Autor Thema: Einsteigerprojekt  (Gelesen 4630 mal)

Offline coulomb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Einsteigerprojekt
« am: März 31, 2007, 12:59:00 Nachmittag »
Hallo

Ich bin ein Neueinsteiger in Schachen Easy , hab bisher div. Kleinsteuerungen meistens mit Siemens Logo realisiert.
Möchte jetzt aber generell auf Easy umsteigen, da sie einfach mehr Möglichkeiten bietet und "Endbenutzerfreundlicher" ist.

Zur aktuellen Aufgabenstellung:

An einer Produktionslinie (Leiterplattenbestückung), sollen 2 "Zählstationen" integriert werden die Leiterplatten zählen.
Station 1 am Anfang der Linie soll jede in die Linie fahrende Leiterplatte Zählen und beim erreichen eines Grenzwertes die Zuführung stoppen und ein Signal geben. Der Grenzwert soll über einen PC vorgegeben werden können (RS232 oder noch besser LAN) .

Die Station 2 am Ende soll alle fertig bestückten Leiterplatten zählen und wiederrum über RS232 oder LAN mit demselben Rechner wie Station 1 kommunizieren, bei jeder Zählwerterhöhung , soll sich auch der angezeigte Wert am PC ändern. Die weitere Ausbaustufe wäre dann , dass der PC die Fertigprodukte automatisch und in Echtzeit in einem ERP System verarbeitet.

Die beiden Stationen sind ca. 50m voneinander entfernt.

Ich dachte zuerst an "intelligente" Zähler, als ich aber den Preis sah (rund 400Eur/stk), hab ich mir überlegt ob das nicht mit einer Easy auch zu realisieren wäre, zumal ich dadurch flexibler für die Zukunft wäre und Visualisierungsmöglichkeiten habe.

Ist diese Aufgabe mit Easy prinzipiell lösbar ??
« Letzte Änderung: März 31, 2007, 13:01:16 Nachmittag von coulomb »

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Einsteigerprojekt
« Antwort #1 am: März 31, 2007, 19:28:28 Nachmittag »
Hi coulomb,

die gestellte Aufgabe ist mit einer EASY machbar.
Es gibt ausreichend Zähler sowie (für die bisher genannten Aufgaben) auch genügend Ein- und Ausgänge.