Autor Thema: Speicherprobleme  (Gelesen 5396 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Speicherprobleme
« am: Oktober 17, 2007, 19:22:22 Nachmittag »
Hallo

Habe mich mal an ein Programm versucht nun bekomme ich aber Speicherplatzprobleme
Programmbeschreibung:
Jeden Monat sollen 4 MX-Bausteine ausgelesen werder die Daten werden über DB-Bausteine in 2 Zähler geschrieben,und dann abgearbeitet.Jetzt bin ich so weit das
der Speicher knapp wird.Gibt es da eine andere Lösung.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Speicherprobleme
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2007, 20:49:37 Nachmittag »
Hallo Veltins54,

wie viele Werte brauchst du ? Vielleicht gibt es eine viel bessere Lösung !!??
In der easy hast du bis zu 96 MB. Diese können gegen Spannungsausfall und das Übertragen neuer Programme geschützt werden. Über die Funktion Blocktransfer ist es möglich MB, MW, MD indirekt zu addressieren. Vielleicht gibt dies einen Lösungsansatz.

Beschreibe doch mal was du erreichen willst !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Speicherprobleme
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2007, 21:09:09 Nachmittag »
Hallo

In den MX-Bausteinen sollen Positionen der sonne gespeichert werden,die dann
durch das sonnensegel angefahren werden.(Ost-West+Heben Senken).Und  jeden monat
neue Daten.

Beispiel Januar MX1-MX4 MX1&MX2 ost west, MX3&MX4 heben senken.

Maximal 128 Werte(mit Dezimalzahlen von 0-999)

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2007, 21:26:59 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Speicherprobleme
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2007, 21:29:54 Nachmittag »
Hallo Veltins54,

leider verstehe ich es noch nicht. Je zwei MX für einen Bereich von 2 Monaten,
demnach je 16 Werte. 16 Werte für 2 Monate ???
Mit was zählt der Zähler C01 ???

Gruß Paul

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Speicherprobleme
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2007, 21:41:19 Nachmittag »
Hallo Paul

In dem Programm habe ich einige Monate zusammengefasst(notgedrungen) weil die Sonnenkurven so gut wie gleich sind.

Im Programm:Monat Januar und Dezember gleiche kurve MX1und MX2(16 Werte)für
Ost West Position,MX3 und Mx4 (16 Werte) für Segel Heben & Senken(ausrichtung zur Sonne. Und das für die anderen Monate auch.
 Zähler C1 soll nachher durch einen Taktgeber gesteuert werden.
Habe die Bausteine im Programm nicht weiter verbunden weil ich feststellen musste das der Speicherplatz nicht recht.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2007, 21:53:43 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Speicherprobleme
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2007, 22:03:01 Nachmittag »
Hallo Veltins54,

das ist eine harte Nuß !!! Die MX Bausteine brauchen sehr viel Platz. Brauchst du pro Wert 0-999 oder reicht ggf. auch 0-255 ? Hintergrund: Der interne Merkerbereich der easy hat insgesamt 384 Bytes, davon max. 96 Bytes gegen Spannungsausfall geschützt.

Mit dem folgenden Programm könnte man sehr einfach die Werte in die Merkerbereiche schreiben. http://easy-forum.net/index.php?topic=2007.0

Über die Schaltuhren könnte dann über indirekte Adressierung, das jeweilige Datenpaar kopiert werden. Allerdings sind nur 96 Bytes gegen Spannungsausfall geschützt.

Wird 0-999 benötigt muss je ein Wort verwendet werden. Dann sind max. 192 Worte verfügbar,
hiervon aber nur 48 Worte gegen Spannungsausfall geschützt.

Ich denke man könnte auf die MX und viele DB verzichten !!!

Gruß Paul


Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Speicherprobleme
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2007, 23:44:35 Nachmittag »
Hallo Paul

Erstmal Danke für deine Antwort.
0-999 oder o-255 ist noch nicht entschieden bin ja noch in der Planungsphase,
Die Werte 0-999 oder 0-255 sind Daten für die einzelnen Positionen der Anlage,
Beispiel: zwischen startposition Ost und endposition West gibt ein Geber der am Segel befestigt ist max 999 Impulse ab,jetzt zum ablauf Segel start 6 Uhr Position 1(MX kanal1)
1 Position zb.55 Wert wird in Zähler (SH) geschrieben Segel startet in richtung West bis der Zähler den Wert 55 erreicht Segel stop,beim nächster Takt Mx kanal2 Wert 85 weiter start in richtung West und so weiter ,das gleiche mit heben und senken,nur das beim heben und senken die Werte ab 12,30 Uhr rückläufig sind.(Dafür würde auch 0-255 reichen da die Werte ab 1230 Uhr wieder abnehmen.
Zu den Merkern, wenn die Daten nicht gespeichert bleiben geht das nicht,beim Spannungsausfall sind die Daten weg und das Segel bewegt sich nicht mehr.
Werd ich mir wohl eine andere Lösung ausdenken müssen.
Ost West Richtung über Taktgeber, und eine Schrittmotornachbildung dann fallen einige Bausteine weg. Dann komme ich auch mit dem Speicherplatz aus.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Speicherprobleme
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2007, 07:44:43 Vormittag »
Hallo und guten Morgen,

ich würde für dieses Projekt eine EasyContol verwenden. Da sind die Möglichkeiten deutlich besser. In der oscat.lib befinden sich Funktionsbausteine die den Sonnenstand nach Eingabe des Längen- und Breitengrades des Standortes und der Uhrzeit (die über DCF synchronisiert werden kann) berechnet. Das erspart eine Menge Programmierarbeit.

Da die Rückmeldung des Panels über Impulse passiert ist die Anpassung der Steuerlogik für die Motoren dann ein Leichtes.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Speicherprobleme
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2007, 09:22:47 Vormittag »
Hallo heho

Danke für deine Antwort.
Eine Anlage mit LDRs habe ich schon Realisiert, ist auch schon in Betrieb.
Da ich mich aber mit der Easy weiter beschäftigen wollte,versuche ich diese
neue Variante zu programmieren.Bis jetzt habe ich nicht gewusst das es bei
der Easy 800 schon bei Verwendung eines Teils der Bausteine zu Speicherplatzproblemen kommt.


 Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Speicherprobleme
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2007, 09:34:01 Vormittag »
 Hallo Jan

Danke erstmal für deinen hinweiss auf die andere Steuerung,werde mir mal die Demosoft
runterladen,und probieren.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Speicherprobleme
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2007, 10:45:05 Vormittag »
Hallo Jan

Ist die oscat.lib in der Demoversion nicht vorhanden?

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Speicherprobleme
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2007, 11:14:28 Vormittag »
Hallo Veltins,

nein die must Du Dir unter www.oscat.de herunterladen. Dort gibt es auch die Bausteinbeschreibungen als PDF. Ich benutze die neueste Version die 2.1. Ich habe aber einen FB entfernen müssen da sonst beim Komplilieren ein Fehler aufgetreten ist. Die Lib ist opensource und kostenlos.

P.S. Ich habe meine Verion mit entfernten FB mal angehängt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Speicherprobleme
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2007, 12:13:42 Nachmittag »

Hallo Heho



PS: Wenn du dich entschließt Werte von 0 - 255 zu verwenden könntest du bei geeigneter Codierung (MerkerDoppelwort nach MerkerByte) in einem MX 32 Werte speichern. (Ohne überprüft zu haben ob du dann mit der Gesamtzahl an Werten auskommst?!)
[/quote]

Kannst du mir bitte mal ein Beispielprogramm schreiben damit ich verstehe wie das funktionieren soll,mit 255 Impulsen könnte ich auch auskommen ist nur eine Frage
der Bauausführung.


Gruß veltins54

« Letzte Änderung: Oktober 18, 2007, 12:19:29 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Speicherprobleme
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2007, 09:24:42 Vormittag »
Hallo Easyler,

schade das man bei den 800ern/MFD keinen direkten Zugriff auf Datum/ Uhrzeit hat und das ganze dann weiterverarbeiten kann. So könnte man das ganze mit dem Sonnensegel ja über Rechenoperationen lösen.

Ein GetRealTime und ein SetRealTime Baustein wäre bei den Steuerungen dieser Klasse durchaus wünschenswert. Vielleicht irgendwann beim nächsten Firmwareupdate ;) ;) ;) .

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Speicherprobleme
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2007, 13:21:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hoffe die Moeller Entwicklung liest fleissig im Forum mit.
Ich kann mich hier nur anschliessen. Ein Zugriff auf die Uhr wäre echt wünschenswert !!!

 :) ;) :D
Gruß Paul