Autor Thema: Wie viele Erweiterungen sind möglich  (Gelesen 3390 mal)

Offline mserge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Wie viele Erweiterungen sind möglich
« am: September 27, 2007, 17:11:31 Nachmittag »
Hallo, ich möchte in meinem EFH u.a. die Raffstore mit Easy 800 steueren. Da ich 17 Store habe brauche ich also 34 Ein- und Ausgänge (17 für rauf, 17 für runter). Wie viele Erweiterungen kann ich an eine Easy 819 AC-RC anschliessen. Eine wird ja sofort angedockt, die anderen können ja mit 2 Adern verdrahtet werden, nur, wieviele?
Ich muss ja nicht unbedingt jedesmal eine easy 819 benutzen um mehr Eingäne und Ausgänge zu bekommen, die Erweiterungen sind ja auch um einiges (50 Euro?) billiger. An der CPU kann es ja nicht liegen, denn die läuft im EFH-Betrieb fast immer im Leerlauf:-)

Vielen Dank

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Wie viele Erweiterungen sind möglich
« Antwort #1 am: September 27, 2007, 19:39:49 Nachmittag »
Hallo,

an eine Easy 800 kann man nur 1 Erweiterung anschließen. Du kannst aber mehrere Easy 800 miteinander vernetzen. Für deine 34 Eingänge und 34 Ausgänge brauchst du:

Net-ID1
1x Easy800                        12 Eingange        8 Ausgänge
1x Easy600 Erweiterung       12 Eingänge        8 Ausgänge

Net-ID2
1x Easy800                        12 Eingange        8 Ausgänge
1x Easy600 Erweiterung       12 Eingänge        8 Ausgänge

Net-ID3
1x Easy800                         12 Eingange        8 Ausgänge

                                        60 Eingänge      40 Ausgänge

Gruß
Micky

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Wie viele Erweiterungen sind möglich
« Antwort #2 am: September 28, 2007, 05:55:08 Vormittag »
Hallo mserge,

schau mal hier http://easy-forum.net/index.php?topic=1414.0

da steht wie man ein paar Ausgänge sparen kann.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wie viele Erweiterungen sind möglich
« Antwort #3 am: September 30, 2007, 11:46:54 Vormittag »
Hallo mserge
Wenn Du als Zentralsteuerung ein MFD verwendest, hast Du eine Zentralstelle, von wo jeder Storen einze bedient werden könnte. Und dies ohne Eingänge zu belegen.

Siehe Bild im Anhang

« Letzte Änderung: September 30, 2007, 19:25:12 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline mserge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wie viele Erweiterungen sind möglich
« Antwort #4 am: April 28, 2008, 11:13:17 Vormittag »
Hallo, vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich mich erst so spät melde. Hatte ziemlich Stress am Bau und konnte mich nicht um dieses Thema kümmern. ich habe in Zwischenzeit 4 Easy 819 Ac gekauft muit jeweils einer Erweiterung (ich kenne aber jetzt nicht die genaue bezeichnung, alles 230V).
Ich werde mich demnächst mit dem programm auseinandersetzen und werde dann sichelich noch Fragen habe.
Ich will folgendermassen vorgehen.
Es sind überall Taster verbaut, einen zentralen Auf- und Abtaster gibt es auch. Kurz drücken heisst auch nur kurz anlaufen bis man wieder loslässt. Lange drücken heisst komplett hochfahren bis zum Anschlag oder bis entweder der 'hoch' oder 'runter' Taster gedrückt wird. Desweiteren wollte ich eine Laufzeitbegrenzung einbauen für den Fall wenn, d.h. wenn ein Store kaputt gehen würde, dass er dann nach ca 90 sec. Automatisch abgeschaltet wird falls er nicht oben oder unten angekommen ist. Diese Zeit würde ich dann aus dem längsten Store ermitteln und für alle anderen übernehmen (Einfachheitshalber).

So, ich habe jetzt in den Optionen die Benachrichtigung aktiviert (hatte ich wohl letztes mal übersehen) so dass ich sehe wenn jemand sich meldet. Habe auch ein schlechtes Gewissen dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

So, vielen Dank nochmal an alle hier, schönes Forum habt ihr.

Bis denne.

Grüsse aus Luxemburg