Autor Thema: Kaskadenschaltung Ventilatoren  (Gelesen 16222 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2010, 16:03:37 Nachmittag »
Hallo Christoph.

soweit so gut.
Alle LS-Bausteine müssen als Eingang IA1 haben,und das MB1 weg.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2010, 17:14:09 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #16 am: Oktober 16, 2010, 17:49:49 Nachmittag »
Hallo Christoph.

versuche es mal mit der Version.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #17 am: Januar 14, 2011, 08:40:19 Vormittag »
Hallo noch mal,

erst noch mal vielen lieben Dank für die Fachmännische Hilfe in diesem Forum. Ich als Easy Laihe wäre ohne doch ziemlich aufgeschmissen. Für einen Lehrgang fehlt mir die Zeit und ich denke das man in der praktischen Anwendung und ein wenig Unterstützung ncoh am meisten lernt.


Im Anhang steckt die fertige Kaskadenschaltung für 5 Ventilatoren, diese werden in 2V Schritten abhängig vom 0-10V Analogeingang 1 geschaltet, zwischen den Schaltstufen wird am Analogausgang eine gerade von 0-10V generiert. Quasi eine Zick-Zack Schaltung. Die Besonderheit ergibt sich daraus das alle 24Std der jeweils nächste Ventilator der "Ventilator1 " ist, um langen Stillstand zu verhindern.

In einem neuerlichen Projekt soll diese Schaltung ausgeweitet werden.
Um eine möglichst hohe Betriebssicherheit zu schaffen, sollen 2 seperate Einspeisungen verwendet werden. Spannungsversorgung 1 bildet ein Frequenzumformer, Leistungsmäßig für max 1 Ventilator. Spannungsversorgung 2 ist eine direkte Netzeinspeisung, geschützt durch einen seperaten Fi. Somit ist sichergestellt das bei einem Fehler in einem Teil der Anlage, der andere Teil noch funktioniert. Die oben beschriebene Zick-Zach-Schaltung soll hierbei jedoch bestehen bleiben.
Habe jetz  auf der Lastseite für jeden Ventilator 2 getrennte Schütze vorgesehen, die gegeneinander verriegelt sind. Vorhanden ist eine Easy 822 DC-RC mit einer Realiserweiterung um die insgesamt 10 Lastschütze ansteuern zu können.

Das ist in der Form auf jeden Fall zu hoch für mich....aber hier im Forum lautet die Devise ja "um so kniffliger, um so besser"

Vieleicht fällt ja irgendwem etas gutes dazu ein.

MfG
Christoph
« Letzte Änderung: Januar 14, 2011, 08:45:24 Vormittag von Boogie!! »

Juergen.J

  • Gast
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #18 am: Januar 15, 2011, 02:57:50 Vormittag »
Hallo Christoph,
auf der Grundlage des Programm von Veltins habe ich mal die Steuerung so erweitert wie du es dir glaube ich vorstellst. Der Ventilator der als erstes gestartet wird läuft immer über FU, mit min bis max bis nächster Ventilator voll eingeschaltet wird, dann wieder von min bis max usw. Wird täglich umgeschaltet läuft der nachste Venti auf FU, wie vor beschrieben. Die Zeitglieder für den FU-Betrieb habe ich nur eingefügt das der FU nicht unter Last eingeschaltet wird, du musst also die FU-Freigabe über den Schütz schalten. D.H. ein Schliesser aller Schütze von S1-S5 parallel und damit Freigabe FU.
Gruss
Jürgen

PS: Habe die Schaltung nochmal überarbeitet und die Bausteine mit denen ich nichts anzufangen wusste entfernt. Ebenfalls habe ich den Analogausgang auf 0-8V angepasst (hatte ich vorher überlesen). Weiter habe ich zur Anzeige im Display weitere Bausteine eingefügt und beschriftet. Zur ursprünglichen Schaltung ist noch anzumerken das es wichtig ist die Merker 9-24 für eine Programmerweiterung nicht zu nutzen (ausser die jetzt bereits im Programm genutzt sind), da diese im MB2 und MB3 in den Funktionsbausteinen genutzt sind.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2011, 23:02:22 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #19 am: Januar 20, 2011, 10:47:35 Vormittag »
Moin moin,
vielen Dank für die schnelle  Hilfe.
Habe das ganze gestern getestet und festgestellt das die Relaisausgänge in der Nähe des Sollschaltpunktes "flackern"
Wenn z.B. bei 4V geschaltet werden soll flackert das Relais von ca. 3,5V-4,5V. Mein Messgerät zeigt die Spannung sauber an, könnte natürlich sein das Messgerät die schnellen Spannungsschwankungen die zu diesem Verhalten der easy führen nicht richtig darstellt.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der easy zu dämpfen?? Eine Schaltgenauigkeit von +/- 0,5 V wäre für diese Anwendung ausreichend.

MfG

Juergen.J

  • Gast
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #20 am: Januar 20, 2011, 17:42:46 Nachmittag »
Hallo Christoph,
ich vermute mal das dein Eingangssignal stark schwankt. Das Relais schaltet bei exat des vorgegeben Wert. Schau dir mal Online den Wert von IA1 an. Was man machen kann ist ein FT-Baustein einsetzen. Also IA1 auf FT1 und alle Eingänge auf den IA1 verarbeitet wird durch FT1 ersetzen.
Klick mal in der Easysoft auf FT-Baustein und dann F1.
Was noch sein könnte das dein Eingangssignal nicht richtig mit GND der Easy verbunden ist und deshalb schwankt.
Gruss
Jürgen

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #21 am: Januar 20, 2011, 18:20:45 Nachmittag »
Hallo Jürgen....

Hatte mir schon nen Tiefpass zusammengebaut um diesen vor den Eingang zu schalten und mein Signal zu glätten.
Aber da ist der FT Baustein sicher die elegantere Lösung. Werd mal sehen ob ich das mit der Parametrierung hin bekomme. Falls nicht kriegt Ihr´s zu lesen ;o)
Vielen Dank erst mal

Juergen.J

  • Gast
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #22 am: Januar 20, 2011, 19:39:48 Nachmittag »
Hallo Christoph,
wenn dein Eingangssignal um ca. 1V schwankt muss das ja Gründe haben. Ich weis ja nicht welchen Fühler du verwendest und wo der ev. platziert ist. Vielleicht wäre ja ein anderer Platz schon besser. Du solltest auf alle Fälle erst mal versuchen das eigentliche Signal schon ruhiger zu bekommen, wie bereits geschrieben vielleicht auch Masseproblem kontrollieren. Je weniger du platt machen musst desto besser die Auswertung.
Gruss
Jürgen

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #23 am: Januar 20, 2011, 21:07:05 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
habe den FT Baustein in der Simulation getestet, scheint soweit zu funktionieren.

Das Signal setzt sich aus mehreren parallel geschalteten Analogausgängen zusammen, Leitungslänge insgesamt ca 70m. Außerdem hängt der Frequenzumformer direkt daneben. Wahrscheinlich ein Mischmasch aus 50Hz und 17kHz Einflüssen. Hab mir ja schon nen 1kOhm/100uF Tiefpass zusammengelötet und werde diesen auf jeden Fall mal vorschalten.
Im übrigen ist garkeine allzugroße Genauigkeit von Nöten. +/- 0,5V wären vertretbar, das Flackern der Relais jedoch nicht.

Bin morgen noch mal bei der Anlage und probiere das ganze mal unter Praxisbedingungen aus. Meld mich dann noch mal.

Vielen lieben Dank noch mal für die Fachmännische Hilfe

Juergen.J

  • Gast
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #24 am: Januar 20, 2011, 23:21:22 Nachmittag »
Hallo Christoph,
das Problem mit den Schaltpunkten der Relais kann man durch ersetzen der Vergleicher mit Schwellwertschaltern kompensieren. Bei den Schwellwertschaltern kann man durch einstellen einer Hysterese und eines Offset ein Schaltfenster bilden. Hab im Anhang mal ein Beispiel mit Werten von CP1 ersetz durch A1. Beim Vergleicher ist der Schaltpunkt exakt bei 204, bei Schwellwertschalter ist durch den Wert der Hysterese und des Offset der Einschaltwert, im Beispiel mit Offset 50 und Hysterese 100, bei 154 Ein und bei 254 wieder aus. Damit hättest du das Problem des Relaisflackern minimiert. Dann hast du aber noch das Problem mit der Bildung deiner Sägezahnspannung für den FU, die zappelt dann ja genauso. Eine weitere Möglichkeit, je nach Trägheit deiner Anwendung, wäre eine Messung nur alle x Sek. durchzuführen, daraus vielleicht sogar einen Mittelwert bilden, diesen dann wieder über eine FT. Also Möglichkeiten gibt es noch ausreichend, ist halt von deiner Anwendung abhängig. Am besten ist aber deine Eingangssignale sauber zu bekommen!
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 20, 2011, 23:59:01 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #25 am: Januar 21, 2011, 17:52:11 Nachmittag »
Hallo noch mal,

hab das Signal mit meinem RC Glied weitstgehend  glätten können, ein Flackern zeigt sich dennoch wenn das Signal nahe der Schaltpunkte war. Habe also noch zusätzlich den FT Baustein genutzt und in allen Verknüpfungen AI1 durch FT ersetzt. Funtioniert jetzt einwandfrei. Fraglich scheint mir noch ob es in der Nähe der Schaltpunkte, sofern das Signal lange genug in diesem Bereich bleibt, dennoch zu einem hin und her Schalten kommen kann? Evtl. hatte ich noch daran gedacht einen Trennverstärker direkt vor die easy zu schalten, um diese galvanisch vom langen Kabelweg zu entkoppeln. Vielleicht hat ja irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem Problem.
Fürs erste aber ist die Anlage so in Ordnung....

Juergen.J

  • Gast
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #26 am: Januar 24, 2011, 00:50:15 Vormittag »
Hallo Christoph,
hab im Anhang mal ein Beispiel mit Analogvergleichern gemacht. Z.Z. habe ich eine Schalthysteres von 20 eingestellt, was ca. 0,2V Eingangssignal entspricht. D.h. bei z.B. der Schaltschwelle 8V wird auf Venti 2 und 1FU umgeschaltet. Bei ca. 8,2V wird wieder auf nur 1FU zurückgeschaltet.  Da deine Regelanforderung relativ träge ist kann dies vielleicht schon ausreichen ohne FT-Glättung oder du kannst diesen zumindest schneller machen.
Der Einsatz eines Trennverstärkers, scheint mir, bei dieser Aufgabe als Perle vor die Säue. Solange dein Eingangssignal nicht sauber ist, vermute ich, wird ein Trennverstärker dies auch nichts ändern.
Was ich nicht versehe wie mehrere Analogsignale parallel geschaltet werden um einen Istwert zu erhalten.
Denn Vergleicher CP05 (<10V) habe ich entfallen lassen, da bei 10-8V sowieso immer 1 Motor aktiv ist (zumindest über FU) und der eigentliche Umschaltvorgang erst bei 8V beginnt.
Gruss
Jürgen

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #27 am: Januar 24, 2011, 20:31:03 Nachmittag »
Hallo heho.

Die Idee anstatt der 5 Multiplexer mit konstanten Eingängen nur einen mit variablen Werten
zu verwenden ist m.E. einfacher. Ich wäre allerdings nicht darauf gekommen und werde es mir
für die Zukunft merken. Vielen Dank.

Gruß
Maikky

 

Juergen.J

  • Gast
Re: Kaskadenschaltung Ventilatoren
« Antwort #28 am: Januar 25, 2011, 00:15:28 Vormittag »
Hallo heho,
einfach und gut. Bei der Aufteilung in 5 Abschnitte sollte allerdings der X2-Wert von LS1 bei 204 liegen. Weiter ist bei schwankendem Eingangssignal das Problem was Christoph hat (Relaisflattern) immer noch vorhanden. Aber die Ausführung ist echt genial (wieder was gelernt).
Gruss
Jürgen