Autor Thema: XC200 über canopen mit einem easy EC4P  (Gelesen 4911 mal)

Offline pi4574

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« am: April 23, 2007, 23:28:24 Nachmittag »
Ich möchte diese zwei geräte miteinander verbinden, d.h. die EC4P als abgesetzte I/O's verwenden. muss ich bei dem EC4P auch ein prorgamm schreiben bei welchem die variablen definiert sein?
Gibt es das einen trick damit diese kommunikation einfacher wird?

merci

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #1 am: April 24, 2007, 09:43:35 Vormittag »
Hallo pi4574,

soll die EC4P wirklich nur als abgesetztes IO verwendet werden ? Sofern sie kein eigenes Programm besitzen soll, gibt's da eine viel einfachere (und billigere) Lösung.

Verwende an Stelle der EC4P einfach easy800 und betreibe diese über easyNet als Remote-IO an der XC200. Hierfür benötigen die easy's kein eigenes Programm.

Gruß
Dieter

Offline lostanco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #2 am: April 24, 2007, 10:52:15 Vormittag »
Hallo Dieter,
Pi und ich Arbeiten am gleichen Projekt, deshalb poste ich auch was.
Die X200 benötigen wir unbedingt als Webserver, aber leider ist sie laut dem Verkäufer nicht Easy-Bus fähig, darum setzen wir die EC4P ein wo CAN- und Easy-Bus fähig ist. gibt es nicht irgend eine lösung für Pi`s Frage?

Gruss Thomas

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #3 am: April 24, 2007, 11:45:43 Vormittag »
Hallo Thomas,

wenn wir beide von der XC200 von Moeller reden, ist die Aussage von eurem Verkäufer definitiv falsch !

Die XC200 unterstützt wie die EC4P sowohl CANopen, als auch easyNET.

Gruß
Dieter

Offline pi4574

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #4 am: April 24, 2007, 20:46:28 Nachmittag »
hallo dieter

besten dank für die rasche und kompetente antwort. kleien frage noch wenn wir nun eine easy 800 einsetzten dann braucht diese ja kein programm. was muss ich dann auf der XC200 alle einstellen damit die kommunikation funktioniert? oder gibt es da ein demoprogramm? ich brauche 13 eingänge und 8 ausgänge bei den abgesetzten i/O's.
merci

pi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #5 am: April 24, 2007, 21:40:32 Nachmittag »
Hallo pi,

deine gewünschte I/O Zahl ist nicht gerade ideal  :'(
Eine easy800 hat 12 Eingänge, du benötigst aber 13 Eingänge. Daher musst du noch ein Erweiterungsgerät verwenden.

Wie Dieter bereits geschrieben hat kann die XC200 easy-NET. Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung, die XC200 kann das easy-NET nicht konfigrieren. Daher macht es Sinn eine easy800 mit Display zu verwenden, denn du musst die NET Parameter der easy am Gerät einstellen.

Um die XC200 mit easy-NET zu verwenden musst du in der Steuerungskonfiguration / weitere Parameter / das easy-net aktivieren.

Die XC200 sollte die NET-ID1 haben, die easy800 die NET-ID2, denn nur die NET-ID 1 darf direkt auf die Ausgänge der anderen Teilnehmer schreiben.

Das easy-net läuft nach der Aktivierung als eigener Task neben dem eigentlichen XC200 Programm. Damit das Anwenderprogramm mit dem easy-net kommunizieren kann, muss die LIB SysLibEasynet.lib eingebunden werden (siehe auch PDF Beschreibung im LIB Verzeichnis).

Du kannst auch die vereinfache LIB easynet.lib verwenden. Diese findest du auf dem Moeller ftp Server.

ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/EASYNET/

Ich hoffe diese Infos helfen Dir etwas weiter  :D

Tipp:
Zur Verkabelung nimmst du am einfachsten ein normales Ethernet Patchkabel und schneidest dieses in der Mitte durch. Für das easy-NET brauchst du die Adern 1 und 2. Bei einem Standard Patchkabel sind dies die Adern Orange und Orange / Weiß.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul


Offline pi4574

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #6 am: April 28, 2007, 22:06:58 Nachmittag »
hallo paul
danke für die infos
wir habe nun ein eays 800 ohen display organisiert.
da wir ja mehr eingänge brauchen als das 800 hat, bauen wir noch einen zusatzblock an.
die easy 800 hat dei net id 2 un der zusatzblock die net id 3. -> ich muss die net id be ibeiden geräten einstellen?

merci

pi

Offline pi4574

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #7 am: Mai 01, 2007, 11:26:24 Vormittag »
so nun haeb ich neune hardware.
XC200 und als abgesetzte I/O habe ich eine easy 819-DC-RCX und diese zusammengekoppelt mit einem 618-DC-RE.

nun muss das ganze noch konfiguriert werden. hat das schon jemand gemacht? ich wäre froh, wenn ich diese konfiguration bekommen würde.

schöner tag

pi ???

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: XC200 über canopen mit einem easy EC4P
« Antwort #8 am: Mai 01, 2007, 12:05:58 Nachmittag »
Hallo Pi,

in diesen Anwenderhinweisen wird beschrieben, wie man eine EC4P / XC200 über easyNet mit easy800 koppelt.

ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/XCONTROL/EASYNET/XC200

Ich vermute, das "ANEC4P easyNet IO_d" am besten für dein Problem passt.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, melde dich.

Gruß
Dieter
« Letzte Änderung: Mai 01, 2007, 12:07:47 Nachmittag von DieterB »