Autor Thema: Tasterbetätigung über MFD  (Gelesen 2615 mal)

Offline Probst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Tasterbetätigung über MFD
« am: Oktober 31, 2005, 13:01:10 Nachmittag »
Brauche mal wieder die Hilfe aus dem Forum, weil ich im Moment nicht weiter komme.
Folgendes Problem:
Ich arbeite mit einem MFD Titan vernetzt an 6 Easy 800 Steuerungen, diese wiederum alle mit Erweiterung. Über das MFD-Titan soll alles im Einfamilienhaus bedient werden, was an den 6 Steuerungen dranhängt (Licht, Heizung, Jalousie etc.) Da ich von verschiedenen Steuerungen im Netz Analogwerte über das Netz sende benötige ich auch in jeder Steuerung ein eigenes Programm. Das Hauptproblem welches sich derzeit darstellt, ist das ich sowohl mit Taster vor Ort die Jalousie und das Licht schalten will als auch über die Masken im MFD. Die Jalousien z.B. werden vor Ort über AUF / AB-Taster betätigt, wobei ein Tip-Betrieb der Taster das Einstellen der Lammellen erlaubt. Will ich das ganze jetzt über das MFD bedienen, fehlt mir der Tastbetrieb, da ich im Menü die Werte ja nur auf 1 oder 0 Setzen kann. Ich habe mir überlegt, das ganze über die P-Tasten zu regeln, aber ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich die P-Tasten zu verschiedenen Masken zuordnen kann. Ich will insgesamt 12 Jalousien einzeln über das MDF steuern können.
Das gleiche Problem tritt beim Steuern der Beleuchtung auf. Ich schalte alle meine Beleuchtungskreise über Ausgänge als Stromstoßschalter. Will ich sie nun vom MFD aus bedienen benötige ich einen Taster im Tip-Betrieb. Dieser steht jedoch nicht zur Verfügung oder bin ich nur zu blöd? Ihr könnt ruhig ehrlich Antworten!
Ich habe mir nun für die Beleuchtungssteuerung folgendermaßen beholfen.
Über die OK-Taste habe ich in der Maske einen Merker auf einen Festen Wert (1) gesetzt. Über diesen Merker sende Ich via Net am meinen Ausgang mit Stromstoßschalter. Beim Senden via Net wird der Merker wieder zurückgesetzt. Das funktioniert bei der Beleuchtung ist aber etwas umständlich oder? Ob es bei der Jalousie funktioniert habe ich noch nicht probiert, ich befürchte aber es funktioniert nicht.
So jetzt habe ich aber genügend darüber geschrieben und hoffe auf viele Antworten von gleich besessenen.

Grüße an die EASY Fangemeinde
von Simon

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Tasterbetätigung über MFD
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2005, 17:04:54 Nachmittag »
Hallo  Simon,

bei der alten Hard und Software habe ich es auch nicht geschaft die P-Tasten als Taster zu verwenden, wenn die Visualisierung aktiv ist.

Da gab es schon viele versuche, auch hier im Forum.
Eine Lösung ist nicht bekannt.

In der 6er Version und der neuen Hardware gibt es eine möglichkeit die P-Tasten Tastend auszuwerten.

Dann sind die P-Tasten im Schaltplan zu verwenden.
So wie von der 800er bekannt.
Auserdem in der entsprechenden Maske die Funktion P-Tasten verwenden.
Im Projekt P-Tasten aktiv schalten.
Eine unterscheidung von welcher Maske diese betätigt werden gibt es nicht.

Da kann mann versuchen eine auswertung zu schaffen.

Da ich keine neue Hard und Software habe, konnte ich dieses nicht richtig testen.

mfg Jürgen

« Letzte Änderung: Oktober 31, 2005, 17:25:45 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Probst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Tasterbetätigung über MFD
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2005, 18:08:04 Nachmittag »
Auch hier nochmal Danke für deine schelle Antwort,

ich benutze die Software 6.x, und dachte von Möller muss es doch eine Einfache Lösung für mein Problem geben. Leider wie du es ja auch bestätigt hast, gibt es diese anscheinend nicht. Ich hab sie zumindest noch nicht gefunden. Ich werde mich jetzt daran machen die Masken irgendwie so über Merker zu verknüpfen, das ich die P-Tasten mit den Merkern aus der entsprechenden Maske verknüpfen kann.
Das scheint mir aber alles etwas zu aufwendig zu sein.

Gruß Simon