Autor Thema: Guten Abend zusammen  (Gelesen 5423 mal)

Offline poolbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Guten Abend zusammen
« am: Februar 02, 2009, 21:22:03 Nachmittag »
Einen wunderschönen Guten Abend zusammmen.
Ich bin gerade neu im Forum und besitze seit neustem ein MFD-80-B + CP8ME + R16. Ich bin ehct erstaunt wie leicht sich die Teile programmieren lassen. Zumindest soweit ich das aus der Software erkenne - mir fehlt noch ein Kabel. Mein Projekt kann ich ja kurz vorstellen: Wir haben eine Whirlpoolwanne und versch. Pumpen sowie Düsen und Beleuchtung. Ich möchte das ganze mit dem MFD ansteuern. Die Software habe ich meines erachtens auch schon ganz gut hingekriegt. Das MFD soll direkt im Rand des Whirlpool-Aufbaus eingebaut werden. Nun mein Problem: Ich brauch ein passendes Kabel und das am besten so billig wie möglich. Ich denke ich brauche es eh nur einmal. SObald alles durchgetestet ist würde ich es wieder verkaufen. Also könnt ihr mir Tipps geben ?? Vielen Dank schonmal !  :D

Bimbo

  • Gast
Re: Guten Abend zusammen
« Antwort #1 am: Februar 03, 2009, 10:22:18 Vormittag »
Irgendjemand hat Dir das Zeug verkauft. Wenn der Dir kein Kabel leihen kann/will wirst Du eins kaufen müssen!  :-*

Wenn Du in der E-Bucht nichts findest, kommst Du um ein Original-Kabel (zum Original Preis) nicht herum!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Guten Abend zusammen
« Antwort #2 am: Februar 03, 2009, 15:04:25 Nachmittag »
Achtung, es gibt 2 verschiedene Kabel:

-EASY800-PC-CAB (SUB-D 9-polig seriell, 2 Meter)
-EASY800-USB-CAB (USB 2 Meter)



« Letzte Änderung: Februar 03, 2009, 15:06:59 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline poolbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
ok
« Antwort #3 am: Februar 03, 2009, 22:24:54 Nachmittag »
Danke für die Antworten. Ich muss das Kabel wohl kaufen, da ich es von einer Insolvenz gekauft habe, das Kabeö war da nicht bei. Noch ne Frage: Ob Seriell oder USB ist doch egal oder ? Mein PC hat beide Anschlüsse. Und habt ihr vielleicht einen Tipp wo man die Kabel günstig bekommt ? Nicht das ich nicht auf die Idee gekommen bin bei Preissuchmaschinen zu schauen - aber wer weiß  ;D Danke euch !

Bimbo

  • Gast
Re: Guten Abend zusammen
« Antwort #4 am: Februar 04, 2009, 12:34:03 Nachmittag »
Wie schon gesagt gebraucht oder Moeller.


Wenn Du die SChnittstelle frei wählen kannst würde ich USB bevorzugen. Neuere PC´s und vor allem Laptop´s haben oft keine serielle mehr.  :D

Offline HORR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: ok
« Antwort #5 am: Februar 04, 2009, 20:08:30 Nachmittag »
Danke für die Antworten. Ich muss das Kabel wohl kaufen, da ich es von einer Insolvenz gekauft habe, das Kabeö war da nicht bei. Noch ne Frage: Ob Seriell oder USB ist doch egal oder ? Mein PC hat beide Anschlüsse. Und habt ihr vielleicht einen Tipp wo man die Kabel günstig bekommt ? Nicht das ich nicht auf die Idee gekommen bin bei Preissuchmaschinen zu schauen - aber wer weiß  ;D Danke euch !

Kuck mal bei ebay

hmai

  • Gast
Re: Guten Abend zusammen
« Antwort #6 am: Februar 05, 2009, 08:19:45 Vormittag »
Hallo poolbauer,

wenn deine Software 100%ig läuft und Du nur einmalig das Programm auf deine MFD laden
willst, kannst Du ja ein Speichermodul kaufen (20-30 Euro), dein Programm ins Forum
stellen, jemanden suchen der dein Programm auf dein Speichermodul (das Du vorher dem
freundlichen Forummitglied zugeschickt hast) lädt und wieder an Dich zurückschickt.

Soweit die Thorie, in der Praxis zeigt sich, dass im Laufe der Zeit immer wieder neue
Erkenntnisse einen dazu veranlassen die Software so zu sagen "Abzudaten" und deshalb
würde ich Dir empfehlen ein Programmierkabel zu kaufen.

Da neue PC's keine serielle Schnittstelle mehr haben würde ich mich gleich für ein
USB Kabel entscheiden.

Gruß hmai

Bimbo

  • Gast
Re: Guten Abend zusammen
« Antwort #7 am: Februar 25, 2009, 15:17:24 Nachmittag »
Und bist Du weiter gekommen?

Offline akm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Guten Abend zusammen
« Antwort #8 am: Februar 25, 2009, 21:44:52 Nachmittag »
Und Du sagst ich sei lästig?  ;D  :P