Autor Thema: Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??  (Gelesen 6957 mal)

Offline markus3888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??
« am: September 27, 2010, 21:29:58 Nachmittag »
Hallo   :)

ist ein langer Text ...   ;)

Plane schon länger und möchte einen ganzen Neubau Automatisieren mit der easy 800 und wollte mal hören was ihr dazu sagt oder anders machen würdet.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit 3 Etagen. Gesteuert werden alle Rollläden, fast alle Lampen (Spiegelschränke im Bad oder Dimmlampen im Wohnzimmer z.B nicht) und vereinzelt vielleicht 2 bis 3 Steckdosen. Die Komplette Steuerung wird dann über ein Touchscreen im Wohngebäude mit showit visualisiert.
(Habe schon was getestet zu hause im Keller mit 3 easy Modulen)

1. Im Keller in die Hauptverteilung sollen 1 easy 820 über die 4 analogwerte erfasst werden sollen und daran eine 230 V Erweiterung mit Relaisausgängen mit denen dann das Licht im Keller gesteuert werden kann.

2. Im Erdgeschoss soll eine kleine Verteilung (4X 12 Platzeinheiten) in die dann 2 easy 819 mit jeweils einer Erweiterung für 230V eingebaut werden.
(Die LSS für dieses Geschoss werden auch in diese Verteilung eingebaut)
Es werden dann über diese Module 7 Rollläden direkt  gesteuert (7 Motoren = 14 Ausgänge) und die Übrigen Ausgänge für Licht.

3. im Obergeschoss dasselbe wie im Erdgeschoss nochmal


Einzelheiten zu den Rollläden,
Es Müssen dann für jedes Fenster mit Rollladen 7 adern zu Verfügung gebracht werden. Ein Rollladenmotor hat 190 W und nimmt einen Strom von 0,83 A auf, möchte ihn direkt an den Relais Ausgang betreiben und keine Koppelrelais verwenden da diese auch meine unterverteilung wachsen lassen und bei der Menge auch einiges kosten. (Laut datenblatt der easy darf ein Relaisausgang mit 2 A Induktiv Belastung betrieben werden). 

Einzelheiten zu Licht und Steckdosen,
In jeden Raum muss mindestens eine 5 Aderleitung für Steckdose und Lichtschalter gelegt werden. Die Zuleitungen zu den einzelnen Lampen dann auch nochmal eine 3 Aderleitung.


Weiß nur noch nicht genau ob ich Steckdosen und Licht getrennt absichern soll oder zusammen (wegen maximalbelastung der Relaisausgänge von 6 A) aber keine Lampe hat so eine Leistung das sie 6A braucht  (1380W Ohmsche Belastung)
und Könnte ich große Probleme mit störstpannungen bekommen auch wenn ich unter 40m Leitungslänge bleibe????

PS: Möchte alles mit 230 V machen da es übersichtlicher und Komfortabler bei z.B einer Schaltersteckdosen Kombi ist.

Brauche einen Kleinen Rat und Würde mich über eure Verbesserungsvorschläge freuen.
Hoffe die Idee ist nicht ganz so Hirnrissig.  ::)

Mit freundlichen grüßen
Markus

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??
« Antwort #1 am: September 28, 2010, 13:38:04 Nachmittag »
Hallo Markus

zu deinem letzten Satz....die Idee dein Haus zu automatisieren ist keineswegs Hirnrissig.
Dennoch will es gut überlegt und durchdacht sein.
Ich hatte bereits das "Vergnügen" ein EFH komplett (Licht schalten, dimmen, Steckdosen, Rolladen)
mit  der EASY auszustatten.

Die ersten Bedenken die mir kamen, war bei deiner Aussage dass du die 230V-Version verbauen möchtest. Bei der Leitungsdichte die in Verteilungen auftauchen kann, könnte es durch Induktionsspannung zu Fehlinterpretation von Signalen kommen. (Diese können zwar mit einem HCI-Modul eleminiert werden, ist aber wieder gesonderter Aufwand.)
Die nächsten Zweifel.....du möchtest aus Platzgründen keine Koppelrelais verbauen.....kann man machen, doch bedenke - eine Automatisierung sollte auch dann bedienbar bleiben wenn die Aktorik (Easy) ausfällt. Ausserdem.....sollte eine Relaiskontakt (warum auch immer) versagen, musst du die ganze EASY auswechseln. Im Anfang vielleicht eine höhere Investition, aber langfristig garantiert bequemer mit Koppelrelais zu arbeiten.

Du möchtest alles mit 230V machen da es angeblich für dich übersichtlicher und komfortabler ist.

Beachte - du musst bei der 230V-Easy auf die Phasenlage achten !! d.h.
die Phase, die eine EASY versorgt MUSS AUCH die Eingänge versorgen....und ich bin mir nicht sicher
ob das bei einer Hausinstallation "übersichtlich" bleibt.
Also würde ich ohne jeden Zweifel wieder zur 24V Version greifen.

Getrennte Absicherung der Licht- und Steckdosenkreise.....kann man machen, muss man nicht....
pro Raum eine Sicherung sollte durchaus reichen.....oder hast du in deinem Haus ständig Verbraucher
über 3kW in Betrieb ??
Aber letzendlich - jeder so wie's ihm beliebt....   ;)

Ansonsten benutz doch mal die Suchfunktion......du bist ja nicht der Erste in diesem Forum, der mit
einem solchen Vorhaben liebäugelt.

Gruss......Heinrich

Offline markus3888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??
« Antwort #2 am: September 28, 2010, 18:07:32 Nachmittag »
Hallo Henry,

erstmal danke für deine Antwort.

Hab schon oft gelesen das die Meißen die 24 V Variante mit Transistor Ausgängen nehmen, es ist auch wesentlich einfacher und auch schneller gerade ein Steckbares Relais auszutauschen. Habe mir mal ne 412 easy genommen und die 3 Tage lang mit einem 500Watt Strahler und einem kleinen Trafo ( 400VA mit kleiner Belastung ) 8 mal in der Minute ( 5 Sekunden ein und 2,5 aus ) Takten lassen das Waren dann ca 34000 Taktvorgänge und die Relais haben immer noch funktioniert daher dachte ich dann kann man ja Relais Ausgänge nehmen ( ja, war ein verrückter versuch  :-[  ) Bin mir aber trotzdem unsicher auch wenn ich in dem Forum noch nichts von einem defekten Relais Ausgang lesen konnte.
Wenn aber doch mal einer versagen würde müsste ich die Easy komplett abklemmen aufmachen und das neue Relais einlöten, dann sind auch alle Teilnehmer dahinter außer Betrieb ( Hab mal eine aufgehabt ) 

Habe keine Verbraucher über 3 kw in Betrieb.

Auf die Phasen muss ich dann achten sonst lege ich mir 400V auch di easy.

(   :-\ ob ich die Frage hier stellen kann....)  Würdest du wieder alles mit easy machen wenn du nochmal ein EFH Installierst ?


Gruß Markus



Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??
« Antwort #3 am: September 28, 2010, 18:19:29 Nachmittag »
Würdest du wieder alles mit easy machen wenn du nochmal ein EFH Installierst ?

Keine Frage....Ja würd' ich......

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??
« Antwort #4 am: September 29, 2010, 19:38:54 Nachmittag »
Hallo Markus

Kann mich der Meinung von Henry anschließen.
Habe mein Haus auch zum Teil mit drei EASY 800- 24V DC vernetzt.

Die Easy mit Erweiterungsgerät habe ich im Verteiler auf die obere Hutschiene gesetzt, die Relais darunter in die nächte Reihe die Dreistockklemmen für 230V Leitungen.
Somit gibt es keine Probleme mit 24V DC und 230V AC.
Meine Anlage läuft seit einigen Jahren ohne Probleme.
Die Schalter habe ich mit Telefonkabel  x 0,8   installiert, die restliche Installation mit NYM 1,5 oder 2,5mm².
Noch ein Tipp: Damit die Schalter nicht so aufwendig werden  aus optischen Gründen habe ich Serientaster eingebaut. Damit hast du vier Tastmöglichkeiten. Wenn man bei einer Kombination mit zwei Tastern eine Wippe hält und die anderen betätigt  dann hat man schon
14 Schaltmöglichkeiten. Sieben direkt und sieben mit dem Haltetaster.

Gruß
Hermann-Josef


Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??
« Antwort #5 am: September 29, 2010, 20:25:30 Nachmittag »
dann hat man schon 14 Schaltmöglichkeiten.


....und Flanken gesteuert geht auch noch...  ;D ;D

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re: Neubau Komplett mit easy 800 vernetzen und Visualisieren !! Was meint ihr ??
« Antwort #6 am: November 15, 2012, 17:33:27 Nachmittag »
Hallo Markus

.....
Noch ein Tipp: Damit die Schalter nicht so aufwendig werden  aus optischen Gründen habe ich Serientaster eingebaut. Damit hast du vier Tastmöglichkeiten. Wenn man bei einer Kombination mit zwei Tastern eine Wippe hält und die anderen betätigt  dann hat man schon
14 Schaltmöglichkeiten. Sieben direkt und sieben mit dem Haltetaster.

Gruß
Hermann-Josef

Das mit den 14 (7) Möglichkeiten verstehe ich nicht! Mit wieviel Serientastern?
Gruß
werner