Autor Thema: Analogwertskalierung und "Schaltungs"Problem  (Gelesen 2970 mal)

Offline TimoP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Analogwertskalierung und "Schaltungs"Problem
« am: April 19, 2008, 15:06:22 Nachmittag »
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit - was mir auch bisher immer sehr gut geholfen hat. Nun treten aber das erstemal kleinere Probleme beim Programmieren meiner Easy719-DC-RC auf.

Das erste Problem wäre die Skalierung von Analogwerten (PT100 Temperaturfühler an passendem Messwertumformer 0-10V):
Die Temperatur wird zwar korrekt angezeigt (Skalierung +- 999 ; von 0 bis 200 (wg.des Messumformers)), aber mir ist das eigentlich nicht fein genug ;) . Gibt es eine Möglichkeit den Wert mit Kommastellen anzuzeigen, oder ist das verwendete Equipement dazu einfach nicht feinfühlig genug?

Die zweite Frage ist ein wenig umfangreicher: Ich habe vor eine Pumpe zeitgesteuert zu benutzen. Als Trockenlaufschutz wird ein Schwimmer (auf I01 als Öffner) verwendet welcher einfach den Stromkreis unterbricht. Selbiges soll als Alarmmeldung auf D01 gelegt werden. Was auch soweit klappt, leider kommt die Alarmmeldung aber auch wenn die Zeitschaltuhr H04 nicht schaltet, was ich eher unschön finde :D

Aussehen tut das ganze momentan wie folgt:
H04 ---- I01 (öffner)---- M01
M01 (öffner)------------  D01
M01-----------------------Q04

Das das Problem auftritt ist absolut logisch und nachvollziehbar, leider fehlt mir aber der passende Geistesblitz wie ich das umgehen kann :D  (ich bin jetzt 2 Tagen am rumprobieren komme aber auf keinen grünen Zweig). Eventuell hat ja noch jemand eine kleine Eingebung für mich :D

viele Grüße aus Iserlohn
Timo

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Analogwertskalierung und "Schaltungs"Problem
« Antwort #1 am: April 19, 2008, 15:51:08 Nachmittag »
Hallo Timo,

ich bin zwar kein Spezialist, was die EASY719 angeht (habe bisher nur MFD programmiert). Aber beim zweiten Problem scheint es ja nur um die Lohik zu gehen.

Habe ich das richtig verstanden:

Der Schwimmerschalter öffnet, wenn zu wenig Wasser vohanden ist?

Die Pumpe soll laufen, wenn die Schaltuhr das erlaubt UND genügend Wasser vorhanden ist!
Unter der Annahme, daß der Schwimmerschalter schließt, wenn der Wasserstand hoch genug ist, dann müßte es heißen:

WENN Zeitschaltuhr UND Schwimmerschalter DANN M01 (H04 UND I91 = M01)

Der Alarm soll nur ausgelöst werden, wenn nach Zeitschaltuhr gepumpt werden sollte, aber nicht genügend Wasser da ist. Also mit anderen Worten:

WENN H04 UND NICHT M01 DANN D01

oder

WENN H04 UND NICHT I01 DANN D01

Hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß

Boppel


Offline TimoP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Analogwertskalierung und "Schaltungs"Problem
« Antwort #2 am: April 19, 2008, 16:13:30 Nachmittag »
Viele Dank boppel,
manchmal hat man wirklich so kleine geistige Hänger :D Klappt nun wunderbar.

Wenn das jetzt noch mit der Skalierung hinhaut bin ich restlos glücklich ...

vG
Timo

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Analogwertskalierung und "Schaltungs"Problem
« Antwort #3 am: April 19, 2008, 18:30:36 Nachmittag »
Zitat
Wenn das jetzt noch mit der Skalierung hinhaut bin ich restlos glücklich ...

Hi Timo
Ich befürchte, das Glück ist nicht ganz auf einer Seite. Sowieso nicht mit der Easy 700. Bei der 800er gibt es den "Skalierbaustein LS". Damit kann man den Wert umskalieren. Im Beispiel im Anhang wird der Analogeingang von
0 bis 1023
Skaliert auf
-1000 bis +1000
Kommastellen sind aber meiner Meinung nach auch da nicht möglich.

Grüssli
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline TimoP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Analogwertskalierung und "Schaltungs"Problem
« Antwort #4 am: April 19, 2008, 19:35:31 Nachmittag »
Hi Hermann,
danke für die Antwort . Ich hatte es ja bereits befürchtet, ist aber auch nicht so schlimm da so eine hohe Genauigkeit nichtmal erforderlich ist. Wäre halt eher so etwas wie ein nettes Gimmick gewesen.

Die reine Temperaturmessung auf's Grad genau reicht in dem Fall glücklicherweise vollkommen aus und funktioniert auch - mit normalen Analogthermometer gegengemessen.

vG
Timo