Autor Thema: Analogeingänge erkennen SPannung nicht  (Gelesen 3544 mal)

Micha

  • Gast
Analogeingänge erkennen SPannung nicht
« am: August 15, 2003, 13:59:51 Nachmittag »
Hallo...

ich brauche schon wieder Hife bei meiner EASY820-DC-RC. Ich würde sie gern einmal als Betriebsstundenzähler nutzen. Dafür benötige ich aber die analogen Eingänge. Meine 4-20mA Signale habe ich mit der Schaltung(500Ohm-Widerstand) in ein 10V Signal umgewandelt. Die Spannungen kann ich auch messen. Mein Problem ist aber, dass die EASY den Eingang erst ab 7,74V erkennt und auch im Display anzeigt.

Jetzt erhoffe ich mir Hilfe, da ich nicht weiß, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob es vielleicht am Gerät liegt.

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfen.

Michael Muster
ALSTOM POWER SERVICE GmbH
Mannheim

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogeingänge erkennen SPannung nicht
« Antwort #1 am: August 15, 2003, 18:03:18 Nachmittag »
Hallo Micha,
ich meine,dies ist schon richtig so.Im Handbuch auf Seite 315 sind die entsprechenden Pegel beschrieben.
Meine 800er reagieren ähnlich.
Die Pegel differieren etwas zwischen I7,8,11,12 und dem Rest.
Ein Grund für die hohen Hi- Pegel ist wahrscheinlich auch um die Störsicherheit der Eingänge zu erhöhen.
Kenne dies von anderen Systemen,die Moeller Entwickler haben es sehr ähnlich gemacht.
Verwende doch einen Analogwertvergleicher(A) oder einen Vergleicher(CP) setze ein Limit z.B.200mVolt (GT) und gib damit den Betriebsstundenzähler frei.
Gruß,
Julian

Micha

  • Gast
Re: Analogeingänge erkennen SPannung nicht
« Antwort #2 am: August 18, 2003, 13:08:53 Nachmittag »
Hallo noch einmal.

Ich danke Dir erst einmal für die Antwort.

Einen Analogwertvergleicher habe ich schon eingebaut. Mein Problem ist, dass ich 2 Betriebstundenzähler habe. Diese werden von 4-20mA Signalen angesteuert. Der erste ist kein Problem, dieser soll erst bei einer Spannung von >9,6V anfangen zu zählen. Jetzt bräuchte ich aber noch eine kleine Hilfe, wie ich es umgehen kann, dass die EASY nur die hohen Spannungen erkennt. Denn der 2. Zähler soll von 2,1 bis 2,2V arbeiten.

Ich bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich für die Antworten.

Michael Muster
ALSTOM POWER SERVICE GmbH
Mannheim

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogeingänge erkennen SPannung nicht
« Antwort #3 am: August 18, 2003, 16:45:00 Nachmittag »
Hallo Micha,
ich schlage vor,das Signal der Stromschleife mittels eines Operationsverstärkers als 1:1 Buffer geschaltet zu entkoppeln und dann auf den EASY Eingang zu führen.
Gut geeignet ist ein Typ für unsymetrische Versorgungsspannung z.B. OP 90,verwende ich auch ab und zu.Bei diesem Typ können die 24V der EASY als Versorgungsspannung verwendet werden.
Ich kann Dir aus meinem Bastelbestand einen oder zwei kostenlos überlassen.
Brauche nur Deine Adresse.Schicke ihn dann mit einer kleinen Zeichnung.
Servus,Julian

Micha

  • Gast
Re: Analogeingänge erkennen SPannung nicht
« Antwort #4 am: August 18, 2003, 21:20:36 Nachmittag »
Ich danke dir noch einmal Julian.

Ich habe meinen Fehler entdeckt. Die analogen Eingänge erkennen auch Spannungen <8V. Ich hatte nur in meiner Schaltung einen Strompfad, der mit einem analogen Eingang begann. Da die EASY den Strompfad aber erst bei mehr als 8V als geschaltet erkennt, war mein Pfad schon da unterbrochen.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Lösungsvorschläge.

MfG

Michael Muster
ALSTOM POWER SERVICE GmbH
Mannheim