Autor Thema: [Suche] Messumwandler für PH Sonde  (Gelesen 5969 mal)

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
[Suche] Messumwandler für PH Sonde
« am: Januar 01, 2008, 23:38:05 Nachmittag »
Hallo,

suche einen günstigen Meßumwandler, der einen Anschluß für eine PH Sonde mit BNC-Anschluß bietet und auf der anderen Seite ein Signal von 0 bis 10 Volt bereit stellt.

Ist evtl. jemandem ein preiswertes Modell bekannt?

Konnte so gut wie nichts finden mittels Google.

Der PH Wert wird in Flüssigkeiten gemessen und zeigt an, um wie starke Säure oder Lauge es sich handelt.

Gruss
Artur


//Edit(Werner): Betreff editiert
« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 14:01:58 Nachmittag von Werner »

Juergen.J

  • Gast
Re: Messumwandler für PH Sonde
« Antwort #1 am: Januar 02, 2008, 00:33:01 Vormittag »
Hallo Artur,
habe zwar keine Ahnung von der PH-Messung aber kann mir vorstellen das dies vielleicht Sondenabhängig ist oder sind die Sonden, sowie Thermomessung PT100, genormt. Aber selbst bei Temperaturmessung kann man ja verschiedene Elemente einsetzen, Thermoelement, Widerstandmessung usw. Infos zur PH-Messung und vielleicht auch eine Schnittstelle findest du bei Jumo. Eine recht aktuelle und interssante Proschüre findest du  hier
Gruss
Jürgen

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Messumwandler für PH Sonde
« Antwort #2 am: Januar 02, 2008, 06:05:41 Vormittag »
Hallo Aturk,

schau mal bei www.greisinger.de ,

z.B. GPHU 014 MP  ca. 170,- Euro (Grundgerät mit 4-20mA Ausgang)
       + AV010  ca. 16,- Euro Mehrpreis (Option Ausgang 0-10V)
        (alles Bruttopreise ohne MWSt)

desweiteren ist noch anderes Zubehör erhältlich.

mfG Jan
« Letzte Änderung: Januar 02, 2008, 06:14:40 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Messumwandler für PH Sonde
« Antwort #3 am: Januar 10, 2008, 14:36:02 Nachmittag »
Hallo,

bin bei Rick-Elektronik noch fündig geworden. Ob es damit funktionieren kann? Hier meine Überlegungen...

Der Vollständigkeit halber:

ich würde gerne in eine SPS den PH-Wert einlesen. Die SPS hat einen 0-10 Volt Eingang, um analoge Werte einzulesen.

Habe mich im Netz umgelesen wegen der PH-Messung. Habe dazu folgendes herausgefunden. Die PH-Sonde liefert an ihren Ausgängen eine Spannung im mV Bereich. Bei dem PH-Wert von 7 ist die Spannung 0 mV. Darunter ist sie negativ und darüber ist sie positiv. Sie fällt und steigt um ca. 55 mV pro einen PH-Wert.

Der Eingang eines Meßgeräts, an das die PH-Sonde angeschlossen wird, muss sehr hochohmig sein. Empfohlen wird 10^12 Ohm!

So habe ich einen Trennverstärker gefunden, welcher folgendes bietet: Einen Eingang von - 800 mV bis + 800 mV, Der Eingangswiderstand kann auf mehrere Gigaohm festgelegt werden. Am Ausgang wird eine Spannung von 0 bis 10 Volt geliefert. Der Nullpunkt und die Steilheit kann mit Reglern (Potis) eingestellt werden -> Damit kann die Kalibrierung gemacht werden. Ein- und Ausgänge sind voneinander galvanisch getrennt.

So. Nun hoffe ich, dass wenn ich an diesen Trennverstärker eine PH-Sonde anschließe, mit der SPS einen PH-Wert einlesen kann.

Gibt es hier jemand, der sich damit auskennt und mir sagen kann, ob es so funktionieren kann, oder ob ich einen Fehler in meinen Überlegungen habe?

Grüße
Artur

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: [Suche] Messumwandler für PH Sonde
« Antwort #4 am: Februar 05, 2008, 19:56:32 Nachmittag »
HalloArtur,

leider ist Gigaohm Bereich für manche ph Sonden noch zu niederohmig. 10exp12 Ohm ist Teraohmbereich, und  oft dringend nötig.

Was Du zusätzlich brauchst, ist einen Temperatursensor, denn die 55mV je 1 pH Änderung ist deutlich temperaturabhängig.

der Hinweis in einem anderen posting mit der Firma Greisinger ist durchaus richtig, deren Geräte berücksichtigen dies.
Metraohm war (ist??) ein ähnlich guter Hersteller für solche (Labor-) Konverter.

Wenn es kostengünstig sein soll: in der ebucht findest Du gelegentlich Einzelstücke solcher Geräte . Wenn diese eine Analogausgang haben, dann kannst Du diesen dafür nutzen. So würde ich es anstellen, wenn ich günstig lösen müßte.


cu,
Andreas