Autor Thema: easy 719+618 Zeitschaltuhr?  (Gelesen 6681 mal)

Offline Yigit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
easy 719+618 Zeitschaltuhr?
« am: April 18, 2009, 19:15:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich habe vor gut einem Monat einen Programm geschrieben gehabt für easy 719+618, die Anlage funktioniert auch soweit jedoch will ich nun dass meine Rolladen nicht früher wie 7.00 Uhr morgens aufgehen (ich habe einen Dämmerungsschalter in der Anlage die die Rolladen auf bzw Abwärts laufen lässt. Im Sommer jedoch wird es ja schon um 6 Uhr morgens hell und ich will dass meine Rollläden nicht vorher wie 7.00 Uhr aufgehen...Mit einem Wochenzeitschaltuhr müsste es doch möglich sein dies zu realiesieren oder?

Ich hoffe man kann mir helfen...

Danke


Yigit

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: easy 719+618 Zeitschaltuhr?
« Antwort #1 am: April 18, 2009, 19:28:32 Nachmittag »
Hallo Yigit,

mit einer Wochenschaltuhr ist es möglich.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: easy 719+618 Zeitschaltuhr?
« Antwort #2 am: April 24, 2009, 22:56:34 Nachmittag »
Hi Ygitt
Etwa so könnte die Schaltung aussehen. Das Startsignal kommt bei freigegebenem Dämmerungsschalter, aber nicht vor 07:00 Uhr
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Yigit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: easy 719+618 Zeitschaltuhr?
« Antwort #3 am: April 28, 2009, 22:02:47 Nachmittag »
mhh danke für´s Bild, allso ist es nicht möglich dass die Rolladen nicht vor 7 Uhr aufgehen?

Juergen.J

  • Gast
Re: easy 719+618 Zeitschaltuhr?
« Antwort #4 am: April 28, 2009, 22:23:35 Nachmittag »
Hallo Yigit,
warum soll das nicht möglich sein, die Antworten oben sagen doch alle es ist möglich.
Z.Z hast du wahrscheinlich deinen Dämmerungsschalter auf einem Eingang der Easy und der gibt an z.B. einen Merker 1 sobald es hell ist. Programmiere einfach noch eine Wochenzeitschaltuhr in Reihe, die erst um 7 Uhr 1 wird. Also im Sommer Hell, Dämmerungsschalter gibt 1 Signal, aber noch vor 7 Uhr, Wochenzeitschaltuhr ist 0. Erst wenn un 7 Uhr die Wochenzeitschaltuhr 1 wird kann der, in meinem Beispiel, Merker auch 1 werden. Im Winter eher umgekehrt, Wochenzeitschaltuhr ab 7 Uhr 1 aber noch dunkel also Merker 0.
Gruss
Jürgen

PS: Hab dir mal noch ein Beispiel angefügt was fast gleich ist wie das von Kress

Falls du nicht klar kommst, weil nicht identisch mit deinem Programm, stell doch einfach mal dein Programm zur Verfügung, dann kann man dort direkt einpassen.
« Letzte Änderung: April 28, 2009, 22:48:23 Nachmittag von Juergen.J »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: easy 719+618 Zeitschaltuhr?
« Antwort #5 am: Mai 23, 2009, 18:55:49 Nachmittag »
Hallo Ygit
Problem gelöst? Würde mich interessieren  ;)

Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Yigit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: easy 719+618 Zeitschaltuhr?
« Antwort #6 am: Mai 24, 2009, 11:07:52 Vormittag »
ahh hallo,

ja das Problem habe ich gelöst, einfach den Zeitschaltuhr in Reihe zu meinem Dämmerungsschalter.

Danke vielmals...

Yigit