Autor Thema: Problem mit Schaltung bei einer Easy 512-DA-RCX  (Gelesen 4124 mal)

Offline nussbaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Problem mit Schaltung bei einer Easy 512-DA-RCX
« am: August 06, 2013, 23:42:27 Nachmittag »
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich meinen Beitrag auch richtig eingestellt habe.
Meine Frage: Verwende die Eays 512 DA 12V für eine Schaltung bei der Feuerwehr. Die Befehlsstelle (für die Eingänge bei Easy) sind über ein 100m langes 12pol. Kabel mit der easy verbunden. An der Befehlsstelle werden über Taster zb. Zähler in der Schaltung rückgestellt; Elektromagnete über ext. Relais angesteuert.
Das heist der +Pol wir über ein Kabel 100m von der Stromversorgung zur Befehlsstelle geführt dort über den Taster retour über das gleiche Kabel als Eingang auf der Easy aufgeschalten.
Nun habe ich folgendes Problem das die Schaltung manchmal ohne Probleme funktioniert.
Es kommt aber immer wieder vor das die Schaltung sich auch "selbständig" macht. So als ob Störimpulse den Zähler in meiner Schaltung durcheinander bringen.
Ich habe in der Montageanleitung gelesen das eine Diode abhilfe schaffen kann. Diese wird in serie mit dem Eingang geschalten.
Ich hoffe ich habe halbwegs meine Situation erklären können und bitte um Info ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
Es ist übrigens meine erste rfahrung mit einer Easy und solchen langen Eingangswegen.
Danke

Offline Heitek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Problem mit Schaltung bei einer Easy 512-DA-RCX
« Antwort #1 am: August 07, 2013, 18:27:08 Nachmittag »
Diese Problem kenne ich !
man legt auf die Eingänge zusätzlich eine Led ( kontrollampe
dadurch wird bei nicht geschaltete Eingänge die Spannung
auf Null gebracht . 
 
     mfg Heitek

Offline nussbaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Problem mit Schaltung bei einer Easy 512-DA-RCX
« Antwort #2 am: August 09, 2013, 06:27:54 Vormittag »
Hallo!

Danke für die Info.
Jedoch habe ich noch eine Frage zu den Leds am Eingang.
Funktioniert das mit den Dioden (In4007) die in Serie geschalten(laut Betriebsanleitung) werden auch ?
Die Leds werden ja parallel geschalten, oder?


Offline Heitek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Problem mit Schaltung bei einer Easy 512-DA-RCX
« Antwort #3 am: August 09, 2013, 19:47:59 Nachmittag »
  Ich nehme LED  M22-24V  von Moeller .
  Ein Draht von X1 auf Eingang I legen
  und X2 auf minus legen .
  die LED  einfach im Kabelkanal verstecken .
  Ob 12 oder 24 V spielt keine rolle .
   
       Ich hoffe das Ich helfen konnte !
     
         mfg  Heitek

Offline nussbaut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Problem mit Schaltung bei einer Easy 512-DA-RCX
« Antwort #4 am: August 10, 2013, 06:35:29 Vormittag »
Hallo!

Danke Heitek für deine Antworten. Ich werde das mit den Led`s mal probieren und gegebenfalls hier wieder berichten. ;D

mfg Nussbaut