Autor Thema: Aquariumsteuerung in Abhängigkeit der Jahreszeit?  (Gelesen 2049 mal)

Offline emi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Aquariumsteuerung in Abhängigkeit der Jahreszeit?
« am: Juni 20, 2014, 14:04:13 Nachmittag »
Hallo Zusammen
Ich habe mir eine Aquariumsteuerung für mein Aquarium mit einer Easy 719-AC programmiert.
Es werden mit den Ausgängen 3 Lampen (2x T5, 1x HQI), 1x CO2 und eine Skimmerpumpe (im Intervall) gesteuert.
Es gibt eine zeitgesteuerte Handschaltung. Mit einem Taster kann man eine vom Programm ausgeschaltete Lampe einschalten. Die Lampe bleibt dann für 90 Minuten eingeschaltet, danach geht die Steuerung für die Lampe wieder in den Automatik-Mode zurück. Das wird bei Wartungsarbeiten am Becken benötigt - so muss man sich nicht um die Rückschaltung kümmern.
Unsere Wohnung ist im Sommer hell und im Winter eher dunkel.
Aus diesem Grund wäre es toll wenn die Beleuchtung im Winter anders gesteuert wird als im Sommer. Die Beleuchtungsdauer der Lampen soll anders sein. Alles andere bleibt gleich.
Wie könnte man das programmieren? Die Umstellung auf Sommer oder Winter muss automatisch erfolgen, da ich alle Eingänge bereits verwendet habe.
Eine Jahresschaltuhr wird benötigt aber der Zeitpunkt (das Jahr) ist nicht relevant sondern nur der Tag und Monat. Wie muss man das machen?
Ich bitte um Eure Vorschläge.
Vielen Dank & Gruss
Andreas

PS: Leider kann ich das Programm nicht als Attachment beifügen.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Aquariumsteuerung in Abhängigkeit der Jahreszeit?
« Antwort #1 am: Juni 20, 2014, 14:28:17 Nachmittag »
Hallo,
das Programm kannst du als zip-Datei anfügen.

Wenn du deine "Umschaltung" ganz fein haben möchtest, kann man auch eine "Astro"-Uhr konfigurieren. Die habe ich bei mir im Einsatz, um meine Rollläden nach Sonnenuntergang zu schließen.