Autor Thema: Flaschenprüfgerät  (Gelesen 13323 mal)

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Flaschenprüfgerät
« am: Dezember 20, 2007, 22:01:05 Nachmittag »
Hallo,seit längerem beobachte ich dieses Forum und ich muß sagen ich bin total begeistert!!
Ich möchte gerne mit einer Easy ein Flaschenprüfgerät bauen (24VDC).Habe allerdings mit easy noch keine Erfahrung.  :(
Und zwar werden immer zwei PET Flaschen geprüft mittels zwei Pneumatikzylindern wo je ein Prüfkopf angebracht ist.Durch ein Impuls von der Maschine fahren die zwei Zylinder aus auf die Flasche und prüfen mit ca 0,2-1,0bar den Druck und fahren in die ausgangslage zurück.Die Flaschen werden von einem Greifer solange gehalten.Greifer gehen auf und die Flaschen fahren auf einem Förderband weiter und werden von einem Luftstrahl,wenn sie nicht in Ordung sind, weggeblasen.An den Prüfköpfen sind noch zwei Dorne angebracht die den Innenhals abtasten ob er in Ordnung ist.Werden die Prüfdorne eingeschoben somit wird über ein  Näherungsschalter ein Signal ausgegeben Flasche ist schlecht.Dachte über zwei Druckschalter.Und wenn die Zylinder auf der Flasche prüfen könnte man vielleicht auf einem Display mittels zwei Balken es grafisch festhalte.nIst sowas vielleicht machbar?Erstmal so viel dazu :)Vielen dank schon mal im voraus für die Hilfe.Habe noch mehr infos.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2007, 06:04:35 Vormittag »
Hallo joschi,

machbar ist Deine Prüfanlage mir einer Easy sicherlich, ich würde eine mindestens eine Easy800, oder besser noch (wegen der Visualisierung) ein MFD-Titan einsetzen.

MfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2007, 09:47:00 Vormittag »
Hi joschi
Mach doch eine Aufstellung der notwendigen Ein- und Ausgänge.
Beispiel Eingänge:
- Druckschalter, Endschalter, Lichtschranken, Bedienungstasten wie Ein, Aus usw.
Beispiel Ausgänge:
- Ventiele, Bandantrieb, Signallampen, Alarmhorn usw.
Dann können wir die Hardware und somit die Kosten festlegen.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2007, 20:25:55 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2007, 21:51:26 Nachmittag »
Hallo,vielen dank für die Antworten. ;D
Ich hab noch ein problem,  ::)und zwar müßte die Zeit einstellbar sein wie lange die zylinder prüfen,daß heißt wie lange die Zylinder auf der Flasche prüfen,dann eine so genannte Beruhigungszeit wo die Zylinder auf die  Flaschen  drücken und dann wieder in die Ausgangslage zurück fahren.Die Zeiten müßten von dem Maschinenarbeiter veränderbar sein, weil auch verschiedene Flaschen auf der Maschine Produziert  werden.
Eingänge:
1: Schalter  Ein-Aus der Anlage
2: Start (Zeit ist einstellbar an der Maschine schon vorhanden (Schließer)
3: 2xmal Näherungschalter PNP
4: 2xmal Druckschalter
Ausgänge:
1: 1x 3/2 Wegeventil (Prüfluft)
2: 1x 3/2 Wegeventil (Auswerferluft)
3: 1x Signallampe für Ausschuss
Viele Grüße Jörg

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2007, 22:14:45 Nachmittag »
Hallo Joschi,

das MFD-Titan ist ideal für dein Vorhaben.
- 12 Eingänge, davon 4 auch analog 0-10V verwendbar
- 4 Ausgänge Relais oder Transistor
- erweiterbar und ggf. vernetzbar
- IP65 Display für Visualisierung
 
Listenpreis ca. 330 €

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline torsten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • I love easy-Forum.net
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2007, 12:47:01 Nachmittag »
hallo joschi
ich habe 17 Jahre in der Kanisterfertigung gearbeitet und schon mehrere solcher Anlagen gebaut.
Allerdings immer mit S7 und TP.
Mit Druckschaltern ist das viel zu ungenau Du musst schon Drucksensoren einsetzen.
Der Abschaltdruck ist durch die trägheit der Ventile nie der selbe. Z.B. bei 300 mbar abschalten und    bei 290 mbar als defekt melden ist der tatsächliche Abschaltdruck aber bei 320 mbar liegt deine Hysterese aber nicht bei 10 sondern 30 mbar.

Also füllen bis zum Abschaltdruck, dann Beruhigungphase, dann aktuellen Wert einfrieren und die Hysterese subtrahieren neuen errechneten Wert mit Istwert vergleichen und auswerten.

Die renumierten Hohlkörperprüfgeräte Hersteller zB. Steffes werten die Kurve beim Füllen aus, das habe ich auch noch nicht hin bekommen.

Du sprichst hier von PET Flaschen da spielt die Zykluszeit auch noch eine grosse Rolle. Wieviel produziert Eure Anlage in der Stunde?


mfg
Torsten
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2007, 17:22:03 Nachmittag »
Hi,PET Flaschen produzieren wir bis 1 Litern, hauptsächlich auf den älteren Maschinen.Es laufen verschiedene Flaschen auf den Maschinen,also Maschine wird sehr oft umgebaut und dadurch kommen verschiedene Prüfköpfe zum Einsatz (Größen).Deshalb muss es sehr einfach sein die verschiedenen zeiten einzustellen.Die Prüfgeräte die jetzt vorhanden sind,sind uralt.An S7 dachte ich auch schon aber Easy gefällt mir sehr gut und wegen kosten muss es auch im Rahmen bleiben. :(Die Stückzahl liegt in der Stunde ca. bei 600.Was würdest du mir empfehlen?
mfg  Jörg

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2007, 20:00:52 Nachmittag »
Hi Jörg
Mit der vorgeschlagenen Applikation von Paul (Knodelpa) fährst Du besser als mit einer S7, da ein grafikfähiges Display und eine Tastatur zur Verfügung steh. Für einen geringen Mehrpreis kann man die Tasten auch noch mit einer der Applikation angepassten Sonderbeschriftung versehen lassen. (Im Beispiel ein Bild mit einem Transportband).

Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2007, 10:13:44 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2007, 00:30:32 Vormittag »
Hallo Joschi,
ist eine interessante Aufgabe. Nach den Informationen die jetzt zur Verfügung stehen hast du für je 2 Flaschen eine Prüf-Handlings-Zeit von 12 Sek. Nimmt man als reine Handlingszeit mal die Hälfte bleiben noch 6 Sekunden zum prüfen. Die könnten so aussehen das z.B. 1 Sek. Luft einblasen, 1. Messung nach 0,5 Sek. Prüfdruck muss mindestens 0,1 Bar sein. Wenn nicht, grösseres Loch in der Flasche. Nach 1 Sek. Prüfdruck erreicht, z.B. 0,3 Bar, 2. Messung. Jetzt alle 0,5 Sek. Druckmessung und Vergleich mit Wert  der 2. Messung. Ändert sich der Druck um >0,x Bar, Flasche Ausschuss, <0,x Bar Flasche ok. Da verschiedene Flaschen produziert werden könnten die Zeit und Prüfwerte in DB-Bausteinen hinterlegt werden, so das der Bediener bei Produktwechsel nur eine andere Prüfnummer aufrufen muss und die Werte automatisch in den entsprechenden Programmbausteinen aktuallisiert werden. Wie jedoch Thorsten schon schreibt, der sicherlich mehr Ahnung hat, ist die Sensorik im wesendlichen entscheidend.
Was vielleicht noch zur Lösung beitragen könnte ist die Information wie die Uralt Prüf-Technik aussieht.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2007, 02:53:43 Vormittag von Juergen.J »

Offline torsten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • I love easy-Forum.net
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2007, 19:34:42 Nachmittag »
Hallo Joschi
Was Du letztendlich nimmst ist Deine Entscheidung, ich persönlich würde immer eine richtige SPS nehmen ob nun Siemens oder Möller zB. die easy control oder das neue MFD4-5-XRC-30.
Mir wäre die Auflösung der Analogeingänge der EASY zu gering.
Ich habe bei uns auch noch ein Proportionaldruckregelventil eingebaut um den Vordruck bei verschiedenen Volumen 5ltr-60ltr. nicht ändern zu müssen, einfach vorgewählt welcher Behälter dann automatische Druckvorgabe über Analogausgang.
Da Ihr nur ca. 1ltr produziert brauchst Du das nicht.
Wenn Du bezüglich Preis, bei der EASY bleiben willst, dann würde ich auch das MFD wählen.

Gruss
Torsten
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2007, 20:01:58 Nachmittag »
@Torsten
Dir ist die Auflöung zu gering ??? 10Bit entsprechen 1024 Inkremente, demnach eine Auflösung von 1 Promille. Kommt natürlich auf das zu messende Signal an. In den "meisten" Fällen reicht die Genauigkeit vollkommen aus.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #11 am: Dezember 24, 2007, 09:45:22 Vormittag »
Hallo,die alte Prüftechnik ist Marke Eigenbau.Hat mal einer selber konstruiert  ist aber in Rente gegangen.Ein riesiger kasten,ein haufen Leuchtdioden aber sehr leicht anzupassen an die verschiedenen Produkte.Zeiten sind einstellbar (wann die zylinder abfahren,wie lange Druck gemessen wird,beruhigungsphase ist einstellbar,auswerferluft einstellbar).Das dumme ist nur kein Ersatz da.Und Ersatzteile ist auch furchtbar schwierig zu kriegen.Und heute muss ja immer alles schnell gehen. >:(Der Pneumatische Teil ist vorhanden.Feindruckregler für Prüfzylinder,Feindruckregler für Prüfluft,Ventile etc.Weiß nur nicht so richtig wie ich anfangen soll. ??? Was würdet ihr mir für Sensoren empfehlen?
Gruß Jörg
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2007, 13:20:16 Nachmittag von joschi1973 »

Juergen.J

  • Gast
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #12 am: Dezember 24, 2007, 13:36:19 Nachmittag »
Hallo Jörg,
den Kernpunkt der Prüfvorrichtung hast du ausgelassen. Die Frage ist doch eigentlich wie willst du die Auswertung gestalten. Das ansteuern der Ventile, Schaltzeiten der Zylinder usw. sind kein Problem mit der Easy. Die Frage die ev. noch Vorversuche notwendig macht ist doch die Auswertung. Im ersten Beitrag hast du geschrieben mit Druckschaltern. Wird dies bei der jetzigen Anlage so gemacht? Ebenfalls schreibst du von einem Prüfdruck von 0,2 - 1 bar, wie wird dieser z.Z. erfasst und ausgewertet.  Wie du in den Beiträgen schon erfahren hast kann man das ganze auch mit einem Drucksensor über Analogeingänge machen. Dadurch würdest du natürlich flexibeler werden. Bestimmt gibt es auch Prüfvorschriften 0,5 Literflasche muss mit Prüfdruck 0,x bis 0,y geprüft werde, 1 Literflasche mit ....... Genauso könnte mann sich vielleicht die ganze Zeiteinstellungen sparen wenn man mit einem konstanten Druck am Prüfventil arbeitet und wenn Prüfdruck erreicht Ventil zu, wird Prüfdruck innerhalb einer gewissen Zeit nicht erreicht Ausschuss.
Da keiner von uns deine kpl. Anlage kennt ist es natürlich schwer dir zu sagen mach es so oder so. Also ein gewisses Mass an Eigeninitative ist von dir schon gefordert. Wie bereits geschrieben sind bestimmt auch Vorversuche notwendig um festzulegen welche Variante die sinnvollste ist.
Gruss
Jürgen

Ein frohes Weihnachtsfest an alle!!!
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2007, 14:11:08 Nachmittag von Juergen.J »

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #13 am: Dezember 24, 2007, 14:32:39 Nachmittag »
Sorry,also ausgewertet wird es jetzt auch mit Drucksensoren(Platinen)So wie Torsten schon sagte(Also füllen bis zum Abschaltdruck, dann Beruhigungphase, dann aktuellen Wert einfrieren und die Hysterese subtrahieren neuen errechneten Wert mit Istwert vergleichen und auswerten).
Gruß Jörg

Juergen.J

  • Gast
Re: Flaschenprüfgerät
« Antwort #14 am: Dezember 24, 2007, 14:42:20 Nachmittag »
Hallo Jörg,
welchen Arbeitsbereich und welchen Ausgang haben die verwendeten Sensoren?