Deutsch - Sonstiges > Elektrotechnik / Bastelecke

Timer mit Easy 621-DC-TC

(1/4) > >>

vasko:
Hallo Leute

Bin Anfänger und versuche eine einfache Timerstererung mit Start und Rückstellung zu programmieren, soweit  funktioniert es auch. Für die Rückstellung verwende ich einen seperaten Taster. Ich möchte den Start und die
Rückstellung auf einen Taster (Ingang) legen, habe aber kenen Plan wie ich sowas realisieren kann.

Wäre Euch dankbar für einen Typ wie sich sowas progrmmieren lässt.

Gruss  Vasko
 

Andreas75:
Du willst mit einem Taster den Start einleiten und auch die Rückstellung, richtig?
Na dann verknüpfe den Taster einfach. Also wenn Timer noch 0 dann Start, Wenn Taster und Timer größer 0 dann Rückstellung.

vasko:
Hallo Andreas

Richtig, so sollte die Funktion sein. Leider habe ich keinen Plan wie ich die von Dir beschriebene Verknüpfung  bewekstelligen kann. Bitte kannst du ein Beispiel machen, wie gesagt ich bin ein absoluter Laie.

Gruss Vasko

Andreas75:
Ich bin gerade im Urlaub und hab die Easysoft nur im Geschäft. Aber du kannst ja z.B. einen Schwellwertschalter bzw. einfach einen Arithmikbaustein nehmen und damit den Zustand des Zählers verknüpfen. Wenn du einen Baustein markierst und F1 drückst bekommst die die Beschreibung dazu. Im Grunde kannst du ja auch einfach einen Vergleicher nehmen. Also z.B. Timer größer 0 dann wird der Kontakt geschlossen für das Rücksetzen. Bei der Startfunktion ist der Kontakt geöffnet wenn Timer kleiner 1 ist. So als Beispiel.

Juergen:
Hallo Vasko ;),

was für ein Timer wird verwendet? Anzug, Rückfallverzögert ...?

Bei Rückfallverzögerten Timer eine Flankenauswertung mit 2 Merkern selber gemacht.
Ich glaube Automatisch kann das erst die Easy 500 und 700
http://easy-forum.net/index.php?topic=657.msg2380#msg2380

Mit dem Flankenmerker den Timer ansteuern.
Der Kontakt vom Timer schaltet sofort den Ausgang ein.
Dann eine Verknüpfung mit dem Flankenmerker M1 und den Timer Kontakt zum Rücksetzten vom Timer mit dem nächsten schalten von I1
Oder Timer abschalten nach Ablauf der Zeit

Siehe Bild mit Rückfallverzögerten Timer
Habe nur die Demo. Da gibt es keine Easy 600, somit kein Easy 600er  Programm möglich. Ich stelle dir das 500er Easy Programm mit ein. Habe das nur für einen Ausgang gemacht, ist jedoch einfach zu ergänzen.

Falls das nicht passt, eine genaue Programm Beschreibung nachreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln