Get
« Antwort #3 am: Mai 26, 2004, 18:52:42 Nachmittag »
Hallo Michael,

leider bin ich erst jetzt auf dieses Posting aufmerksam geworden, da nach der Antwort von Herrn Schröder das Thema eigentlich schon beendet schien.

Bei dem beschriebenen Problem handelt es sich tatsächlich um einen Fehler, der in den Geräten Easy800 und MFD vorhanden ist: Die gemeinsame Verwendung der Funktionsbausteine PT (Senden über NET) und ST (Sollzykluszeit) in einem Gerät ist derzeit nicht möglich.

Leider gibt es keinen generellen Workaround dafür, man muss im Einzelfall sehen, wie man das Problem evtl. umgehen kann. Vielleicht lassen sich die Teil-Aufgaben des Projekts so auf die Programme der verwendeten Geräte verteilen, dass ST und PT nicht im selben Gerät benötigt werden.

Anderenfalls bleibt nur, auf die nächste Version der Geräte zu warten.  >:(


Mit freundlichen Grüssen

Bernhard Funk

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Problem mit Put und Get
« Antwort #4 am: Mai 27, 2004, 16:49:11 Nachmittag »
Hallo Michael,

ich habe mich noch einmal schlau gemacht, der Fehler ist bereits behoben und in den derzeit ausgelieferten Geräten Easy800 ab der Version 05 (Zeile 2 im Informations-Menu zeigt: OS: 1.12.214) und in den MFD ab der Version 02 (Zeile 2 im Informations-Menu zeigt: OS: 1.13.119) nicht mehr vorhanden.


Mit freundlichen Grüssen

Bernhard Funk
« Letzte Änderung: Mai 27, 2004, 17:06:35 Nachmittag von befu »

Offline kwt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Problem mit Put und Get
« Antwort #5 am: Juni 01, 2004, 10:38:54 Vormittag »
Hallo Herr Funk,

wollte mich nur kurz für Ihre Recherchen bedanken. Ich habe, wie Sie schon in Ihrer ersten Antwort geschrieben haben, das Problem versucht zu umgehen und ohne den ST Baustein auszukommen. Ging dann auch.

Viele Grüsse

Michael