Autor Thema: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY  (Gelesen 26595 mal)

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« am: Juli 06, 2006, 20:59:45 Nachmittag »

Liebe Steuerungsexperten,
im Zuge der Programmierung einer kleinen Ablaufsteuerung für eine Lebkuchenstanzmaschine wurde auf die Schnelle von dem Konstrukteur der Wunsch herangetragen, anstelle des ursprünglich vorgesehenen einfachen Starttasters zwei Taster anzubauen, welche gleichzeitig gedrückt das Startsignal für die Stanze auslösen.

Die Programmierung ist vermittelst zweier "impulsformender" Zeitglieder, ausgelöst von jeweils einem Taster, recht einfach durchzuführen, Redundanz im Störungsfall dauernd durchgeschalteter Taster, Kurzschluß auf dem Kabel oder ständigem Durchschalten der SPS-Eingangsoptokoppler ist gegeben.

Schöne Grüße aus der Lebkuchenstadt Nürnberg; die Backsaison hat begonnen!
Wolfgang Spitz

Dennoch kommen mir Zweifel, ob für die Sicherheitsanforderung "Zweihandbedienung" nicht doch die speziellen typgeprüften Sicherheitsschaltgeräte notwendig vorgeschrieben seien, obwohl diese Geräte in Verbindung mit den dann notwendigen kontaktbehafteten Signalausgängen zu der Steuerung m. E. störungsanfälliger sind als die Integration der Sicherheitsschaltung in der SPS.

Weiß jemand dazu etwas; das Thema Sicherheit wurde durch die "Maschinenrichtlinie des Europäischen Rates" zwar durch verschiedene Sicherheitskategorien konkretisiert, zugleich aber auch relativiert, als keine absoluten Aussagen über die ausschließliche Verwendung sicherheitszertifizierter Schaltgeräte gemacht werden...

Schöne Grüße aus der Lebkuchen-Stadt Nürnberg, die Backsaison hat begonnen!
Wolfgang Spitz

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #1 am: Juli 06, 2006, 22:13:01 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,  :-\ Ein heikles Thema :-\.
Kommt darauf an, wie oft eine Verletzungsgefahr besteht und wie schwer eine Verletzung sein kann.
Kann man sich die Finger verbrennen oder eine Verstauchung zufügen genügt Deine Lösung. Die Zweihandlösung über Easy Eingänge verhindert solche unangenehme Verletzungen.
Kann man sich schwere Quetschungen oder Knochenbrüche zufügen die eine Arbeitsausfall verursachen wäre ich mit dieser Lösung schon vorsichtiger.
Sollte eine irreparable Verletzung möglich sein, (Beispiel Verlust eine Finges, einer Hand oder einen Augenlichtverlust) ist ein geprüftes Zweihandrelais dringend empfehlenswert.
Im Sicherheitshandbuch von Moeller findet man eine Risikographen. Mittels diesem kann man die Sicherheitskategorie bestimmen
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Juli 06, 2006, 22:14:48 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #2 am: Juli 17, 2006, 11:46:56 Vormittag »
Vielen Dank, Hermann, für Deine prompte Antwort; nach eingehendem Studium der von Dir genannten Stellen und anderer bin ich zu dem Schluß gelangt, daß die ausschließliche Verwendung der easy-Steuerung für die Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung durchaus zulässig sei.

Weder Konstrukteur noch Maschinenbauer oder Betreiber führten eine Risikobewertung der Maschine durch, auf diesen Mangel habe ich schriftlich hingewiesen in der Hoffnung, bei einem Unfall deshalb als Steuerungsbauer nicht belangt zu werden.

Allen Easy-Leuten hier wünsche ich unproblematischen Einsatz der Steuerungen, vor allem ohne Unfälle,
Wolfgang.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #3 am: Juli 17, 2006, 23:21:15 Nachmittag »
Hallo!

Ich bin da anderer Meinung.
Sicherheitseinrichtungen sind nach Stand der Technik
zu errichten.
Zweihandbetätigungen sind nur über ein
Sicherheitsrelais zu schalten.
Eine EASY/MFD ersetzt kein Sicherheitsrelais!
Sie sind als Anlagenerrichter in der Pflicht!
Durch die CE und Konfimitätserklärung bringen
Sie meine Maschine auf den Markt, die nach
einschlägigen Vorschriften gebaut werden muß.

mfG. Uwe Schröder :) :) :)
Sicherheitsfachkraft






Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #4 am: Juli 18, 2006, 16:46:30 Nachmittag »
Hallo Maschinen- und Steuerungsbauer
Eine Maschine ist eine Gesamtheit von miteinander verbundenen Teilen oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines beweglich ist. (So die Maschinenrichtlinie).
Ich meine, der Steuerungsbauer kann nicht entscheiden, welcher Sicherheitskategorie eine Maschine angehört. Dies kann nur der Entwickler des Apparates oder der Prozessingenieur.
Mich würden noch weitere Meinungen zu diesem heiklen Thema interessieren.
Gruss Hermann


« Letzte Änderung: Juli 18, 2006, 17:17:40 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #5 am: Juli 18, 2006, 21:05:04 Nachmittag »
Das Thema finde ich nicht heikel, es muss nur richtig angegangen werden. Die Maschinenrichtlinie fordert, dass eine Maschine nicht Leib und Leben gefährdet. Demnach ist eine Riskobeurteilung zwingend notwendig! Es war wichtig, dass Wolfgang auf diesen Missstand aufmerksam gemacht hat!. Dennoch kann er die Augen nicht verschließen. Wenn seine Steuerung z.B. eine Presse steuert, die einem Menschen beispielsweise die Hand abtrennen könnte muss er den Sicherheitsteil seiner Maschine korrekt auslegen. Der Maschinenbauer kommt nicht um die Risikobeurteilung rum!

Noch gilt die EN 954-1. Falls die Kategorie größer 1 ist, dann muss meiner Meinung nach ein Sicherheitsrelais eingesetzt werden. Moeller bietet ein solches an... ESR4-NZ-21

Weitere Infos zum Thema Sicherheitstechnik findet man übrigens auch bei Moeller:

www.moeller.net/safety

Die Seiten sind auch in Deutsch. Einfach oben recht umschalten.

Gruß!!
« Letzte Änderung: Juli 20, 2006, 09:16:18 Vormittag von Tuete »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #6 am: Juli 18, 2006, 22:33:27 Nachmittag »
Hallo alle zusammen
Wer ist denn eigentlich zuständig für die Risikobeurteilung? Ist es der Konstrukteur? Ist es der Händler der die Maschine verkauft oder ist es der Enduser der die Maschine Betreibt? Das würde mich und sicher viele Forum User interessieren. Wer weiss Bescheid?
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #7 am: Juli 19, 2006, 09:22:12 Vormittag »
Es ist der Konstrukteur. Dieser kann eine korrekte Risikobeurteilung aber meistens nur in Zusammenarbeit mit dem Betreiber durchführen. Der weiß ja genau, wie und wo die Maschine aufgebaut wird, wie die Maschine bedient werden soll u.s.w.

Der Inverkehrbringer ist verantwortlich, dass die Maschinenrichtlinie eingehalten wird. Ist die Maschine zur Richtline konform, erkennt man dies an dem CE-Zeichen.

Einige interessante Infos findet man auch im Moeller Sicherheitshandbuch. Es ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen, aber viele nützliche Informationen sind dennoch enthalten.

http://www.moeller.net/de/themenauftritte/safety/download.jsp

hmai

  • Gast
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #8 am: Juli 19, 2006, 13:27:48 Nachmittag »
Hall zusammen,

habe auch etwas gefunden zu diesem Thema.

Gruß  hmai
 

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #9 am: Juli 19, 2006, 15:12:02 Nachmittag »
@hmai:
vielen Dank für Deinen Beitrag. Hier noch eine kleine Ergänzung zu der, in Deinem Dokument erwähnten Norm, IEC 61511. Diese Norm ist eine von der IEC 61508 abgeleiteten Norm, die im Prozess-Bereich ihre Anwendung findet. Für den Maschinenbereich ist die Norm IEC 62061 relevant, die auch seit Ende des Jahres 2005 im Amtsblatt der EU gelistet ist und somit Vermutungswirkung besitzt.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #10 am: Juli 19, 2006, 16:04:47 Nachmittag »
Hallo
Im Anhang noch eine Auflistung der Sicherheitskategorien und was diese beinhalten.
Gruss KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #11 am: Juli 19, 2006, 20:39:08 Nachmittag »
Vielen Dank für Euer lebhaftes Interesse und Euer Bemühen um Klärung meines schweren Falles!
Verantwortlich ist derjenige, welcher die Maschine in den Verkehr bringt, also der Hersteller, im Falle außergemeinschaftlichen Herstellers (z. Bsp. Schweiz, lieber Hermann!) ist es der Importeur in die EU. Der Steuerungsbauer darf nur über seinen Teil der Maschine, also die Elektroausrüstung, die Konformitätsbescheinigung ausstellen, das muß er sogar tun.

Zitat
Für den Maschinenbereich ist die Norm IEC 62061 relevant

Steht dort ausdrücklich, daß nur spezielle Sicherheitsschaltgeräte für die Zweihand-Schaltung zulässig sind?   Spitz-findig zitiere ich in meinen Bescheinigungen diese Norm nicht, und das mit vollem Recht: Es müssen ja "nur" die Sicherheitsziele der Richtlinien erreicht werden, wie auch immer.

Was kann maximal passieren: 2 Eingänge der EASY schalten durch einen Defekt gleichzeitig durch oder der Ausgang schaltet ohne Software-Befehl durch, während der Bedienungsmann unerlaubterweise durch das Lochblech der Abdeckungen hindurchfingert; er sollte vorher den Hauptschalter ausschalten, damit Strom und Druckluft.

- Übrigens, noch viel grauenhafter sind die Forderungen der Richtlinie elektromagnetischer Verträglichkeit, so gut wie unerfüllbar, aber das wäre ein eigenes Diskussionsthema...

Wolfgang Spitz
[/color]
« Letzte Änderung: Juli 19, 2006, 20:43:21 Nachmittag von Spitz-Schaltanlagenbau »

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #12 am: Juli 19, 2006, 21:01:23 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

das Thema ist ziemlich abgedriftet, deswegen habe ich den Hinweis auf die 62061 gegeben. Sicherlich hast Du recht, dass du die Maschinenrichtlinie "nur" erfüllen muss, egal wie. Normen sind "nur" oder besser gesagt "das" Hilfsmittel um die Richtlinie zu erfüllen. Außerdem hast Du bei der Anwendung von Normen den Vorteil der Vermutungswirkung. Im Falle eines Unfalles kann sowas unheimlich hilfreich sein!

Zu Deiner Ausführung "was kann maximal passieren". Du musst einfach davon ausgehen, dass ein Bediener unerlaubterweise durch das Lochblech greift. Möglich ist alles und trotzdem oder gerade deswegen muss man solche "vorhersehbaren" Dinge verhindern, wenn Verletzungsgefahr besteht.

Gruß Tuete

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #13 am: Juli 19, 2006, 23:41:22 Nachmittag »
Hallo!

Diese Disskusion hätte auch nicht erwartet.
Es aber gut so, wenn man sich vorher über
alles mal schreibt.
Zitat
Was kann maximal passieren: 2 Eingänge der EASY schalten durch einen Defekt gleichzeitig durch oder der Ausgang schaltet ohne Software-Befehl durch, während der Bedienungsmann unerlaubterweise durch das Lochblech der Abdeckungen hindurchfingert; er sollte vorher den Hauptschalter ausschalten, damit Strom und Druckluft.
Bezugnehmend auf diese Ausführung möchte doch noch etwas dazu schreiben.
Das durchstecken einen Fingers( wenn er dadurch verletzt wird), durch ein Lochblech , muß durch geeignete Maßnahmen verhindert werden.
Das kann ein Lochblech mit kleineren Löchern sein (z.B.).
Wenn ich ihr von einer Zweihandeinrückung spreche, wird
damit verbindert, daß zwangsweise beide Hände aus dem
Gefahrenbereich sind, in dem Moment wo die gefahrbringende
Bewegung ausgelöst/in Betrieb ist.Somit wird zwangsweise Garantiert, daß keine Hand(oder Finger) gequetsch werden kann.

Bitte noch beachten. Der Maschinenhersteller baut eine
Maschine, die bei bestimmungsgemässen Gebrauch,
sicher ist! Nicht der Maschinebetreiber legt fest wie er
die Maschine bedienen möchte!

Im Rahmen der Prevention sind alle Maßnahmen durch zu führen,
die nach neusten technischen Stand einen Unfall verhindern.
Also nicht erst Maschine ausprobieren und wenn Unfall ist,
wird nachgebessert.

mfG. Uwe Schröder :) :) :)
Sicherheitsfachkraft
PS: Bitte nicht persönlich nehmen wenn ich hier etwas Hart zu Sache gehe ;)


 





Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #14 am: Juli 20, 2006, 16:03:27 Nachmittag »
Guten Tag, Herr Schröder, hallo Tuete,

Wer geht denn hier "hart zur Sache", ganz im Gegenteil, zumindest bin ich sehr erfreut über die eingehende Diskussion; auch kann ich nicht erkennen, daß hier vom Thema abgewichen worden wäre. Ihr Urteil als Sicherheitsfachkraft hat sicherlich mehr Gewicht als meine durch einige "Seminar"-Besuche geformten vermutenden Auslegungen.

Traurig fände ich ein abruptes Abbrechen der Diskussion mit der Logik: Sicherheitsschaltgeräte sind notwendig, die gehören aber nicht der EASY-Familie an, also hat das Thema in diesem Forum nichts weiter zu suchen, das fände ich als unsinnige thematische Einengung.

Zur Sache: Das Lochblech ist eng genug, um ein Durchfingern zu verhindern, indes greift der Bediener von unten her auf das Stanzblech hinein, dort, wo ein Schlitz bleiben muß, durch welchen der Lebkuchenteig eingeschoben wird.  M.E. erhöht in diesem Falle das Lochblech sogar die Unfallgefahr, ohne ihm müßte der Bediener nicht mit Verrenkungen unten durchfingern, sondern könnte, was weniger gefährlich erscheint, mit einem Stäbchen die Stanze von festgeklebten Resten reinigen.

Wie dem auch sei, der Bediener fordert nun zusätzlich eine Art Handbedienung, welche ihm erlaubt, die Druckluftzylinder einzeln, also außerhalb des üblichen Produktionszykluses zu verfahren. Bei dieser Gelegenheit werde ich die Sicherheitsproblematik den Maschinenkonstrukteuren und -bauern eingehend darlegen - immerhin sind die weisen Herren seit 40 Jahren im Sondermaschinenbau als Ingenieurbüro tätig! (und haben wohl noch nie eine CE-Erklärung abgegeben, geschweige denn Bedienungsanleitungen und Sicherheitsaspekte formuliert)

Ganz richtig - das Schludern anderer entbindet nicht vor eigenem Mitdenken und verantwortungsvollem Handeln!

Für Euer Mitdenken dankt Euch
Wolfgang (Spitz)