Deutsch - Sonstiges > Elektrotechnik / Bastelecke

Timer mit Easy 621-DC-TC

(1/4) > >>

vasko:
Hallo Leute

Bin Anfänger und versuche eine einfache Timerstererung mit Start und Rückstellung zu programmieren, soweit  funktioniert es auch. Für die Rückstellung verwende ich einen seperaten Taster. Ich möchte den Start und die
Rückstellung auf einen Taster (Ingang) legen, habe aber kenen Plan wie ich sowas realisieren kann.

Wäre Euch dankbar für einen Typ wie sich sowas progrmmieren lässt.

Gruss  Vasko
 

Andreas75:
Du willst mit einem Taster den Start einleiten und auch die Rückstellung, richtig?
Na dann verknüpfe den Taster einfach. Also wenn Timer noch 0 dann Start, Wenn Taster und Timer größer 0 dann Rückstellung.

vasko:
Hallo Andreas

Richtig, so sollte die Funktion sein. Leider habe ich keinen Plan wie ich die von Dir beschriebene Verknüpfung  bewekstelligen kann. Bitte kannst du ein Beispiel machen, wie gesagt ich bin ein absoluter Laie.

Gruss Vasko

Andreas75:
Ich bin gerade im Urlaub und hab die Easysoft nur im Geschäft. Aber du kannst ja z.B. einen Schwellwertschalter bzw. einfach einen Arithmikbaustein nehmen und damit den Zustand des Zählers verknüpfen. Wenn du einen Baustein markierst und F1 drückst bekommst die die Beschreibung dazu. Im Grunde kannst du ja auch einfach einen Vergleicher nehmen. Also z.B. Timer größer 0 dann wird der Kontakt geschlossen für das Rücksetzen. Bei der Startfunktion ist der Kontakt geöffnet wenn Timer kleiner 1 ist. So als Beispiel.

Juergen:
Hallo Vasko ;),

was für ein Timer wird verwendet? Anzug, Rückfallverzögert ...?

Bei Rückfallverzögerten Timer eine Flankenauswertung mit 2 Merkern selber gemacht.
Ich glaube Automatisch kann das erst die Easy 500 und 700
http://easy-forum.net/index.php?topic=657.msg2380#msg2380

Mit dem Flankenmerker den Timer ansteuern.
Der Kontakt vom Timer schaltet sofort den Ausgang ein.