Autor Thema: Einsteigerprojekt  (Gelesen 4630 mal)

Offline coulomb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Einsteigerprojekt
« am: März 31, 2007, 12:59:00 Nachmittag »
Hallo

Ich bin ein Neueinsteiger in Schachen Easy , hab bisher div. Kleinsteuerungen meistens mit Siemens Logo realisiert.
Möchte jetzt aber generell auf Easy umsteigen, da sie einfach mehr Möglichkeiten bietet und "Endbenutzerfreundlicher" ist.

Zur aktuellen Aufgabenstellung:

An einer Produktionslinie (Leiterplattenbestückung), sollen 2 "Zählstationen" integriert werden die Leiterplatten zählen.
Station 1 am Anfang der Linie soll jede in die Linie fahrende Leiterplatte Zählen und beim erreichen eines Grenzwertes die Zuführung stoppen und ein Signal geben. Der Grenzwert soll über einen PC vorgegeben werden können (RS232 oder noch besser LAN) .

Die Station 2 am Ende soll alle fertig bestückten Leiterplatten zählen und wiederrum über RS232 oder LAN mit demselben Rechner wie Station 1 kommunizieren, bei jeder Zählwerterhöhung , soll sich auch der angezeigte Wert am PC ändern. Die weitere Ausbaustufe wäre dann , dass der PC die Fertigprodukte automatisch und in Echtzeit in einem ERP System verarbeitet.

Die beiden Stationen sind ca. 50m voneinander entfernt.

Ich dachte zuerst an "intelligente" Zähler, als ich aber den Preis sah (rund 400Eur/stk), hab ich mir überlegt ob das nicht mit einer Easy auch zu realisieren wäre, zumal ich dadurch flexibler für die Zukunft wäre und Visualisierungsmöglichkeiten habe.

Ist diese Aufgabe mit Easy prinzipiell lösbar ??
« Letzte Änderung: März 31, 2007, 13:01:16 Nachmittag von coulomb »

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Einsteigerprojekt
« Antwort #1 am: März 31, 2007, 19:28:28 Nachmittag »
Hi coulomb,

die gestellte Aufgabe ist mit einer EASY machbar.
Es gibt ausreichend Zähler sowie (für die bisher genannten Aufgaben) auch genügend Ein- und Ausgänge.
Geschwindigkeit dürfte auch kein Problem sein.
Kommunikation mit übergeordneten Systemen mittels OPC / Ethernet-Erweiterung auch machbar.
Bei "Startproblemen" findet man auch Hilfe in diesem Forum.

Einfach mal ein Pflichten-/Lastenheft erstellen, was genau gemacht werden muß und welche Erweiterungen für die Zukunft voraussichtlich geplant sind.
Daraus bestimmt sich das Grundgerät, mit dem gearbeitet wird (bei der Auswahl können unsere Spezialisten im Forum ebenfalls Ratschläge geben).

Gruß

Boppel

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Einsteigerprojekt
« Antwort #2 am: April 08, 2007, 09:50:24 Vormittag »
Hallo coulomb
Muss die Anzeige ein PC sein? Das Multifunktionsdisplay MFD eignet sich bestens zum Eingeben und Anzeigen von nummerischen Werten. Du würdest als Station 1 eine Easy 800 und als Station 2 ein MFD-80-B mit CPU MFD-CP8-NT sowie eine geeignete EA Baugruppe benötigen.
Die beiden Stationen können bis 1000 Meter voneinsnder entfernt sein. Wäre das was?
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: April 08, 2007, 11:19:06 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!