Autor Thema: XC200 und Tastenmodule wie B&R  (Gelesen 5728 mal)

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
XC200 und Tastenmodule wie B&R
« am: November 20, 2008, 11:53:19 Vormittag »
Hallo aus dem Sauerland.
Zur Zeit schieße ich mich erstmalig von der PS4... auf die XC201 ein.
Mein Traum währen noch daran die Tastenmodule usw ähnlich wie:

http://www.br-automation.com/cps/rde/xchg/br-productcatalogue/hs.xsl/products_6357_DEU_HTML.htm

anzuschließen. Möller hat so etwas nicht. Vor gut 6 Jahren hatten wir die beim damaligen Arbeitgeber im Einsatz. Bevor diese damals eingesetzten wurden, haben wie diese Teile echt gestresst. Wir verschweißten Ketten. Also Funkenregen glühend und klalt waren damals die Regel. So ein Modul hatten wir 1 Woche im Funkenregen festgebunden. Das Teil hat das Top-überlebt, obwohl die Bedienfront aus Kunsstoff besteht. Im Funkenregen eines Winkelschleifers ausgesetzt, war denen auch nicht beizukommen. Also wir haben die Teile dann mehrfach problemlos eingesetzt.
So etwas für die Bedienfelder meiner zukünftigen Steuerungen mit der XC200 könnte ich gut gebrauchen. Es muss sich aber recht problemlos an diese anpassen lassen, sonst bleibe ich lieber auf Taster 22,5mm  nach alter Väter Sitte. Die einzelnen Tastfelder an das B&R Panel andocken war einfach und die Taster waren groß genug, das es auch mit Handschuhen bedient werden konnte. So ein 12wer Tastenmodul lag um 130€. Wir sind halt auch hier bei meiner jetzigen Arbeitsstell auch ein sehr rauher Betrieb.
Also meine Frage: Wer kennt so etwas hammerfeste zur XC200er Familie.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Berthold Jochheim

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: XC200 und Tastenmodule wie B&R
« Antwort #1 am: November 20, 2008, 12:38:36 Nachmittag »
Hallo BertholdSW,

wie wird den das Tastenmodul angebunden? Über ein Bussystem (CAN, Profibus), oder herkömmlich über die I/O ´s der Steuerung?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: XC200 und Tastenmodule wie B&R
« Antwort #2 am: November 20, 2008, 13:54:46 Nachmittag »
Hallo Jahn.

> wie wird den das Tastenmodul angebunden?

Das kann ich Dir nicht so richtig sagen. Ich weiss es nicht.
Derzeit hatte ich eine gute Hilfe, die mir so etwas abnahm. Ich brauchte nur zu programmieren. Um das Innenleben der SPS braucht ich mich nicht zu kümmen. Nur das Endergebniss musste stimmen. Ein Team eben.
Jedenfalls hat B&R ein eigenes Bussystem für diese Teile untereinander.
Aber andere Eltern haben hoffentlich auch nette Töchter.
Ich suche halt ne robuste und bewährte Moeller-Versteh-Tochter für externe  Tastenfelder. Die Möller ELP1 Version für Tastenfelder haben sie ja aus welchen Gründen auch immer vor Jahren fallen lassen.
Das war ein Fehler, denke ich.
Gruß Berthold

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: XC200 und Tastenmodule wie B&R
« Antwort #3 am: November 20, 2008, 14:13:37 Nachmittag »
Hallo Berthold,

stell doch mal ein Scrennshot der Hardwareconfig eines Projektes mit Panel ein. Dann sieht man vieleicht mehr.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: XC200 und Tastenmodule wie B&R
« Antwort #4 am: November 20, 2008, 19:00:12 Nachmittag »
Hallo
> Scrennshot der Hardwareconfig eines Projektes
Frage: was ist das?
Also ich baue pro Jahr eine neue Maschine oder eine alte Maschine von Klapperschützen auf SPS um.
Im Schnitt sind das 3 bis 6 Bewegungen/Hydraulik-Zylinder.
So ein Bedienfeld hat grob 15 bis 20 Eingänge und ca. 10 bis 15 Ausgänge-Kontrolleuchten. Mit  Not-Aus sind das grob um die  40 bis 50 Adern zum Bedienfeld. Also SPS-Grob-total 30 Eingänge und grob 20 Ausgänge. Mal mehr, mal weniger.
Da gab es doch so etwas wie inteligente Klemmen bei Moeller. Könnte man diese auch einsetzen? Per Bus in das Bedienfeld und dort die E/As verteilen.
Die Maschine, die ich mir zum umbauen ausgeguckt habe, muss noch eine Kraftmessdose 0-10V/0-500KN und einen oder zwei  Leitplastikweggeber einlesen und anzeigen. Ist noch nicht so ganz klar, wie ich das mechanisch löse. Aber das ist nicht das jetzige Problem. Das Bedienfeld-Leitungsproblem möchte ich zuerst lösen. Darum diese Anfrage.
Gruß Berthold

Gruß Berthold

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: XC200 und Tastenmodule wie B&R
« Antwort #5 am: November 21, 2008, 06:21:30 Vormittag »
Hallo Berthold,

ein Screenshot ist eine "Fotografie des Bildschirms", ist aber nicht so wichtig. So wie Du schreibst sind die Tasten nur über Kabel direkt mit den I/O´s verbunden. Ich habe bei B&R gelesen das es Busschnittstellen für dein Tableau gibt, hier wäre der CAN-Bus optimal, da die Steuerung schon eine CAN- Schnittstelle onboard hat.

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: XC200 und Tastenmodule wie B&R
« Antwort #6 am: November 21, 2008, 09:12:53 Vormittag »
Hallo Jan, Hallo Forum.
Das nächste Bedienfeld bleibt noch nach alter Väter Sitte.
Ein Panel Mi4-110-KC1 kommt oben für die Kraft und Wege Anzeige ins Bedienfeld.
Darunter rund 10 Druck-Taster 22mm-Loch mit Kontrolleuchten ist Handschuhfest und bewährt!!
Nächstes Jahr kommt das neue Moeller-Bussystem das über jeden Taster Meldeleuchte usw läuft. Das gefällt mir auf Anhieb klasse. Die Drucktasten sind robust und ich kann sie Themenmässig für Bewegungen und Funktionen auf meiner Bedienflächer (Rittal 30cm x40cm....optimal veteilen.
Oben Panel mit Bedienung, darunter NOT-Aus gut plaziert, darunter den Rest.
Hand Halb-Vollautomatik
Und darunter die einzelnen Taster Heben/Senken Recken,  Messer Auf/Zu usw.
Das bringt wiederfindende Ordnung auf den Bedienfelden, da sich manches auf allen Bedienfeldern wiederholt. Das Schafft Klarheit für den Bediener.
Danke diesem Forum, Danke für Eure Hilfe Berthold Jochheim.

PS. Ich würde mal so eine Foto von so einem Bedienfeld hier einstellen. Geht das hier?