Autor Thema: Welche Steuerung für diese Anforderung  (Gelesen 6334 mal)

Offline flyover1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Welche Steuerung für diese Anforderung
« am: August 15, 2013, 16:33:26 Nachmittag »
Hallo @ all,

bin neu hier und stelle mich mal vor: ich heisse Hermann und hobbymässig bastle ich sehr viel in allen Bereichen von Mechanik bis zu Computern.
Habe mich für die Möller entschieden da ein Freund schon Erfahrung damit hat und mich dann unterstützt bei der Programmierung.
Leider weiss weder er noch ich welche Steuerung es sein soll, ich möchte nicht gleich die 800ter Serie nehmen wie er, wenn es günstiger auch geht.
Die Steuerung soll für eine selbstgebaute Wärmepumpe sein mit folgenden Anforderungen:

1x Relais für den Kompressor 230V
Soll mit einer Verzögerung nach dem Stop verknüpft werden sodass auch bei Anforderung vor der eingestellten Verzögerung, zuerst die eingestellte Zeit abläuft.

1x Relais für das 4 Wegeventil des Kühlkreislaufes
Soll einige Sekunden vor dem Kompressorstart anziehen und mit dem Kompressorstop nach 1 Minute abfallen.
Zudem soll dieses Reais mit dem analogen Temperatursensor des Verdampfers verknüpft sein und bei Vereisung für 1 Minute schalten.

1x Relais für die Warmwasserpumpe
Soll gleichzeitig mit dem Kompressor starten und bei Kompressorstop 5-10 Minuten nachlaufen.

1x Relais Reserve für spätere Brauchwasserladung

Mindestens 4 analoge Temperatursensoren (oder auch digital wenn das einfach zu realisieren geht und nicht zu teuer ist):
Aussentemp.
Raumtemp.
Verdampfertemp.
Wasserrücklauftemp.

Zeitsteuerung mit Wochenuhr

Eventuell für spätere Nachrüstung (aber nicht zwingend erforderlich):
2 Eingänge für Drucksensoren, Hochdruck und Niederdruck.

Das wärs fürs erste ;)

Danke erstmal
Hermann

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #1 am: August 15, 2013, 22:30:42 Nachmittag »
Hallo,
wahrscheinlich lassen sich deine Aufgaben auch mit einer kleineren easy als der 800er lösen. Ich benutze für meine Rolladensteuerung auch die 800er mit 600er Erweiterung. Ich würde in deinem Fall auch die 800er nehmen. Du hast einfach viel mehr Möglichkeiten und ganz bestimmt kommen noch Aufgaben hinzu, soweit die Ein- und Ausgänge das zulassen. Z.B. hast du noch nicht für alle Temp.-Sensoren Aufgaben definiert.
Ich würde eine 24V-Version nehmen mit Transistor-Ausgängen und nachgeschalteten Koppelrelais.

Offline flyover1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #2 am: August 15, 2013, 23:20:49 Nachmittag »
Hallo wer,
naja...es soll momentan einfach nur günstig sein. Alle Temp Sensoren haben eine Aufgabe die dann alle auch mit den jeweiligen Schaltaufgaben verknüpft werden sollen.  Diese Wärmepumpe ist eigentlich ein persönliches Pilotprojekt.  Wenn ich alles so hinkriege wie ich denke, darf es bei der nächsten auch die 800ter werden.
kann ich für die oben angegebenen Funktionen die 500ter nehmen? kann man diese eventuell auch erweitern? Kann man das Display nach eigener Vorstellung mit anzuzeigenden Daten belegen ? Oder alternativ mit dem schicken Display aus dem anderen Thread ?
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 23:54:09 Nachmittag von flyover1974 »

Juergen.J

  • Gast
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #3 am: August 16, 2013, 00:53:01 Vormittag »
Hallo Hermann,
deine beschriebene Aufgabe sollte normalerweise mit der 500er machbar sein. Die Erweiterung ist eigentlich die gleiche wie bei der 800er. Du solltest jedoch bedenken, da es sich gerade um einen Prototyp handelt ev. die bessere Steuerung zu verwenden. Wenn Probleme auftauchen mit denen du z.Z. nicht rechnest kannst du mit der 800er ev. reagieren. Hast du jedoch die 500er verwendet hast du vielleicht wegen mangelter Funktion noch grössere Probleme und musst wieder Geld in die Hand nehmen oder abbrechen.
Gruss
Jürgen

Offline djp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #4 am: August 16, 2013, 13:10:05 Nachmittag »
Die 512 hat doch max. zwei Analogeingänge (0-10V) und ist nicht erweiterbar. Da jedoch 4 Analogeingänge gefordert sind, wird mindestens die 719 benötigt. Wenn Du mit den analogsignalen Berechnungen durchführen willst brauchst Du schon die 819.

Das ganze wäre natürlich hinfällig, wenn Du Anstelle der analogen Sensoren z.B. Temperaturschalter verwenden würdest.

Offline flyover1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #5 am: August 16, 2013, 18:34:49 Nachmittag »
Hallo @ all,

Temperaturschalter schalten doch immer nur eine fixe Temperatur und diese kann man nicht verändern...oder doch ?
Zudem kann ich später in einer Visualisierung die aktuellen Temperaturen nicht ablesen...oder ?
Ist die Visualisierung auf der 719 anpassbar, ich meine, kann ich die 4 Temp Werte über PT100 direkt darstellen und eventuell auch die aktuelle Art wie manuell oder Wochenschaltur bzw. Raumtemperatur-gesteuert?

Grüsse
Hermann

Offline djp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #6 am: August 17, 2013, 12:08:30 Nachmittag »
Es gibt einstellbare Temperaturschalter. Denk z.B. an Raumthermostaten.
Ablesen kannst Du die genauen Temperaturen dann natürlich nicht.

Du kannst bei der 512 sowie bei der 719 die Analogeingangswerte anzeigen und den Wertebereich skalieren. Problematisch wird es jedoch mit der skalierten Anzeige von Sollwerten. Das geht nur über Umwege.

Bei der 800er-Serie ist das alles wesentlich komfortabler.

Offline flyover1974

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #7 am: August 20, 2013, 19:51:17 Nachmittag »
Wenn ich das richtig verstehe,
wenn ich die Temperaturwerte(4mal) und eventuell Druck-Werte (2mal) direkt am Display anzeigen lassen will,
brauche ich die 800er ?

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Welche Steuerung für diese Anforderung
« Antwort #8 am: August 21, 2013, 08:51:46 Vormittag »
Eine 800er Easy hat 4 Analogeingänge 0-10V . Kommt halt auf den Sensor drauf an, eventuell brauchst du Messumformer. Wenn du noch eine Erweiterung 406 dazunimmst, kannst du dort nochmal zwei Analoge Signale auflegen, entweder 0-10V ODER 4-20mA ODER direkt Pt100 anklemmen. Das wären dann insgesamt 6.